hi all,
installation von woody r2 auf dell laptop mit xircom netzwerkkarte ueber pcmcia. so weit so gut. der cardmanager weist der netzwerkkarte leider den interrupt von ttys0 zu (irq3), somit kommt es zum konflikt. die netzwerkkarte funktioniert, com1 leider nicht.
frage. wenn ja, wie kann der netzwerkkarte ein anderen irq zugewiesen werden? geht das manuell, muss das ueber das module erfolgen, oder hilft ein anderer zeitlicher verlauf der entsprechenden scripte beim boot vorgang.
merci und gruesse
frank
interrupt konflikt
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Normalerweise sollten 2 Geräte auf einem Interrupt kein Problem sein, die teilen sich diesen, auf meinem Rechner haben Soundkarte und Netzwerkkarte Interrupt 10 und laufen trotzdem beide.
Zieh doch mal deine pcmcica-Karte raus, ich gehe mal davon aus, dass Dein Com-Port immer noch nicht geht und das Problem eigentlich woanderns liegt. Versuch vielleicht mal, den Kernel mit append="pci=biosirq" zu starten. Wie sieht denn die Ausgabe von "grep tty /var/log/dmesg" aus? Gibt es irgendwelche anderen Warnung vom Kernel?
Gruss, mistersixt.
PS: Ach ja, Willkommen im Debianforum!
Zieh doch mal deine pcmcica-Karte raus, ich gehe mal davon aus, dass Dein Com-Port immer noch nicht geht und das Problem eigentlich woanderns liegt. Versuch vielleicht mal, den Kernel mit append="pci=biosirq" zu starten. Wie sieht denn die Ausgabe von "grep tty /var/log/dmesg" aus? Gibt es irgendwelche anderen Warnung vom Kernel?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
servus,
merci fuer die rueckmeldung ...
- karte ziehen -> gleiches ergebnis
- grep tty /var/log/dmesg ergibt
ttyS00 at 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
ttyS01 at 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
mir ist noch folgendes aufgefallen ... pcmsia karte sitz auf irq3 und nicht auf 4 ... kann also daran nicht liegen ... dann hab ich noch die irda unterstuetzung auf irq 3 laufen
vielleicht liegts ja rein am x umfeld ... wo sollte ich da zuerst nachschauen ... ? ... danke und gruesse
frank
p.s.: die kernel variante hab ich noch nicht versucht, liegt offensichtlich auch nicht daran, oder ?
merci fuer die rueckmeldung ...
- karte ziehen -> gleiches ergebnis
- grep tty /var/log/dmesg ergibt
ttyS00 at 0x3f8 (irq = 4) is a 16550A
ttyS01 at 0x2f8 (irq = 3) is a 16550A
mir ist noch folgendes aufgefallen ... pcmsia karte sitz auf irq3 und nicht auf 4 ... kann also daran nicht liegen ... dann hab ich noch die irda unterstuetzung auf irq 3 laufen
vielleicht liegts ja rein am x umfeld ... wo sollte ich da zuerst nachschauen ... ? ... danke und gruesse
frank
p.s.: die kernel variante hab ich noch nicht versucht, liegt offensichtlich auch nicht daran, oder ?
mistersixt hat geschrieben:Normalerweise sollten 2 Geräte auf einem Interrupt kein Problem sein, die teilen sich diesen, auf meinem Rechner haben Soundkarte und Netzwerkkarte Interrupt 10 und laufen trotzdem beide.
Gruss, mistersixt.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Nee, daran wird es wohl auch nicht liegen. Der Kernel hat ja ttyS0 und S1 prima erkannt. Frage: wie weisst Du, dass ttyS0 nicht funktioniert? Mit welchem Tool willst Du denn da dran?gilbert hat geschrieben: p.s.: die kernel variante hab ich noch nicht versucht, liegt offensichtlich auch nicht daran, oder ?
Gruss, mistersixt.
--
servus,
wuerde gerne kde nutzen
merci und gruesse
frank
wuerde gerne kde nutzen
merci und gruesse
frank
mistersixt hat geschrieben:Nee, daran wird es wohl auch nicht liegen. Der Kernel hat ja ttyS0 und S1 prima erkannt. Frage: wie weisst Du, dass ttyS0 nicht funktioniert? Mit welchem Tool willst Du denn da dran?gilbert hat geschrieben: p.s.: die kernel variante hab ich noch nicht versucht, liegt offensichtlich auch nicht daran, oder ?
Gruss, mistersixt.