hallo,
ich habe heute einen neuen server (sarge) aufgesetzt, der auch als router fungiert und soweit auch gut funktioniert.
nun habe ich ein seltsames problem: ich kann keine dateien ins internet hochladen. das herunterladen funktioniert dagegen unabhängig von der dateigröße einwandfrei. wollte vorhin eine mail mit 400kb anhang versenden - funktioniert nicht. nun versuchte ich eben, auf einen ftp die gleiche datei hochzuladen - die übertragung startete mit 10kb/s und innerhalb zwei sekunden war sie auf null.
das iptables-script habe ich vom alten server übernommen - dort funktionierte alles einwandfrei (es handelt sich auch um die gleich hardware).
womit soll ich nun beginnen? das routing-script? irgendwelche netzwerk-einstellungen? ich stehe momentan hier wie der ochs vorm berg ... keine ahnung woran sowas liegen könnte. (das routen ansich funktioniert)
[edit] das problem muß irgendwo beim routen entstehen - habe nun mal per ssh direkt vom server aus auf einen ftp was hochgeladen - das hat auch funktioniert.
seltsames problem NUR beim upload [gelöst]
seltsames problem NUR beim upload [gelöst]
Zuletzt geändert von 01101101 am 08.09.2004 13:04:19, insgesamt 1-mal geändert.
wird immer schöner. bin jetzt auf meinem notebook in linux - dreimal dürft ihr raten: richtig - von linux aus funktioniert alles.
--> probleme gibts also nur wenn windows vom debian-server geroutet wird. das deutet doch auf MTU oder MTR werte hin, oder? aber die habe ich doch in der folgenden datei bereits auf unter 1500 geändert.
/etc/ppp/peers/dsl-provider (von anmerkungen befreit):
ich bin ratlos!
--> probleme gibts also nur wenn windows vom debian-server geroutet wird. das deutet doch auf MTU oder MTR werte hin, oder? aber die habe ich doch in der folgenden datei bereits auf unter 1500 geändert.
/etc/ppp/peers/dsl-provider (von anmerkungen befreit):
Code: Alles auswählen
pty "/usr/sbin/pppoe -I eth1 -T 80 -m 1412"
noipdefault
usepeerdns
defaultroute
hide-password
lcp-echo-interval 20
lcp-echo-failure 3
connect /bin/true
noauth
persist
mtu 1492
noaccomp
default-asyncmap
plugin rp-pppoe.so eth1
user "..."
habe nun versucht den MTU-wert unter windowsXP mit regedit zu ändern (wie auf microsoft.com beschrieben) - hat auch nach einem neustart nichts gebracht
(sorry, kann leider nicht editieren unter windows - wegen meinem problem kommt immer ein timeout bei zu langen beiträgen)
--------------------
also, ich bin mit meinem latein am ende. von linux-clienten funktioniert alles einwandfrei, windows-rechner können ganz normal herunterladen, aber nur im einstelligen kb-bereich hochladen. (auf die dateigröße bezogen):evil:
--------------------
oh mann - ich habs. ich versuchs mal mit meinem halbwissen so zu erklären, wie ichs verstanden hab: wenn zu große pakete verschickt werden, erhalte ich von meinem server ein ICMP-signal (keine ahnung was das ist - glaube ein ping?) daß das ziel nicht erreichbar sei. was das bewirkt, weiß ich nicht. jedenfalls wurden diese signale von meiner firewall unter XP geblockt. jetzt, mit dem richtigen MTU-wert von 1426 und den ICMP-signalen funktioniert alles wieder normal.
(sorry, kann leider nicht editieren unter windows - wegen meinem problem kommt immer ein timeout bei zu langen beiträgen)
--------------------
also, ich bin mit meinem latein am ende. von linux-clienten funktioniert alles einwandfrei, windows-rechner können ganz normal herunterladen, aber nur im einstelligen kb-bereich hochladen. (auf die dateigröße bezogen):evil:
--------------------
oh mann - ich habs. ich versuchs mal mit meinem halbwissen so zu erklären, wie ichs verstanden hab: wenn zu große pakete verschickt werden, erhalte ich von meinem server ein ICMP-signal (keine ahnung was das ist - glaube ein ping?) daß das ziel nicht erreichbar sei. was das bewirkt, weiß ich nicht. jedenfalls wurden diese signale von meiner firewall unter XP geblockt. jetzt, mit dem richtigen MTU-wert von 1426 und den ICMP-signalen funktioniert alles wieder normal.