Morgen. Ich versuche im Moment, ein Netzwerk mit Hilfe von Racoon abzusichern. Leider komme ich im Moment nicht über ./configure bei der Installation der ip-sec-tools-0.4b1 hinaus.
Ich bekomme die Fehlermeldung:
FATAL: crypto library and headers not found
specify proper directory by using --with-openssl.
ich dachte eigentlich ich habe alle nötigen libraries, dem scheitn aber nicht so zu sein, oder liegen sie nur an der falschen stelle?
danke schonmal für die antwort
Fatal Error! Probleme mit racoon/ip-sec-tools
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Willkommen im Forum!
Sind die beiden Pakete openssl und libssl-dev auf Deinem Rechner installiert? Mach mal "apt-get install openssl libssl-dev ", will er dann noch was installieren?
Gruss, mistersixt.
Sind die beiden Pakete openssl und libssl-dev auf Deinem Rechner installiert? Mach mal "apt-get install openssl libssl-dev ", will er dann noch was installieren?
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Kleiner Tip: mit dem netten Tool apt-cache kann man sowas machen:
Mit dem Tool "apt-file" (apt-get install apt-file && apt-file update) kannst Du sogar nach einzelnen Files suchen, zum Beispiel:
Vielleicht erspart Dir das zukünftig ein wenig Arbeit.
Gruss, mistersixt.
Code: Alles auswählen
mars:~# apt-cache search openssl | grep dev
libaws-dev - Ada Web Server development files
libqssl-dev - qssl development files
libssl-dev - SSL development libraries, header files and documentation
mars:~#
Code: Alles auswählen
mars:~# apt-file search crypto.h | grep openssl
libssl-dev: usr/include/openssl/crypto.h
libxmlsec1-dev: usr/include/xmlsec1/xmlsec/openssl/crypto.h
libxmlsec1-dev: usr/share/doc/libxmlsec1-dev/html/api/xmlsec-openssl-crypto.html
mars:~#
Gruss, mistersixt.
--