Debian-Installer -> Desktop Umgebung installieren

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
ChrisW

Debian-Installer -> Desktop Umgebung installieren

Beitrag von ChrisW » 06.09.2004 10:43:17

Hallo zusammen,

ich habe kleine Schwierigkeiten mit dem aktuellen Debian Installer (Daily von 05.09.2004 ebenso wie RC1) und dem Versuch Testing / Sarge zu installieren. Zwar habe ich nach der Installation des Grundsystems die Möglichkeit unter mehreren vorgefertigten Paket-Auswahlen zu wählen, aber das sind ausschließlich Server.
Zur Verfügung stehen:
- Web-Server
- Druck-Server
- SQL-Server
- DNS-Server
- Mail-Server
- Datei-Server
- manuelle Paketauswahl

Nun wäre die Option "Datei-Server" ja prinzipiell richtig für mich, da es ein SAMBA Server werden wird, aber er soll eben auch mit grafischer Oberfläche (KDE) ausgestattet werden.
Vor einiger Zeit habe ich sogar tatsächlich ein System mit dem debian-installer aufgesetzt (etwas frühere Version als RC1 - glaube Beta4) und ich will wetten, das es dort eine Option "Desktop-Umgebung" gab.
Jedenfalls hatte ich nach der Installation in komplettes KDE/GNOME System mit automatisch gestartetem GDM.

Ich kann diese Option oder das passende meta-packet aber absolut nichtmehr finden!
mein erster Gedanke war, da es sich bei der Machine tatsächlich um einen Server handelt, dass debian-installer anhand der informationen über die Hardware (Dual prozessor Boad, etc) davon ausgeht das man "bestimmt einen Server" aufsetzen möchte (die Schlußfolgerung das man dann kein GUI braucht ist in einem heterogenen Netzwerk mit vorrangig Windows Admins nun nicht gerade hilfreich, aber seis drum).
Also teste ich das ganze auf einem Notebook - aberauch da habe ich die gleiche Auswahl an vorgefertigten Paketzusammenstellungen.

Mein Problem:
Wie habe ich die Möglichkeit mir ohne über jedes einzelne Paket Gedanken machen zu müssen schnell eine "KDE Desktop Umgebung" mit allem was man "eventuell mal braucht, aber grade nicht weiß" zu installieren?
Es wäre ja kein Problem, dies nach der Installation des "Datei Servers" zu tun, aber dann fehlt mir nur die Information, welches einzelne Meta-Paket ich apt-get'en müßte...

Ich hätte natürlich die Möglichkeit einfach komplett alles, was unter "kde/main" zu finden ist zu installieren und würde wahrscheinlich bei einem brauchbaren aber total überfüllten System landen - also mit allen möglichen Sprachen und kbibletime und weiß ich nicht was, was ich alles _nicht_ brauchen werde.

Was ich also suche wäre ein in diesem Sinne intelligent zusammengestelltes Meta Paket.
Ich frage so direkt danach, weil ich einfach überzeugt bin, das ich vor einiger Zeit "Desktop-Umgebung" zur Auswahl hatte und sowas eigentlich genau das ist, was ich suche.

In aptitude habe ich unter "Schnellauswahl (Tasks)" auch nur:
- Localization
-- (verschiedenste Umgebungs Sprachen)
- Servers
-- (oben erwähnte Auswahl)
- Unrecognized tasks
-- c-dev

Sonst nichts, und da würde ich eigentlich noch ein, zwei Optionen für Desktop Systeme bzw. grafische Oberflächen vermuten bzw. erwarten - gibt es aber weder auf dem Server noch auf dem Notebook.

Nebenher habe ich noch das Problem, dass apt-get install k"->TAB" keine Ergebnisse erziehlt, sondern nur "piept".
Wenn ich in /root apt-get inst"TAB" eingebe erhalte ich sogar: apt-get install-report.template statt des erwarteten apt-get install.
Diese Datei liegt natürlich tatsächlich in /root, aber ist das nicht trotzdem eigentlich "falsch" an dieser Stelle?

C_A
Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License

Beitrag von C_A » 06.09.2004 10:56:11

Wenn du es trotzdem mit apt-get install machen möchtest (es sind nicht viele Packete zu installieren):
Also nach der Basisinstallation fragt er dich ob du tasksel... usw. willst -> nein
dan mit apt-get folgende Packete:

Code: Alles auswählen

apt-get install x-window-system-core
apt-get install kdebase
apt-get install kdm
du kannst auch allles in eine Zeile schreiben aber ich mache das immer so da nach jedem Packet ein paar Fragen kommen.
PS: Nach dem Packet x-window-system-core kannst du befor du kdebase installierst mit startx deine Einstelllungen testen.

Ich habe das mit dem beta 4 Installer gemacht, aber ich denke mal bei deinem Installer wird es nicht viel anders sein.

ChrisW

Beitrag von ChrisW » 06.09.2004 11:26:12

C_A hat geschrieben:Wenn du es trotzdem mit apt-get install machen möchtest (es sind nicht viele Packete zu installieren):
Also nach der Basisinstallation fragt er dich ob du tasksel... usw. willst -> nein
Vielen Dank für den Hinweis, ich glaube ich komme damit für diesen Fall sogar schon zu dem gewünschten Ergebnis.

Aber meine grundsätzliche Verwunderung bleibt erstmal: Müßte tasksel mir nicht eigentlich mehr zur Auswahl geben als dies hier?

- Web-Server
- Druck-Server
- DNS-Server
- Datei-Server
- Mail-Server
- SQL-Datenbank
- Manuelle Paketwahl

stefon
Beitrag von stefon » 06.09.2004 11:30:12

@ dein problem mit tab - completion:

in der /etc/bash.bashrc musst du ein paar zeilen auskommentieren
schau in das file rein, siehst sofort woe die #
weggehören..

siehe:
http://www.debianforum.de/forum/viewtop ... ght=bashrc

hab mir gestern am notebook mit dem installer gemacht und wie chris_w geschrieben hat kde installiert

lauft super![/url]

ChrisW

Beitrag von ChrisW » 06.09.2004 12:00:00

Da is ja meine geliebte tab-completion
Danke, danke, danke :hail:

ChrisW

Beitrag von ChrisW » 07.09.2004 11:15:04

Habe jetzt mal testweise eine installation mit apt-get install kdelibs kdm x-window-system-core KDE fit gemacht. Klar funktioniert soweit und erwartungsgemäß hab ich jetzt ein minimales System. Gibt es noch andere größere Meta Packete in testing, die ich schnell isntallieren kann um möglichst vollständige Funktionalität (ark, kleinere programme wie KDiskFree etc.. eben alles woran man _nicht_ denkt) zu erhalten ohne zu "wissen" welche Programme man dafür nutzen will/muß?!

Ich suche quasi immernoch "das" Desktop-umgebung Meta packet, wie man es bei anderen Distributionen hätte.

rolo
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von rolo » 07.09.2004 11:21:27

> Ich suche quasi immernoch "das" Desktop-umgebung Meta packet,

kde das fast komplette kde
kdebase kleineres metapaket

du kannst ja mal mit
apt-cache show kde bzw. kdebase
sehen welches paket für dich geeignet ist. ..

für gnome ist es gnome oder gnome-core

Antworten