WLAN AccessPoint (LinkSys WRT54G-DE)antwortet nicht auf ping

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
Trapper

WLAN AccessPoint (LinkSys WRT54G-DE)antwortet nicht auf ping

Beitrag von Trapper » 05.09.2004 18:25:11

Moin Leuts,

ich habe einen Rechner mit WLAN-Karte, der ich eine feste IP-Adresse zugewiesen habe.
Wenn ich meinen AccessPoint (mit der IP 192.168.1.1) anPINGe bekomme ich keine Antwort (100% packet loss)

Der AP kann sich selbst an PINGen, wie der Rechner (Client) auch.

Verbinde ich den Client per ethernet-Kabel mit den AP antwortet der AP auf PING-Anfragen.

Gruß
Gregor

rkrueger

Beitrag von rkrueger » 05.09.2004 18:41:08

Kann es sein, das der AP bereits eine WEP-Verschlüsselung eingeschaltet hat oder die MAC-Adresse der W-Lan-Karte haben möchte? Wenn das nämlich eingeschaltet ist, erhälst du von dem Ding keine Antwort.
Nimm mal nur zu Demo-Zwecken die ganze Sicherheit raus und versuche es erneut. Das du den AP über Kabel pngen kannst ist nachzuvollziehen, schließlich willst du ja mit Wlan auf den per Kabel angeschlossenen Rechner zugreifen.

Kannst du deinen Aufbau mal genauer schildern?

Trapper

Beitrag von Trapper » 08.09.2004 13:58:08

Hiho,

meine Antwort hat etwas auf sich warten lassen, sorry, aber arbeiten am Netzwerk bringe es oftmal mit sich, dass man keinen Internetzugang mehr hat ...

Also Danke vor die schnelle Antwort, aber das Problem lag ganz woander und ist mittlerweile gelöst!

Meine WLAN-PCI-Karte ist von LinkSys (WMP54) und bis dato hatte sich ein Treiber von Dell für den verbauten Broadcom Chip in Kombination mit NDIS-Wrapper als funktionstüchtig herausgestellt. Bei Verwendung des Dell-Treibers gab es keine Rechnerabstürze und alle Parameter der WMP54g ließen sich mittels iwconfig bestens konfigurieren. Daher und durch diverse Berichte, bzw. Empfelungen des NDIS-Wrapper Wiki bin ich davon ausgegangen, dass dieser Teiber ordentlich mit der WMP54g zusammen arbeitet.
Dem war leider nicht so.

Die Windows Treiber auf der von LinkSys mitgelieferten CD-Rom ließen den Rechner abstürzen, weswegen ich erstmal die Finger von der Komination LinkSys-Win-Treiber und NDIS-Wrapper gelassen habe.

Auf dem ftp-Server (NICHT per die von der Web-Page!!!)von LinkSys gab es aber offenbar andere Treiberversionen. Mit denen klappt die Verbindung zu meinem AccessPoint out of the box inkl. WEP & Co.

Alles eben 'nur' eine Frage der Treiber ;-)

Gruß
Gregor

Antworten