Kein dhcpd Dienst mehr nach Kernel Update
Kein dhcpd Dienst mehr nach Kernel Update
Seid gegrüsst
Ich habe diese Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt...aber hier passt sie vielleicht besser rein
Ich habe vor kurzem mein Debian Woody auf den neusten Kernel 2.6.8.1 geupdated. Wenn ich mein System jetzt mit dem neuen Kernel starte dann wird der dhcp Daemon nicht mehr gestartet.
Kennt das jemand?
Ich habe diese Frage zwar schon in einem anderen Forum gestellt...aber hier passt sie vielleicht besser rein
Ich habe vor kurzem mein Debian Woody auf den neusten Kernel 2.6.8.1 geupdated. Wenn ich mein System jetzt mit dem neuen Kernel starte dann wird der dhcp Daemon nicht mehr gestartet.
Kennt das jemand?
Hier könnte IHRE Werbung stehen !!!
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Scon richtig dazu müssen aber erst einmal die Netzwerkkarte funtionieren. Also das passende Modul geladen sein.
mit
wierden dir aich die Interfaces angezeigt die nicht gestartet sind
und mit
kann ich auch das Netwerk per Hand starten, zur Diagnosezwecken, oder wie mans auch nennen mag.
mit
Code: Alles auswählen
ifconfig -a
und mit
/etc/init/networking restart
Mmmmmmmhhhhhhh ... ich hab jetzt folgendes gemacht ... ich hab network restart ausgeführt...dann wollte ich den dhcp Daemon starten ... ging nicht wegen einer vorhandenen pid Datei. Die hab ich gelöscht und den Daemon erneut gestartet. Jetzt funktioniert das pingen wieder ...
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer etwas automatischeren Lösung Ich halt euch natürlich auf dem laufenden Aber bis jetzt sag ich schon mal DAAAAAANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
Allerdings bin ich noch auf der Suche nach einer etwas automatischeren Lösung Ich halt euch natürlich auf dem laufenden Aber bis jetzt sag ich schon mal DAAAAAANKÄÄÄÄÄÄÄÄÄ
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Zum Beispiel so in der /etc./network/interfaces
auto eth0 lo
iface eth0 inet dhcp
Auch nicht...ich habe die zwei benötigten Optionen bei menuconfig übernommen. Wobei ich nicht verstehe warum (ich hab vorher oldconfig aufgerufen). Des Weiteren gibt es da nur sowas wie Net packet filter debugging (ist das das was du meinst?)
Ich werd nicht shclau...ich halt mich an jede Anleitung...ein reines System ohne irgendwelche Extras installiert ... aber es funktioniert einfach nicht den Kernel zu updaten!
Ich werd nicht shclau...ich halt mich an jede Anleitung...ein reines System ohne irgendwelche Extras installiert ... aber es funktioniert einfach nicht den Kernel zu updaten!
Folgendes:
Ich hatte die normale Woody Distribution. Die benutzt einen DHCP Server. Danach wollte ich den Kernel auf 2.6 updaten. Kompiliert, etc. hat alles funktioniert. Wenn ich mit 2.4 boote ist alles okay...wenn ich mit 2.6 boote funktioniert kein dhcp Daemon mehr...gleichzeitig nutze ich nichts.
Ich hatte die normale Woody Distribution. Die benutzt einen DHCP Server. Danach wollte ich den Kernel auf 2.6 updaten. Kompiliert, etc. hat alles funktioniert. Wenn ich mit 2.4 boote ist alles okay...wenn ich mit 2.6 boote funktioniert kein dhcp Daemon mehr...gleichzeitig nutze ich nichts.
Nochmal zum Thema Kompileroption 'CONFIG_FILTER':
Ich bin mir nicht sicher, ob es die beim 2.6er Kernel auch (noch) gibt. Ich nutze den 2.4.27.
Falls sich in Deiner /usr/src/kernel-source-<version>/.config die Zeile '#CONFIG_FILTER is not set' findet.
herauszufinden mit
Die Zeile einfach mal in 'CONFIG_FILTER=y' ändern.
D.h. den Lattenzaun '#' entfernen und '=y daranzuhängen
Ich weiß, das Klingt jetzt nach dem Ratschlag den Stecker reinzustecken weil der Rechner nicht geht, aber die Erfahrung hat gelehrt, das diese Kleinigkeiten oft überlesen werden.
Die Option 'CONFIG_FILTER' kann alternativ per menuconfig unter
'Networking options --->' '[*] Socket Filtering'
aktiviert werden.
In dem Helptext wird hier von packet filtering allerdings nicht von debugging gesprochen ... ?!?
Hoffe das hilft
Ich bin mir nicht sicher, ob es die beim 2.6er Kernel auch (noch) gibt. Ich nutze den 2.4.27.
Falls sich in Deiner /usr/src/kernel-source-<version>/.config die Zeile '#CONFIG_FILTER is not set' findet.
herauszufinden mit
host:~# grep CONFIG_FILTER /usr/src/kernel-source-<version>.config
D.h. den Lattenzaun '#' entfernen und '=y daranzuhängen
Ich weiß, das Klingt jetzt nach dem Ratschlag den Stecker reinzustecken weil der Rechner nicht geht, aber die Erfahrung hat gelehrt, das diese Kleinigkeiten oft überlesen werden.
Die Option 'CONFIG_FILTER' kann alternativ per menuconfig unter
'Networking options --->' '[*] Socket Filtering'
aktiviert werden.
In dem Helptext wird hier von packet filtering allerdings nicht von debugging gesprochen ... ?!?
Hoffe das hilft
Ja auf die Idee bin ich auch schon gekommen Warum die Menüpunkte per menuconfig suchen wenn man auch auf rohe Gewalt ausweichen kann
Ich weiss das nichts von Debuging gesagt wurde...aber ich habe in der Hinsicht nichts anderes gefunden was annähernd so heissen könnte.
Ich hab mich heute wieder ausgibig erkundigt Vielleicht schaff ich es heute endlich mal einen Kernel zu kompilieren
(bin ich schon in Ungnade gefallen? )
Ich weiss das nichts von Debuging gesagt wurde...aber ich habe in der Hinsicht nichts anderes gefunden was annähernd so heissen könnte.
Ich hab mich heute wieder ausgibig erkundigt Vielleicht schaff ich es heute endlich mal einen Kernel zu kompilieren
(bin ich schon in Ungnade gefallen? )