Sarge stürzt bei Grundeinstellung ab
Sarge stürzt bei Grundeinstellung ab
Servus hab ein Prob uund zwar hab ich auf meinem Rechner 3x XP und jetzt neu dazu Sarge installiert. Die Sache mit dem 3x Xp muß leider sein da das hier ein Gemeinschaftsrechner is und jeder sein eigenes Betriebsystem hat. Hab den Bootloader US drauf eigentlich voll de Schrott aber darf ich nicht runterschmeißen. Also hab ich bei der Installation Lilo in die Partition von Sarge kopiert und starte das alles über Bootloader US. Nur wenn ich in die Grundeinstellung von Sarge gelange also direkt nach der Installation dauert es keine 10sek und der Rechner startet sich neu.
Hat jemand vieleicht ne Ahnung an was das liegen könnte?
Hat jemand vieleicht ne Ahnung an was das liegen könnte?
Zuletzt geändert von dedamo am 04.09.2004 00:59:39, insgesamt 1-mal geändert.
Zwei Dinge scheinen unendlich,
das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir nicht ganz sicher. (Albert Einstein)
hm weiß denn keiner was??? Bin echt am verzweifeln weil ich keinen plan hab an was das liegen könnte. Kann es eventuell an der Hardware liegen??? Hm hab 2 p4 cpu´s drin und 1gb dual ddr. Hab allerdings schon woody drauf gehabt da hat ich nicht die probleme. Aber kann es vieleicht sein das ich den bootloader umbedingt in den mbr speichern muß??? Hab schon probiert ihn auf Floppy zu speichern aber ohne erfolg /dev/fd0 hat net gefunzt
Bin echt ratlos bitte um HILFE (aufdembodemkriech)
Bin echt ratlos bitte um HILFE (aufdembodemkriech)
Zuletzt geändert von dedamo am 04.09.2004 00:59:25, insgesamt 1-mal geändert.
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Der Bootloader muss nicht in den MBR.
Das wird ein Rätselraten. Wenn du n bisschen Infos rausrückst könnte man evtl. etwas machen.
Kannst du evtl. mal von einem Knoppix aus in die System-Logs gucken? Fällt dir beim Output während dem Booten etwas auf?
Hast du auch einen SMP-Kernel genommen zum installieren? Gehts evtl. besser wenn du linux26 als Bootoption angibst bei der Installation (verwendet Kernel 2.6)?
Könnte natürlich auch ein ACPI oder APIC-Problem sein, boote mal mit den Parametern "noacpi noapic" (k.A. wie man das mit Lilo macht zur Laufzeit Bootparameter übergeben).
Ach ja, und wenn du schon Woody drauf hattest, wieso nicht einfach upgraden? Geht ganz gut mit Debian.
MfG Peschmä
Das wird ein Rätselraten. Wenn du n bisschen Infos rausrückst könnte man evtl. etwas machen.
Kannst du evtl. mal von einem Knoppix aus in die System-Logs gucken? Fällt dir beim Output während dem Booten etwas auf?
Hast du auch einen SMP-Kernel genommen zum installieren? Gehts evtl. besser wenn du linux26 als Bootoption angibst bei der Installation (verwendet Kernel 2.6)?
Könnte natürlich auch ein ACPI oder APIC-Problem sein, boote mal mit den Parametern "noacpi noapic" (k.A. wie man das mit Lilo macht zur Laufzeit Bootparameter übergeben).
Ach ja, und wenn du schon Woody drauf hattest, wieso nicht einfach upgraden? Geht ganz gut mit Debian.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Knoppix bin ich gerade am runter laden.
Kann man smp kernel am Anfang in der boot option angeben?
Den Kernel 2.6 zu installieren hab ich auch schon probiert. Nur gleich am Anfang der Installation meldet er das er die CD Laufwerke nicht installieren kann. Hab auch schon probiert das CD Laufwerk manuell einzurichten nur bei den pfaden /dev/cdrom ; /dev/hdc; /dev/hdd hat er nix gefunden.Mit Kernel 2.4 gehts. Allerdings was da seltsam ist, ich hab probiert LiLo auf Diskette zu packen nur mit /dev/fd0 ging da auch nix
Hm beim hochfahren is mir aufgefallen das er ziemlich lange am USB treiber hängt. Hab USB 2.0 und hab gelesen das bei 2.4 das net so robust is. Vieleicht liegt es ja daran. Nur wie krieg ich das hin, wenn ich die Konsole nicht benutzen kann. Weiß auch gar net ob ich überhaupt schon log files hab. Weil er ja meistens schon beim einrichten des normalen Accounts neustartet.
Sobald Knoppix unten ist post ich mal en Logfile soweit einer vorhanden ist.
Danke schon mal
Kann man smp kernel am Anfang in der boot option angeben?
Den Kernel 2.6 zu installieren hab ich auch schon probiert. Nur gleich am Anfang der Installation meldet er das er die CD Laufwerke nicht installieren kann. Hab auch schon probiert das CD Laufwerk manuell einzurichten nur bei den pfaden /dev/cdrom ; /dev/hdc; /dev/hdd hat er nix gefunden.Mit Kernel 2.4 gehts. Allerdings was da seltsam ist, ich hab probiert LiLo auf Diskette zu packen nur mit /dev/fd0 ging da auch nix
Hm beim hochfahren is mir aufgefallen das er ziemlich lange am USB treiber hängt. Hab USB 2.0 und hab gelesen das bei 2.4 das net so robust is. Vieleicht liegt es ja daran. Nur wie krieg ich das hin, wenn ich die Konsole nicht benutzen kann. Weiß auch gar net ob ich überhaupt schon log files hab. Weil er ja meistens schon beim einrichten des normalen Accounts neustartet.
Sobald Knoppix unten ist post ich mal en Logfile soweit einer vorhanden ist.
Danke schon mal
Zuletzt geändert von dedamo am 04.09.2004 00:58:23, insgesamt 1-mal geändert.
Also knoppix läuft. Sogar mit kernel 2.4. hm hab in var logs die kernel log gefunden. Welche eigentlich für mich die einzigste relevant war.
Als laut der läuft USB normal.
weiß allerdings nicht was diese schniepsel zu bedeuten haben.
Und eben als ich Knoppix beendet hab hat er irgendwas mit 2755 Speicherzugriffsfehler erzählt nach dem er X runter gefahren hat. Is das normal???
Hier mal die log files.
Auf Verknüpfung speichern unter drücken sonst funzt net
http://mollom.webspace4free.biz/dmesg
http://mollom.webspace4free.biz/kern.log
Also ich hab nix gefunden aber bin ja auch en debian noob^^
Als laut der läuft USB normal.
Code: Alles auswählen
Sep 3 14:00:18 Mollom kernel: hub.c: USB hub found
Sep 3 14:00:18 Mollom kernel: hub.c: 8 ports detected
Sep 3 14:00:18 Mollom kernel: hub.c: connect-debounce failed, port 2 disabled
Code: Alles auswählen
Sep 3 14:00:18 Mollom kernel: i810_rng: RNG not detected
Sep 3 14:00:18 Mollom kernel: hw_random: RNG not detected
Und eben als ich Knoppix beendet hab hat er irgendwas mit 2755 Speicherzugriffsfehler erzählt nach dem er X runter gefahren hat. Is das normal???
Hier mal die log files.
Auf Verknüpfung speichern unter drücken sonst funzt net
http://mollom.webspace4free.biz/dmesg
http://mollom.webspace4free.biz/kern.log
Also ich hab nix gefunden aber bin ja auch en debian noob^^
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Also im Kernel-Log kann ich nix bedeutsames entdecken (du solltest aber irgendwann mal Himem anschalten weil sonst nicht ganz aller Speicher verwendet wird - aber das ist vorerst Nebensache).
Speicherzugriffsfehler sind nie normal - nur kann ich auch nicht einfach so sagen wo der herkommt.
Von Knoppix kannst du ja auf die Linux-Partition gucken - hat er dort Logfiles wo was drinsteht? /var/log/messages /var/log/kern.log auf der Linux-Partition.
Ansonsten würde ich definitiv mal versuchen dein Linux auf der HD mit dem Parameter "noapic" zu booten - nur weiss ich nicht wie man das mit Lilo hinkriegt - das kann dir evtl. ein anderer hier erzählen
MfG Peschmä
Speicherzugriffsfehler sind nie normal - nur kann ich auch nicht einfach so sagen wo der herkommt.
Von Knoppix kannst du ja auf die Linux-Partition gucken - hat er dort Logfiles wo was drinsteht? /var/log/messages /var/log/kern.log auf der Linux-Partition.
Ansonsten würde ich definitiv mal versuchen dein Linux auf der HD mit dem Parameter "noapic" zu booten - nur weiss ich nicht wie man das mit Lilo hinkriegt - das kann dir evtl. ein anderer hier erzählen
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy
Danke schonmal für deine Hilfe. Hm hätt vieleicht dazu schreiben sollen das die log files von der festplatte waren. Hab jetzt versucht nochmal alles neu zu machen. Na immer hin bin ich diesmal bis zur Paketinstallation gekommen. Leider isser da dann mal wieder abgestürzt + Hm könnt es vieleicht sein das er die cdroms nicht richtig erkennt und er deswegen jedesmal abstürzt. Als ich bei der paket installation war ging nix mit /dev/cdrom mußte /dev/hdd eingeben. Hab auch diesmal ganz am Anfang der installation linuc acpi=off eingegeben. Ich dreh bald durch bin kurz davor die Kiste ausm Fenster zu werfen
Das mit dem Speicher hat sich glaub ich ufgeklärt weil er jedes mal versucht eine ogg datei abzuspielen aber da die soundkarte net funzt kann da ja auch nix gehen.
Das mit dem Speicher hat sich glaub ich ufgeklärt weil er jedes mal versucht eine ogg datei abzuspielen aber da die soundkarte net funzt kann da ja auch nix gehen.
Hab mal die MD5Summe überprfüft und das iso in Papierkorb geworfen. Saug gerade en neues. Ansonsten werd ich mich mal an die Anleitung hier halten http://www.debianforum.de/wiki/SargeVonCdInstallieren
Kam mir einiges auch sehr bekannt vor.
Danke für deine Hilfe
Kam mir einiges auch sehr bekannt vor.
Danke für deine Hilfe