Ich habe hier einen Server, welcher als DHCP, NIS und NFS fungiert. Als weiteres Gerät habe ich einen DSL-Router incl. Mailgate und Firewall angeschlossen. Die Clients beziehen also alle nötigen Informationen vom Server und die Daten ( Home-Verzeichnisse ) liegen auch auf diesem.
Das Problem ist folgendes. wenn der DSL/Mailgate/Firewall-Router nicht angeschlossen ist, können die Verzeichnisse auf dem Server nicht über den Portmapper und NFS gemountet werden.
Ich bin nicht ganz so fit und stehe hier vor einem kleinen Rätsel. Ich selbst gehe davon aus, das der Internet-Router auch als DNS fungiert und bei der Anmeldung erst einmal im Internet schaut, ob sich das Netzwerk in das es sich einlaggen möchte nicht vielleicht doch im www zu finden ist. Der Server selbst macht kein DNS, das weiß ich.
Anhand welcher Konfigurationsscripte kann ich feststellen, welchen Weg die Daten nehmen und welche ich Ändern muss, damit wenn das DSL abgeklemmt wird, sich die Maschinen nörmal einloggen.
Is ein bischen kompliziert hier Informationen zu bekommen, weil der maßgebliche Mann gerade außerhalb der Funknetze unterwegs ist.
Irgendetwas mit dem Routing läuft falsch.
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Vielleicht arbeitet der Firewall-Router ja auch als interner DNS-Server. Wenn dann Dein NFS-Server keine Namen mehr auflösen kann (und auch in /etc/hosts nichts Vernünftiges steht), dann kann der NFS-Server durchaus mount-Requests abweisen.
Schau auch mal, was in /etc/resolv.conf steht.
Gruss, mistersixt.
Schau auch mal, was in /etc/resolv.conf steht.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Wenn ich da einen Tipp geben darf: für eine Handvoll Rechner langt da dnsmasq voll und ganz... BIND ist da *etwas* overkill
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
dnsmasq bezieht seine Daten aus der /etc/hosts und aus den vergebenen DHCP Adressen... Sehr praktisches programm für's Heimnetz...
Patrick
Patrick
Definitely not a bot...