root-Partition nur read-only ???

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
dany_dm

root-Partition nur read-only ???

Beitrag von dany_dm » 02.09.2004 09:51:31

Hi,

ich habe mal mein neu inst. System wie folgt gesichert:

alle Ordner wie z.B. bin, root, etc usw. mittles:
# (cd /bin ; tar cf - .) | (cd /mnt/hda6/bin ; tar xvf -)

und dann einfach zurückkop.

die Links vmlinuz und vmlinuz.old sowie die beiden images mittles ln -s wieder angelegt.

dann habe ich gesehen, das manche Order auf einmal in der Gruppe staff waren, also wieder auf root geändert. Außerdem war der Ordner .. in staff, also chgrp root .. ( ich vermute das war nicht mein genialster Gedanke )

alles chick, neu gebootet und nun wird meine boot Partition nur read-only gemountet und ich bekomme Fehlermeldungen Permission denied, wenn er die Init-Skripte in init.d ausführen will. Ich dachte immer root=gott :D und nun ist es so root= luser :cry: ( ich weiß das luser anders geschrieben wird )

Hat jemand eine Idee warum die init-Skripte nicht mehr laufen. Muß was mit den Rechten zu tun haben, sieht aber meiner Meinung nach "noch" ok aus. Ich hab keine lust wieder alles neu zu inst. :x
Zuletzt geändert von dany_dm am 02.09.2004 17:04:11, insgesamt 1-mal geändert.

eagle

Beitrag von eagle » 02.09.2004 10:00:31

Du musst beim Entpacken mit tar immer die Option -p einschalten, sonst werden die Rechte nicht richtig wiederhergestellt.

Code: Alles auswählen

-p, --same-permissions, --preserve-permissions
              extract all protection information
Das die Skripte als root nicht starten könnte man fehlen der Ausführungsrechte x liegen.

eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams

mistersixt
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von mistersixt » 02.09.2004 11:28:20

Im Prinzip hast Du recht mit dem -p, aber laut man page von tar ist dies "default for root", und ich glaube nicht, dass er das mit einem User != root gemacht hat ;) . Oder hast Du etwa doch, dany_dm ?? :)

Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE

dany_dm

Beitrag von dany_dm » 02.09.2004 12:10:10

Natürlich nicht :wink: -> alles als gott!!! Problem ist glaub ich das ich die root Partition nicht read-write mounten kann. ich glaub, wenn das läuft hab ich es überstanden.

Antworten