Windows mit WLAN als Router benutzen [Gelöst]
Windows mit WLAN als Router benutzen [Gelöst]
Hallo,
ich habe ein Notebook mit Windows und WLAN und hänge damit am AP vom Nachbarn. Dazu habe ich noch ein Desktop-Rechner (mit OnBoard Netzwerkschnitstelle) , auf dem ich Debian installieren möchte. Dazu habe ich auf diesem Rechner die Debian Netinstall-Cd installiert.
Was muß ich wo einstellen, damit ich über ein Crossover-Netzwerkkabel vom Debian zum WinXP Rechner, mit dem Debian-Rechner ins Internet komme (zum fertig installieren)?
Meine Idee: auf dem XP-Rechner feste IP. Dann unter Debian einfach 'route add IP'. Alles ohne Proxy... Geht das?
mfg Vomag
ich habe ein Notebook mit Windows und WLAN und hänge damit am AP vom Nachbarn. Dazu habe ich noch ein Desktop-Rechner (mit OnBoard Netzwerkschnitstelle) , auf dem ich Debian installieren möchte. Dazu habe ich auf diesem Rechner die Debian Netinstall-Cd installiert.
Was muß ich wo einstellen, damit ich über ein Crossover-Netzwerkkabel vom Debian zum WinXP Rechner, mit dem Debian-Rechner ins Internet komme (zum fertig installieren)?
Meine Idee: auf dem XP-Rechner feste IP. Dann unter Debian einfach 'route add IP'. Alles ohne Proxy... Geht das?
mfg Vomag
Zuletzt geändert von Vomag am 06.09.2004 22:42:13, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
Du musst dafür nur unter WindowsXP das IP-Forwarding aktivieren.
Danach musst du die Netzwerkdienste neustarten oder gleich den ganzen Rechner. Auf der Debian Box, stellst du dann die IP des Windows Rechners als Default-Gateway ein.
Gruss
Jochen
Code: Alles auswählen
regedit.exe -> HKLM\system\currentcontrolSet\services\tcpip\parameters\IPEnable = 1
Gruss
Jochen
- Usambara
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hi,
etwas mußt Du schon selbst machen:
Gehe unter XP einfach auf die Hilfe-Funktion und such nach ICS.
Bei Debian bist Du doch bei der Installation gefragt worden, ob deine Netzwerkkarte (NIC) mit DHCP konfiguriert werden soll?! (Steht in /etc/network/interfaces)
Gruss
Usambara
Meine /etc/network/interfaces:
etwas mußt Du schon selbst machen:
Gehe unter XP einfach auf die Hilfe-Funktion und such nach ICS.
Bei Debian bist Du doch bei der Installation gefragt worden, ob deine Netzwerkkarte (NIC) mit DHCP konfiguriert werden soll?! (Steht in /etc/network/interfaces)
Gruss
Usambara
# The loopback network interface
auto lo
iface lo inet loopback
# The primary network interface
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Debian
Hallo nochmal,
es geht!!!
Ich habe unter WinXP mit dem Internet-Zugangsassistenten das bereitstellen der Internetverbindung aktiviert.
Unter Debian folgende Einstellungen (weiß aber nicht, ob die auch noch nötig gewesen wären):
Code:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Dann gings!
mfg Vomag
es geht!!!
Ich habe unter WinXP mit dem Internet-Zugangsassistenten das bereitstellen der Internetverbindung aktiviert.
Unter Debian folgende Einstellungen (weiß aber nicht, ob die auch noch nötig gewesen wären):
Code:
auto eth0
iface eth0 inet dhcp
Dann gings!
mfg Vomag
So, jetzt meld ich mich nochmal, da die Verbindung ins Internet über die Windows-Kiste auf einmal doch nicht mehr geht. Meine Konfiguration sieht folgendermaßen aus:
/etc/network/interfaces
/etc/resolv.conf
ifconfig eth0
route -n
Auf der Windows-Kiste ist der Status der Internetverbindung "aktiviert, gemeinsam genutzt". Außerdem ist an anderer Stelle ein Häkchen bei gemeinsame Nutzung der Internetverbindung und das andere die Verbindung steuern dürfen. IP-Adresse ist 192.168.0.1
mfg Vomag
/etc/network/interfaces
auto lo eth0
iface lo inet loopback
iface eth0 inet static
address 192.168.0.9
netmask 255.255.255.0
gateway 192.168.0.1
search mshome.net
nameserver 192.168.0.1
eth0 Protokoll: Ehternet Hardware Adresse 00:blablabla
inet Adresse:192.168.0.9 Bcast:192.168.0.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse blablabla Gültigkeitsbereich: Verbindung
UP BROADCAST MULTICAST MTU:1500 Metric:1
Rx packets:0 (restliche Einträge auch 0)
Tx packets:66 (rest 0) carrier:66
Kollisionen:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
Rx bytes blablabla
Interrupt:11 Basisadresse:0xc000
Ziel Gateway Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.0.0 0.0.0.0 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
0.0.0.0 192.168.0.1 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0
mfg Vomag
Zuletzt geändert von Vomag am 06.09.2004 20:55:40, insgesamt 3-mal geändert.
- Usambara
Hi,
ich glaube die Kollegen, die Dir im anderen Thread geholfen haben, wußten garnicht, daß Deine Win-Kiste nicht direkt am Internet hängt sondern per WLAN am Router Deines Nachbarn. Ich bin jetzt nicht so fit in Netzwerken, aber ich könnte mir vorstellen, dies ist das Problem.
Kannst Du von Debian den WLAN-Router anpingen?
Bei mir läuft es jedenfalls problemlos mit ICS (Win) und IP-Adresse bei Debian per DHCP.
Gruss
Usambara
ich glaube die Kollegen, die Dir im anderen Thread geholfen haben, wußten garnicht, daß Deine Win-Kiste nicht direkt am Internet hängt sondern per WLAN am Router Deines Nachbarn. Ich bin jetzt nicht so fit in Netzwerken, aber ich könnte mir vorstellen, dies ist das Problem.
Bei mir läuft es jedenfalls problemlos mit ICS (Win) und IP-Adresse bei Debian per DHCP.
Gruss
Usambara
Debian
Hi,Usambara hat geschrieben:Hi,
Gruss
Usambara
so hatte ich es ja schonmal versucht (und anscheinend ging es ja auch). Wenn ich jetzt in der /etc/network/interfaces den eth0-Eintrag durch
iface eth0 inet dhcp
ersetze, hat eth0 (laut ifconfig eth0) keine IP-Adresse und ich kann auf der Konsole auch keine Route setzen. (Irgendwie vergibt Debian eth0 keine IP)
mfg Vomag
Danke für den Tip. Ich habe sogar neu gebootet... ifdown und ifup bringen leider auch nix. eth0 bekommt einfach keine IP.Usambara hat geschrieben:Hi,
du mußt das Interface neu starten, wenn Du Änderungen vorgenommen hast:
ifdown eth0
ifup eth0
Gruss
Usambara
mfg Vomag
Zuletzt geändert von Vomag am 05.09.2004 23:04:44, insgesamt 1-mal geändert.
- Usambara
Hi,
booten brauchst Du unter Linux nicht (besser wie bei Win)
Kennst Du die IP-Adresse des Routers?
poste doch mal wohin du pingen kannst:
von Debian zum Win-Rechner
von Debian zum Router
von Win zu Debian
Gruss
Usambara
Nachtrag: sorry für die Frage, aber sind die Kabel in Ordnung und an der richtigen Schnittstelle?
booten brauchst Du unter Linux nicht (besser wie bei Win)
Kennst Du die IP-Adresse des Routers?
poste doch mal wohin du pingen kannst:
von Debian zum Win-Rechner
von Debian zum Router
von Win zu Debian
Gruss
Usambara
Nachtrag: sorry für die Frage, aber sind die Kabel in Ordnung und an der richtigen Schnittstelle?
Debian
NOCHWAS: Das komische "g" Device war nur das "g" von verbindunG!!!!
mfg Vomag
Also: statisch bekommt eth0 IP, per dhcp-Befehl nicht...
Interessant ist evtl. noch, das ein ifdown eth0 sagt:
ifdown: interface eth0 not configured
obwohl ich über ifconfig eth0 obige Ausgabe bekomme
mfg Vomag
Also: statisch bekommt eth0 IP, per dhcp-Befehl nicht...
Interessant ist evtl. noch, das ein ifdown eth0 sagt:
ifdown: interface eth0 not configured
obwohl ich über ifconfig eth0 obige Ausgabe bekomme
Zuletzt geändert von Vomag am 05.09.2004 23:18:58, insgesamt 2-mal geändert.
-bash: dhclient: command not foundKBDCALLS hat geschrieben:Es würde mich doch mal jetzt interssieren was du für Fehlermeldungen bekommst wenn du dhclient benutzt.
mfg Vomag (der langsam verzweifelt - besonders deshalb, weils schonmal ging!)
PS: Ich überlege ernsthaft, nochmal die Netinstall-CD aufzuspielen (bisher habe ich sowieso erst XServer und KDE aufgespielt; DSL-Flat).
Problem gelöst!!!
Hallo Leute,
Asche auf mein Haupt!!!!!
Ich hab irgendwann mein Netzwerkkabel an den NVidia-NIC gehängt (weil man da viel besser hinkommt). D.h. ich hab die ganze Zeit probiert, über den nicht konfigurierten NVidia-NIC auf die Win-Kiste zu kommen....
Jetzt gehts wieder (hab abe schon neu installiert ))
Egal. Ich hab viel gelernt und freue mich jetzt auf mein Debian!
Vielen, Vielen Dank für eure Mühe!!!!!!
mfg Vomag (der bestimmt mal wieder ein Problem hat, aber evtl. bald auch anderen helfen kann)
Ich hab irgendwann mein Netzwerkkabel an den NVidia-NIC gehängt (weil man da viel besser hinkommt). D.h. ich hab die ganze Zeit probiert, über den nicht konfigurierten NVidia-NIC auf die Win-Kiste zu kommen....
Jetzt gehts wieder (hab abe schon neu installiert ))
Egal. Ich hab viel gelernt und freue mich jetzt auf mein Debian!
Vielen, Vielen Dank für eure Mühe!!!!!!
mfg Vomag (der bestimmt mal wieder ein Problem hat, aber evtl. bald auch anderen helfen kann)
- KBDCALLS
- Moderator
-
Tja, so kanns gehen.Vomag hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich hab irgendwann mein Netzwerkkabel an den NVidia-NIC gehängt
Aber was mich doch mal interssieren würde ob bei dir auf deinem Windows Rechner ein DHPC-Deamon läuft. Ich nehme mal mal an es wird keine Server Version sein.
Re: Problem gelöst!!!
ich hab bei der Installation einfach mal eine statische IP angegeben (da war das Kabel noch falsch gesteckt und die DHCP-Anforderung schlug natürlich fehl!)KBDCALLS hat geschrieben:Tja, so kanns gehen.Vomag hat geschrieben:Hallo Leute,
Ich hab irgendwann mein Netzwerkkabel an den NVidia-NIC gehängt
Aber was mich doch mal interssieren würde ob bei dir auf deinem Windows Rechner ein DHPC-Deamon läuft. Ich nehme mal mal an es wird keine Server Version sein.
mfg Vomag
- Usambara
Re: Problem gelöst!!!
den Verdacht hatte ich gestern schon, aber noch im anderen Thread gepostet.Vomag hat geschrieben:Hallo Leute,
Trotzdem Gratulation!
Usambara
Debian