ich weiss nicht, ob das Thema hier hergehört, aber ich habe kein anderes Forum hier gefunden. Es ist auch nicht unbedingt Debian-spezifisch.
Und zwar gehts ums Booten.
Ich habe auf meinem Laptop Windows und Debian, als Bootloader verwende ich Grub. Im Bios habe ich als Bootreihenfolge eingegeben:
Festplatte
CD-Rom
Nun ist aber folgendes: Wenn ich eine DVD oder CD während des Bootens im Laufwerk habe, dann heisst es zuerst: Loading Grub und dann kommt lange nichts mehr und das DVD-Rom-Laufwerk fängt an zu Rotieren und zu Leuchten. Nach einer halben Ewigkeit (20 Sekunden) kommt dann das Auswahlmenu von Grub, wo ich entweder Windows oder Debian laden kann.
Das im Bios alles richtig eingestellt ist, erkenne ich daran, dass er auf jeden Fall von der Festplatte booten, egal, ob ich im DVD-Laufwerk eine bootbare CD habe oder nicht.
Nun endlich meine Frage:

Woran kann es liegen, dass die CD's immer abgetastet werden? Gibt es da vielleicht eine Einstllungsmöglichkeit in Grub, oder liegt das definitiv am Bios?
Was mich da aber etwas stutzig macht, ist, dass es ja zuerst heisst: Loading Grub und dann erst das DVD-Rom-Laufwerk in Aktion tritt.
Danke für eure Antworten!
Gruß
Pelikan