Konfiguration eines HardwareRouter unter Linux??

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
docNet

Konfiguration eines HardwareRouter unter Linux??

Beitrag von docNet » 01.09.2004 15:03:33

Hi,

Aus Zeit und Lärm gründen spiele mit dem Gehdanken mir einen Hardware Router zu kaufen. Habe mir mal ein paar angesehen und frage ich mich wie man die unter Linux konfiguriert?
d.h. :
Zugangsdaten : muss ich die bei allen Clients eingeben?
DHCP: wo konfiguriert man das? (range usw.)
Firewall (Ports) : braue ich dann noch eine? Wenn ja wie schließt man oder öffnet Ports? und vor allem muss dann eine auf allen Clients laufen??

z.z. Habe ich einen Server Linux Suse 9.1(Gatewy/Router) und 2 Clients (Sarge/Suse)

die o.g. dinge kann ich auf dem Server einstellen. Aber wenn ein Hardware Router dann den Server ersetzt ist mir nicht ganz klar wie ich diese dinge dem Hardware Router bebringe.

Bin kein Profi und hoffe ich konnte mich einigermaßen Verständlich ausdrücken.

vielen Danke im voraus
:wink:
break on through to the other side

QT

Beitrag von QT » 01.09.2004 15:09:45

Normalerweise haben alle Router dieser Art eine Software, auf die man per Webbrowser vom lokalen Netz aus zugreift und dort werden alle Einstellungen vorgenommen. In der Regel ist das auch sehr einfach, denn die meisten Geraete bieten wirklich nur die Basisfunktionen der eigentlichen Dienste. Zum Beispiel kann ich bei einem WLAN/DSL Router der Telekom beim DHCP Server keine IPs fest an bestimmte MAC Adressen binden. Ich kann lediglich den DHCP ein-/ausschalten, die Range festlegen und die Lease Time einstellen. In der Regel sind also die Servicependants unter Deinem Linux weitaus maechtiger und haben viel mehr Features, aber fuers Grobe sind die Router ganz ok. HTH!

docNet

Beitrag von docNet » 01.09.2004 15:15:41

vielen Danke für die Schnelle und Infromatiive Antwort.

bye :wink:
break on through to the other side

QT

Beitrag von QT » 01.09.2004 15:21:41

Bitte, keine Ursache. Um auch noch die anderen Fragen anzusprechen. Nein, Du musst dann nicht auf jedem einzelnen Client eine Firewall etcpp installieren. Der Hardwarerouter ersetzt im Prinzip Deinen jetzigen Softwarerouter. Wenn Du magst, kannst Du sogar beide zusammen weiter nutzen. Also ungefaehr so:

Internet --- HW-Router --- Linux-Router ---- LAN

Auch die DSL Zugangsdaten werden mit dem Webfrontned in dem HW-Router abgelegt.

Antworten