[gelöst]Link global verfügbar?
- Payne_of_Death
-
Hey,
für eine zentrale Sicherung hab ich einen etwas längeren Pfad welcher mühsam getippt werden müsste. An ein paar Stellen hab ich dazu einen Symbolic Link im Einsatz nur wäre es gut wenn ich diesen u.A. global definiere so dass er wie ein Command immer verfügbar ist.
hmm Kontstanten wären auch eine Idee.
Kann dies als Anfänger nicht ganz einschätzen ob dies überhaupt möglich ist. Letzteres denke ich schon irgendwie...
für eine zentrale Sicherung hab ich einen etwas längeren Pfad welcher mühsam getippt werden müsste. An ein paar Stellen hab ich dazu einen Symbolic Link im Einsatz nur wäre es gut wenn ich diesen u.A. global definiere so dass er wie ein Command immer verfügbar ist.
hmm Kontstanten wären auch eine Idee.
Kann dies als Anfänger nicht ganz einschätzen ob dies überhaupt möglich ist. Letzteres denke ich schon irgendwie...
Zuletzt geändert von Payne_of_Death am 01.09.2004 16:14:41, insgesamt 1-mal geändert.
Das System was mich zu Fall bringt muss erst mal geboren werden.
Hallo,
ist diese Sicherung immer gleich?
Wenn ja, warum schreibst du dir nicht ein kleines Script:
und speicherst es z. B. als sicherung.sh und machst es mit
ausführbar. Anschliessend nach /usr/local/bin kopieren und du kannst es von überall aufrufen.
Code: Alles auswählen
#!/bin/sh
befehl zum kopieren der immer gleich ist
mehr befehle
chmod +x sicherung.sh
- Payne_of_Death
-
an sowas dachte ich schon nur ich bin relativ neu in Linux Welt ich kann zwar in mehreren Programmiersprachen proggen. Aber mit Bash Scripten kenne ich mich nicht besonders .Alberti hat geschrieben:Hallo,
und speicherst es z. B. als sicherung.sh und machst es mitCode: Alles auswählen
#!/bin/sh befehl zum kopieren der immer gleich ist mehr befehle
ausführbar. Anschliessend nach /usr/local/bin kopieren und du kannst es von überall aufrufen.Code: Alles auswählen
chmod +x sicherung.sh
Kennst du vielleicht Tuts mit Crashkursen, Befehlsreferenzen?
Das mit den Befehlsreferenzen wird schwierig ist gewiss von den installierten Paketen abhängig.
Und ja der Pfad ist immer gleich...
Hi,
bei SelfLinux gibts ein Kapitel zu Shellprogrammierung: http://www.selflinux.org/selflinux/html ... erung.html
Ansonst könntest Du den Pfad auch in einer Variablen speichern, die du z.B. in der .bashrc oder in /etc/bash.bashrc definierst und exportierst:
Darauf kannst Du dann in der Bash mit $MyBackupPath zurückgreifen.
Gruß
Dookie
bei SelfLinux gibts ein Kapitel zu Shellprogrammierung: http://www.selflinux.org/selflinux/html ... erung.html
Ansonst könntest Du den Pfad auch in einer Variablen speichern, die du z.B. in der .bashrc oder in /etc/bash.bashrc definierst und exportierst:
MyBackupPath = "/pfad/zum/backup/"
export MyBackupPath
Gruß
Dookie
- Payne_of_Death
-
Hi Dookie,Dookie hat geschrieben:Darauf kannst Du dann in der Bash mit $MyBackupPath zurückgreifen.Code: Alles auswählen
MyBackupPath = "/pfad/zum/backup/" export MyBackupPath
hab das gerade mal versucht allerdings läuft meine Ausgabe ins leere
ich hab jetzt mal folgendes gemacht:
bash.bashrc:
Backup="/backup/blubb"
export Backup
echo $Backup
Variablen greift man doch mit $Variable zu oder?
Aber auch so ist es das gleiche Ergebnis.
Hab aber auch dazwischen keinen Neustart gemacht werde ich bei Linux ja auch nicht müssen oder?
ne aber die bash musst neustarten, einfach in dem du nach dem editieren der .bashrc
eingibst
bash
- Payne_of_Death
-
kleines Problem gibts noch und zwar:
kleines Problem gibts noch und zwar:
bash: export: `/data3/FTP-Stuff/DEB-SICHERUNGEN/': not a valid identifier
- Payne_of_Death
-
habs im Moment ausdokumentiert:stefon hat geschrieben:post mal den teil der .bashrc in dem du die variable definiert hast
# System-wide .bashrc file for interactive bash(1) shells.
# If running interactively, then:
if [ "$PS1" ]; then
# set a fancy prompt (overwrite the one in /etc/profile)
PS1='${debian_chroot:+($debian_chroot)}\u@\h:\w\$ '
# check the window size after each command and, if necessary,
# update the values of LINES and COLUMNS.
shopt -s checkwinsize
# enable bash completion in interactive shells
#if [ -f /etc/bash_completion ]; then
# . /etc/bash_completion
#fi
fi
#Backup="/data3/FTP-Stuff/DEB-SICHERUNGEN/"
#export $Backup
schau mal
da gehört das $ weg im .bashrc
export $Backup
- Payne_of_Death
-
Du hast recht. Am Anfang als ich die Bash Console nicht neuinitialisiert hatte. Hab ich es wie gewohnt mit dem vorangestellten $ versucht und es im nachhinein nicht wieder weg gemacht.stefon hat geschrieben:schau malda gehört das $ weg im .bashrcCode: Alles auswählen
export $Backup
Aber gestatte mir eine Frage warum benötigt man hier das $ nicht?
Jedenfalls vielen Dank
- Payne_of_Death
-
Das ist nur eine Var bei der ich ab und zu mal ein paar Config Files sichere unabhängig von Paketen.QT hat geschrieben:Ich wuerde empfehlen, solche Sachen nicht in systemweite Konfigdateien zu schreiben, denn beim naechsten Update des entsprechenden Pakets wirst Du Deinen Aerger damit haben.....
IMO gehoert das in Dein Sicherungskonzept und sonst nirgendwohin.
just my $.02
Ist doch egal, was es ist, beim naechsten Update wirst Du schon merken, was ich meine. APT wird Dich fragen, was Du mit der Konfigdatei machen willst. Die alte Version behalten (mit Deinem Zusatz) oder die neue Version des Maintainers (ohne Deinen Zusatz). So, dann hast Du die Qual der Wahl. Ist einfach schlechtes Design solchen Kram in eine globale Konfigdatei zu schreiben. Tu es in die Konfig Deines Users und gut ist.
Ach, was red ich mir hier den Mund fussellig. Mach doch wie Du magst und komm dann nochmal zurueck wenn APT Dich beim naechsten Update fragt, was es denn tun soll
Ach, was red ich mir hier den Mund fussellig. Mach doch wie Du magst und komm dann nochmal zurueck wenn APT Dich beim naechsten Update fragt, was es denn tun soll

- Payne_of_Death
-
Du hast ja rechtQT hat geschrieben:Ist doch egal, was es ist, beim naechsten Update wirst Du schon merken, was ich meine. APT wird Dich fragen, was Du mit der Konfigdatei machen willst. Die alte Version behalten (mit Deinem Zusatz) oder die neue Version des Maintainers (ohne Deinen Zusatz). So, dann hast Du die Qual der Wahl. Ist einfach schlechtes Design solchen Kram in eine globale Konfigdatei zu schreiben. Tu es in die Konfig Deines Users und gut ist.

Das ist das gleiche wenn ich ein Programm umschreibe und dann einen Patch installiere und mich wundere warum es nicht mehr geht.
Ist auch nur eine Übergangslösung werde mich mit der Scripterei noch beschäftigen um ein Backupscript zu erstellen das standardmäßig sich so verhält aber auch variabel ist.