Kleines Problem bei Debian diskles Installation per nfsroot

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
tobitux

Kleines Problem bei Debian diskles Installation per nfsroot

Beitrag von tobitux » 27.03.2004 00:11:50

Hallo

Ich möchte Debian auf einem plattenlosen Rechner in einem nfs Laufwerk installieren und das Problem ist, daß die 3com 3c905 Netzwerkkarte nicht standardmäßig unterstützt wird.

Es ist zwar ein entsprechendes Modul für die Karte auf der CD aber dieses lässt sich erst einbinden, wenn ein root Verzeichnis angelegt ist. Und da das root Verzeichnis eben ein nfs Laufwerk auf einem per Netzwerk angeschlossenem Rechner ist, lässt sich dieses erst festlegen, wenn der Netzwerkkartentreiber geladen ist.
Also ein Teufelskreis :D

Wie komme ich da jetzt weiter?

Der Server ist mit bootp, tftp und nfs bereits eingerichtet und einen Kernel mit einkompiliertem Netzwerkarten-Treiber sowie root over nfs habe ich auch bereits kompiliert. Ich habe mal testweise eine Festplatte in das System gehängt und auf dieser Debian installiert und dann die gesamte Verzeichnisstruktur in /nfsroot auf den Server kopiert. Dann bootet das System auch wunderbar übers Netz, nur das es einige Fehlermeldungen gibt, weil das System eben zuerst auf Festplatte installiert war.

Wenn ich nun das System direkt ins /nfsroot installieren kann, dann sollte wohl alles laufen, wenn das oben beschriebene Problem nicht wäre :lol:

tobitux

Beitrag von tobitux » 27.03.2004 16:06:51

Hallo

Ich konnte das Problem jetzt lösen, indem ich einfach das Kernel Modul für die Netzwerkkarte aus einer vorhandenen Installation auf eine Diskette kopiert habe. Dann kann ich vor der Angabe des nfsroot das Modul laden und die Netzwerkkarte funktioniert und das nfsroot wird erfolgreich eingebunden.

Leider tritt dann auch schon das nächste Problem auf. Beim Schritt "installation von Kernel und Modulen" erhalte ich nach Angabe der Installationsquelle die Meldungen "Rettungsdiskette kann nicht eingebunden werden" und "Der Versuch, Rettungsdiskette von Diskette zu entpacken, scheiterte".

Ich habe schon andere Installationsquellen probiert aber es tritt überall auf. Ich verstehe auch nicht, wieso da jetzt irgendwas mit einer Rettungsdiskette hantiert werden soll, das kommt ja bei der normalen Installation auf Festplatte auch nicht vor und der einzige Unterschied ist ja jetzt nur, daß er eben anstatt auf eine Festplatte in ein nfs Verzeichnis installieren soll.

Ich bin für jegliche ilfe dankbar.

Criena
Beitrag von Criena » 01.09.2004 10:52:23

Ja, das Problem hatte ich auch. Ich kann zwar nicht nachvollziehen wieso er die benötigten Daten nicht einfach von der CD (von der ich gebootet hatte) holt, aber nach erstellen einer Rescue-Diskette hat er die Disk korrekt eingelesen.

Mein Problem trat dann beim Installieren des Basissystems auf. Dort meldete er nach einiger Zeit das ein chroot fehlgeschlagen ist. Habe noch keine Lösung dafür.

Criena
Beitrag von Criena » 01.09.2004 11:18:27

Unter http://www.debian.org/releases/stable/i ... ng.en.html findet sich ein Abschnitt bzgl. der Installation auf einer NFS-Freigabe. Habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber mal versuchen.

Antworten