Habe startprobleme mit Debian & P25 Toshiba
-
-
Habe startprobleme mit Debian & P25 Toshiba
Hallo,
Ich habe mir vor gut zwei wochen ein neues Notebook gekauft und haette gerne auf der zweiten partition Debian (mandrake 10 hat nicht funktioniert). Da ich noch ziemilch neu bei Linux bin wuerde ich nun wissen wie es mit der installation weitergeht. Bei meinem vorigem Laptop hatte ich das Mandrake 10 und , naja, das ist halt sehr einfach installiert. Und man kommt da noch gleich zum KDE Desktop und den rest findet man dann schon.
ich hab jetzt Debian (die letzte version-3) installiert und beim reboot hab ich dan noch meinen login gemacht .....da steht nun " reinhard@debian: ~$ "
So das wars...wie gehts weiter ? Sieht alles irgendwie DOS aus , ich haette mich uber irgedneinen Benutzerfreundlicheren Desktop erfreut.
Kann mir jemand weiterhelfen? :hail: Danke!
Ich habe mir vor gut zwei wochen ein neues Notebook gekauft und haette gerne auf der zweiten partition Debian (mandrake 10 hat nicht funktioniert). Da ich noch ziemilch neu bei Linux bin wuerde ich nun wissen wie es mit der installation weitergeht. Bei meinem vorigem Laptop hatte ich das Mandrake 10 und , naja, das ist halt sehr einfach installiert. Und man kommt da noch gleich zum KDE Desktop und den rest findet man dann schon.
ich hab jetzt Debian (die letzte version-3) installiert und beim reboot hab ich dan noch meinen login gemacht .....da steht nun " reinhard@debian: ~$ "
So das wars...wie gehts weiter ? Sieht alles irgendwie DOS aus , ich haette mich uber irgedneinen Benutzerfreundlicheren Desktop erfreut.
Kann mir jemand weiterhelfen? :hail: Danke!
Reinhard
Versuchs mal mit Lesen dieser Lektüre:
http://www.openoffice.de/linux/buch/
Das was du siehst ist normal. Das ist die bash und die begrüßt einen wenn man kein KDE und was dazu gehört (ums mal einfach auszudrücken) installiert hat.
Ganz einfach gehts wenn du dich als root anmeldest und dann mal machst. Da kommt ne kleine Auswahl an "Standardinstallationen".
http://www.openoffice.de/linux/buch/
Das was du siehst ist normal. Das ist die bash und die begrüßt einen wenn man kein KDE und was dazu gehört (ums mal einfach auszudrücken) installiert hat.
Ganz einfach gehts wenn du dich als root anmeldest und dann mal
Code: Alles auswählen
tasksel
Cheers, Maikel
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
------------
BGLUG
------------
Linus Torvalds:
"Only wimps use tape backup: _real_ men just upload their important stuff on ftp, and let the rest of the world mirror it "
-
-
Hallo Maikel,
Ich hab alles neu installiert und war bei tasksel hab aber weiterhin das gleiche Problem.
Ist da irgend eine eingabe aufforderung notwendig um von bash zu einem Desktop Environment (kde/gnome) zu kommen?
Ich hab alles neu installiert und war bei tasksel hab aber weiterhin das gleiche Problem.
Ist da irgend eine eingabe aufforderung notwendig um von bash zu einem Desktop Environment (kde/gnome) zu kommen?
Reinhard
- rotwein
Du brauchst noch kdm, gdm oder xdm.
Einfach ein bzw. den Starter Deiner Wahl (kleiner Tip: willst Du vor allem KDE benutzen, nimm kdm; bei GNOME gdm).
Danach mit die grafische Anmeldeaufforderung starten. Bei einem Neustart, Reboot o.ä. kommst Du dann automatisch in die grafische Anmeldung.
Gruß rotwein
Einfach ein
apt-get install kdm
Danach mit
/etc/init.d/kdm
Gruß rotwein
-
-
Leider gehts wieder nicht, diesmal hab ich die meldung das der x Server (graphical Server) nicht gestartet werden konnte.
Hats vielleicht mit dem Widescreen vom p25 zu tun?
Hats vielleicht mit dem Widescreen vom p25 zu tun?
Reinhard
- rolo
- Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz
du wirst deinen xserver noch konfigurieren müssen. geh am besten mal diese anleitung durch, wenn du X schon per taskel installiert hast.
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Su ... n+X-Server
finden tust du diese und diverse weitere anleitungen, unter tipps hier im forum.
finden tust du diese und diverse weitere anleitungen, unter tipps hier im forum.
-
-
Ich hab nun all das gemacht wie in
beschrieben, und hab fuer gut 5 sekunden KDE startup Panel gesehen , dann gings wieder zum "DOS" zurueck. Mit der folgenden Meldung.
Fatal server error:
Caught signal 4 . Server aborting
und vorher steht dann noch
xf860openserial: cannot open device /dev/input/mice
no such device
Ich nehme an das diese Problem davon kommt weil ichnur Touchpad und nicht Maus habe.Aber vielleicht ist ja noch mehr verkehrt...kann mir jemand helfen?dank im voraus
beschrieben, und hab fuer gut 5 sekunden KDE startup Panel gesehen , dann gings wieder zum "DOS" zurueck. Mit der folgenden Meldung.
Fatal server error:
Caught signal 4 . Server aborting
und vorher steht dann noch
xf860openserial: cannot open device /dev/input/mice
no such device
Ich nehme an das diese Problem davon kommt weil ichnur Touchpad und nicht Maus habe.Aber vielleicht ist ja noch mehr verkehrt...kann mir jemand helfen?dank im voraus
Reinhard
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
so ok.. erstmal... das ist KEIN DOS!!!!!!!!!!!!!!!!!
sorry aber da streuben sich bei mir die Nackenhaare.
die Konsole ist ganz normal bei Linux Rechnern! Und da Debian als sehr guter Server eingerichtet werden soll/kann wird nicht wie bei BuntiKlicki Suse alles gleich auf Grafik ausgerichtet, denn was will ich Grafik auf nem Rechner, an dem wahrscheinlich nicht mal nen Bildschirm steht?
zu deinem Problem:
wenn du ein Touchpad hast, dann müsstest du eigentlich "/dev/psaux" verwenden..
einzustellen ist das in der "/etc/X11/XF86Config-4"
hier mal mein Ausschnitt aus der Datei:
Das kannst du bei deiner mit reinkopieren und wenn schon ein "Configured Mouse" vorhanden sein sollte, dann benenne meines einfach irgendwie um und dann musst du noch in die "Section"
noch
InputDevice "Configured Mouse"
eintragen (und wenn du es umbenannt hattest, dann natürlich auch hier das umbenennen
sorry aber da streuben sich bei mir die Nackenhaare.
die Konsole ist ganz normal bei Linux Rechnern! Und da Debian als sehr guter Server eingerichtet werden soll/kann wird nicht wie bei BuntiKlicki Suse alles gleich auf Grafik ausgerichtet, denn was will ich Grafik auf nem Rechner, an dem wahrscheinlich nicht mal nen Bildschirm steht?
zu deinem Problem:
wenn du ein Touchpad hast, dann müsstest du eigentlich "/dev/psaux" verwenden..
einzustellen ist das in der "/etc/X11/XF86Config-4"
hier mal mein Ausschnitt aus der Datei:
Section "InputDevice"
Identifier "Configured Mouse"
Driver "mouse"
Option "CorePointer"
Option "Device" "/dev/psaux"
Option "Protocol" "PS/2"
Option "Emulate3Buttons" "true"
EndSection
Section "Serverlayout"
InputDevice "Configured Mouse"
eintragen (und wenn du es umbenannt hattest, dann natürlich auch hier das umbenennen