hallo zusammen,
ich habe als debian-neuling den download von paketen noch nicht so ganz durchblickt und leider mal eine dumme frage :-}
ich hatte mir den feuerfuchs samt nötiger libs via apt-get install -d runtergeladen. die anschließende offline-installation funktionierte zunächst auch normal. danach verschob ich die pakete auf eine andere partition und nach der schon befürchteten neuinstallation des systems (übrigens knoppix/sid) läuft die installation aber nicht mehr. die vorgeschlagene option --fix-missing habe ich dann auch probiert, worauf apt-get die gleichen pakete allerdings nochmal gemütlich aus dem netz nuckelte. da könnte ich mal einen tipp gebrauchen, wo hier das problem liegt...
greetings
bernd
download mit apt-get
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Das apt-get sucht vorhandene Pakete in /var/cache/apt/archives/, wenn Du also vorher ein paar Pakete gesichert hast, dann wieder da hinkopieren. Oder mit "dpkg -i pfad/zum/paket.deb" installieren.
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
hallo wieder,
die sache mit dem pfad war mir tatsächlich entfallen- sah sehr logisch aus. leider springt apt-get trotz kopieren der pakete in dieses verzeichnis nur an, um fehler zu melden (pakete, die angeblich nicht da wären) und als nächstes zu versuchen, irgendwelche ftp-server zu connecten. was natürlich offline nicht klappt und damit hat es sich dann. gibt es vielleicht irgendeine option für apt-get install, die ich in der man-page übersehen habe?
thx anyway
bernd
die sache mit dem pfad war mir tatsächlich entfallen- sah sehr logisch aus. leider springt apt-get trotz kopieren der pakete in dieses verzeichnis nur an, um fehler zu melden (pakete, die angeblich nicht da wären) und als nächstes zu versuchen, irgendwelche ftp-server zu connecten. was natürlich offline nicht klappt und damit hat es sich dann. gibt es vielleicht irgendeine option für apt-get install, die ich in der man-page übersehen habe?
thx anyway
bernd
Apt ist ein Frontend für dpkg. dpkg ist für das eigentliche installieren zuständig. Apt lößt die Abhängigkeiten aus, besorgt die Pakete und füttert dpkg dann damit.
Damit apt weiß wo welche Pakete liegen, gibts die /etc/apt/sources.list Anhand derer holt sich apt von den dortigen Quellen eine pakages.gz (oder so), dort steht dann welche Dateien in welchen Versionen dort zu finden sind.
Wenn Du sicher bist alle Pakages offline verfügbar zu haben, dann kannst Du die einfach in einem Rutsch an dpkg übergeben. Ansonsten such mal im Forum, den offline Betrieb von Apt hatten wir hier schon öfters.
Bert
Damit apt weiß wo welche Pakete liegen, gibts die /etc/apt/sources.list Anhand derer holt sich apt von den dortigen Quellen eine pakages.gz (oder so), dort steht dann welche Dateien in welchen Versionen dort zu finden sind.
Wenn Du sicher bist alle Pakages offline verfügbar zu haben, dann kannst Du die einfach in einem Rutsch an dpkg übergeben. Ansonsten such mal im Forum, den offline Betrieb von Apt hatten wir hier schon öfters.
Bert
Programmer: A biological machine designed to convert caffeine into code.
xmpp:bert@debianforum.de
xmpp:bert@debianforum.de
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
apt-get versucht doch Pakete die nicht installiert entweder vom Installationsmedium oder vom ftp/http Server zu holen. Falls du in der sources.list deine Cds und ftp oder http als Quellen eingetragen hast dann wird erst einmal nachgesehen wo befindet sich das Paket was gebraucht wird. Befindet sich zu, Beispiel von Apache eine aktuellere Version auf dem ftp/http Server, dann wird natürlich die vom ftp/http Sever genommen. Nur wenn beide auf dem gleichen Releasestand wären, dann wird die Quelle genommen die als ersten eingetragen ist Das ist sinnvoller die CD._bernd hat geschrieben:hallo wieder,
thx anyway
bernd
next level...
hallo alle,
der installationsversuch via dpkg -i brachte schonmal die ursache des problems an den tag: die runtergeladenen libs sind älter als die, die hier bereits installiert sind. da muss ich leider nochmal fragen- was ist in diesem fall zu tun: lässt sich das firefox-paket so rekonfigurieren, dass die neueren libs erkannt/akzeptiert werden oder muss ich in diesem fall downgraden?
(in den man-pages habe ich bislang zu diesem speziellen prob nichts gefunden...)
beste grüße
bernd
der installationsversuch via dpkg -i brachte schonmal die ursache des problems an den tag: die runtergeladenen libs sind älter als die, die hier bereits installiert sind. da muss ich leider nochmal fragen- was ist in diesem fall zu tun: lässt sich das firefox-paket so rekonfigurieren, dass die neueren libs erkannt/akzeptiert werden oder muss ich in diesem fall downgraden?
(in den man-pages habe ich bislang zu diesem speziellen prob nichts gefunden...)
beste grüße
bernd