Fehler in BASH-Script

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
hronny

Fehler in BASH-Script

Beitrag von hronny » 30.08.2004 01:32:33

Hi!

Ich nutze Debian auf meinen PCs. Eigentlich ein total simples script, aber ich hab da ein Problem was ich nicht verstehe. Ich habe mittlerweile die Fehlerquelle schon stark eingeengt. Folgendes Problem: den Befehl ip ausführen, dannach eine Variable zuweisen, und danach einfach spasseshalber noch mal den Befehl ip ausführen, schon kommt ein Fehler, das die Datei gar nicht exsistiert. Hier das Script:

Code: Alles auswählen

#!/bin/bash
ip
PATH="/var/www";
ip
####### ENDE#####
dann kommt folgende Meldung:

/root/online.sh
Usage: ip [ OPTIONS ] OBJECT { COMMAND | help }
where OBJECT := { link | addr | route | rule | neigh | tunnel |
maddr | mroute | monitor }
OPTIONS := { -V[ersion] | -s[tatistics] | -r[esolve] |
-f[amily] { inet | inet6 | ipx | dnet | link } | -o[neline] }
/root/online.sh: ip: command not found

################################################

fluid

Beitrag von fluid » 30.08.2004 01:38:08

Beim ersten Mal sagt er dir, dass du `ip` ohne die erwarteten Parameter aufrufst. Dann änderst du die PATH-Variable und somit kann `ip` nicht mehr im Suchpfad gefunden werden (wenn du Programme aufrufst, die nicht im aktuellen Verzeichnis `pwd` vorhanden sind, so wird im Suchpfad gesucht --> Programme sind auch nur Dateien, die irgendwo liegen). Um es aufzurufen, musst du dessen absoluten Pfad angeben, z.B. /usr/bin/ip oder ähnliches, oder einfach die PATH-Variable nicht überschreiben.

hronny

Beitrag von hronny » 30.08.2004 01:51:19

LOL. Hab ich total vergessen, das ich ja damit die exsistierende PATH Variable überschreibe. LOL :D

Big Thanks !!!

Antworten