ich hab vor einiger Zeit Debian (sarge) auf meinem Notebook installiert (als komplettes Linux-Greenhorn hat das überraschenderweise sehr gut geklappt! ). Kurz darauf hat sich allerdings mein WinXP den Geist aufgegeben, so dass ich Windoof neu installieren musste. Problem: Ich komme jetzt nicht mehr an mein Debian ran (sprich: grub ist weg)!
Wie kann ich grub reaktivieren bzw. neu in den MBR schreiben? Leider hab ich am Notebook keine Möglichkeit, mit Disketten zu arbeiten, so dass die Möglichkeit der grub-Installation per Bootdisk, wie ich sie schon als Tipp gefunden habe, ausfällt.
Ich habe hier eine sarge-Installations-CD liegen, aber bei einer Neuinstallation grub alleine zu installieren, klappt nicht. Auch eine Knoppix-CD hab ich hier, aber der Befehl
Code: Alles auswählen
grub-install /dev/hda
Code: Alles auswählen
mkdir: kann Verzeichnis ,,/boot/grub" nicht anlegen: Das Dateisystem ist nur lesbar
hda1: Windows-Partition
hda3: Linux-Partition
hda5: Windows-Datenpartition
hda6: Linux-Datenpartition
Zudem ist in hda3/boot/grub die menu.lst schon optimal eingestellt, so dass ich wunderschön Linux und Windows beim Booten zur Auswahl hätte, wenn denn grub nur funktionierte!
Ich freue mich auf eure Hilfe, da ich das ganze Forum schon durchsucht hatte, aber keine Lösung für mein Problem gefunden habe.
Ciao
Johannes