Hi,
ich habe ein Problem bei der Installation von Sarge mit meiner Grafikkart Radeon 7000. Die Installation bricht nach angabe der Auslösung ab mit folgender Fehler Meldung:
dpkg: ldconfig wurde im PATH nicht gefunden
dpkg: start-stop-daemon wurde im PATH nicht gefunden
dpkg: install-info wurde im PATH nicht gefunden
dpkg: update-rc.d wurde im PATH nicht gefunden
NB: PATH von root sollte /usrlocal/sbin, /usr/sbin und /sbin enthalten
E: Sup-process /usr/bin/dpkg returned an error code (2)
ich kann mit dieser Meldung leider nix anfangen. Bei der Installation habe ich den ATI treiber gewählt.
Bei meiner alten Nvidia Karte klappt in Installation ohne Probleme. Da ich mir die Radeon 7000 gerade erst gekauft habe, würde ich sie auch gerne benutzen..
Hatte mich auch vor dem Kauf Informiert und er hieß das die Radeon 7000 gut von Linux unterstützt wird.
Vielleicht kann mir ja jemand Helfen
Danke im voraus
Probleme Sarge und ATI Radeon 7000
Probleme Sarge und ATI Radeon 7000
break on through to the other side
Hi!
Hab selbst ne Radeon 7000 unter Sarge am laufen, poste mal die relevanten Teile Deiner /var/log/
XFree86.0.log, insbesondere da, wo WW (Warning) oder EE (Error) erscheinen?
Allerdings 3D-Beschleunigung habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, soll da nen Projekt für "ältere" Ati-Karten geben, (Gatos) bzw. welchen Chip verwendet Deine Graka? Setzte mal
den Befehl lspci auf der Kommandozeile ab
Hab selbst ne Radeon 7000 unter Sarge am laufen, poste mal die relevanten Teile Deiner /var/log/
XFree86.0.log, insbesondere da, wo WW (Warning) oder EE (Error) erscheinen?
Allerdings 3D-Beschleunigung habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert, soll da nen Projekt für "ältere" Ati-Karten geben, (Gatos) bzw. welchen Chip verwendet Deine Graka? Setzte mal
den Befehl lspci auf der Kommandozeile ab
sorry das ich mich erst so spät melde...
habe unter /var/log kein Xfree86.log file??
den Befehl lspci habe ich ausgeführt weiss aber nicht wo die angabe zum chip steht.?
ich habe diese : http://www7.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
bye
habe unter /var/log kein Xfree86.log file??
den Befehl lspci habe ich ausgeführt weiss aber nicht wo die angabe zum chip steht.?
ich habe diese : http://www7.alternate.de/cgi-bin/frameset.pm?js=1
bye
break on through to the other side
Hallo docNet,
das kann ich mir nicht vorstellen, spätestens wenn Du das Installationsscript zur X-Server Konfiguration startest, sollte ein Logfile erstellt werden.
lspci # der Teil der hinter VGA compatible Controller anfängt, ist interessant
Dein Link hilft mir eigentlich nicht wirklich weiter, außer für Werbezwecke......
das kann ich mir nicht vorstellen, spätestens wenn Du das Installationsscript zur X-Server Konfiguration startest, sollte ein Logfile erstellt werden.
lspci # der Teil der hinter VGA compatible Controller anfängt, ist interessant
Dein Link hilft mir eigentlich nicht wirklich weiter, außer für Werbezwecke......
Hallo docNet,
sorry vorab, das ich mich so spät zurückmelde, ist sonst nicht meine Art , einen Thread
so unbeaufsichtigt zu lassen.......... Hab privat z.Zt. viel um die Ohren, soll aber keine E. sein!
Ich habe ne Ati Radeon 7500, keine 7000, mit Chipsatz RV 200, sollte aber keinen Unterschied machen, habe ich grade festgestellt! Ich habe Sarge über die Netinst gesaugt, kann ehrlich gesagt im Moment gar keine Angaben mehr machen, wie ich den X-Server konfiguriert habe! Ich kann dir
aber mal meine X-Config über PN schicken, weil als Device-Treiber sollte auf jeden Fall der "radeon" Treiber u. nicht der generische ATI Treiber erscheinen. Kannst Du über die Konsole auf
/etc/X11/XF86Config-4 zugreifen? Falls ja, poste mir die mal bitte über PN!
Liebe grüße ED!!!!
sorry vorab, das ich mich so spät zurückmelde, ist sonst nicht meine Art , einen Thread
so unbeaufsichtigt zu lassen.......... Hab privat z.Zt. viel um die Ohren, soll aber keine E. sein!
Ich habe ne Ati Radeon 7500, keine 7000, mit Chipsatz RV 200, sollte aber keinen Unterschied machen, habe ich grade festgestellt! Ich habe Sarge über die Netinst gesaugt, kann ehrlich gesagt im Moment gar keine Angaben mehr machen, wie ich den X-Server konfiguriert habe! Ich kann dir
aber mal meine X-Config über PN schicken, weil als Device-Treiber sollte auf jeden Fall der "radeon" Treiber u. nicht der generische ATI Treiber erscheinen. Kannst Du über die Konsole auf
/etc/X11/XF86Config-4 zugreifen? Falls ja, poste mir die mal bitte über PN!
Liebe grüße ED!!!!