apt-get dist-upgrade will KDE löschen??

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Fritze

apt-get dist-upgrade will KDE löschen??

Beitrag von Fritze » 28.08.2004 13:52:40

Hallo zusammen,

mal wieder ein kleiner Schreck in der Nachmittagsstunde. Dachte, mach ich mal ein apt-get dist-upgrade und bekomme folgendes zu sehen:

Code: Alles auswählen

Die folgenden Pakete werden ENTFERNT:
  kde kdegraphics kdegraphics-kfile-plugins kgpgcertmanager libopenexr0
Die folgenden NEUEN Pakete werden installiert:
  kdepim-wizards kitchensync kleopatra libgpgme11 libkleopatra0
  libkpimidentities1 libopenexr2
Die folgenden Pakete werden aktualisiert:
  alsa-base apache2-common apache2-doc apache2-mpm-prefork atlantik auctex
  autotools-dev base-config bsdmainutils dash dictionaries-common gconf2
  imagemagick kaddressbook kalarm kandy karm kasteroids katomic kbackgammon
  kbattleship kblackbox kbounce kdegames kdegames-card-data kdelibs
  kdelibs-bin kdelibs-data kdelibs4 kdepim kdepim-kfile-plugins
  kdepim-kio-plugins kenolaba kfouleggs kgoldrunner kjumpingcube klickety
  klines kmahjongg kmail kmailcvt kmerlin kmines knode knotes kolf konquest
  konsolekalendar kontact korganizer korn kpat kpilot kpoker kreversi ksame
  kshisen ksirtet ksmiletris ksnake ksokoban kspaceduel ksync ktnef ktron
  ktuberling kwin4 libapache2-mod-auth-mysql libapache2-mod-auth-plain
  libapache2-mod-php4 libapr0 libdvbpsi3 libgconf2-4 libglib2.0-0
  libglib2.0-data libgpmg1 libgtk2.0-0 libgtk2.0-bin libgtk2.0-common libkcal2
  libkdegames1 libkdenetwork2 libkdepim1 libkgantt0 libkpathsea3
  libkpimexchange1 libksieve0 libmagick6 libmimelib1 libruby1.8 libsamplerate0
  libsmbclient libsnmp-base libsnmp5 libxosd2 libzlib-ruby1.8 lskat
  mozilla-firefox mysql-admin mysql-admin-common noteedit noteedit-data
  ocaml-base-nox php4-common php4-mysql pppoeconf ruby1.8 samba-common screen
  sed setserial smbclient smbfs tetex-base tetex-bin tetex-doc tetex-extra
  valgrind xfig xfig-libs zlib1g zlib1g-dev
122 aktualisiert, 7 neu installiert, 5 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert.
Es müssen 142MB Archive geholt werden.
Nach dem Auspacken werden 15,2MB Plattenplatz zusätzlich benutzt.
Möchten Sie fortfahren? [J/n]    
Da habe ich natürlich erstmal herzhaft auf "N" gedrückt. Ich frage mich aber schon, warum (das Metapaket) KDE deinstallieren und säckeweise Updates für KDE Software installieren? Hat da einer die Abhängigkeiten total durcheinander gebracht? Oder bin ich nur mal wieder zu blöd, das zu verstehen? Ich dachte, wenn man KDE löscht (als Metapaket), dann geht so ziemlich alles flöten, was mit KDE zu tun hat?

*grübel*

Fritze

wiella
Beitrag von wiella » 28.08.2004 15:01:04

..........hast du vorher apt-get update gemacht?.......wie sieht deine sources.list aus?.........ich würde mir die Pakete die apt entfernen möchte rauskopieren oder aufschreiben und dann mal erst mit "J" fortfahren.......und anschließend die paar entfernten Pakete mit apt installieren......apt hat mir schon ein paar Mal kde entfernt............

redrat

Beitrag von redrat » 28.08.2004 15:26:17

ich nehme mal an, das er das Metapaket kde runterwerden will, weil er auch das Metapaket kdegraphics deinstallieren will. Bei den anderen Paketen kann ich nur Mutmaßen, daß diese noch nicht in der Version 3.3.0 in Sid vorliegen. Das Problem mit libopenexr0 wurde auch schon in einem anderen Thread in "Neuigkeiten"besprochen...

red

KBDCALLS
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Beitrag von KBDCALLS » 28.08.2004 15:32:21

redrat hat geschrieben:ich nehme mal an, das er das Metapaket kde runterwerden will, weil er auch das Metapaket kdegraphics deinstallieren will. Bei den anderen Paketen kann ich nur Mutmaßen, daß diese noch nicht in der Version 3.3.0 in Sid vorliegen. Das Problem mit libopenexr0 wurde auch schon in einem anderen .

red
Mit der libopenexer0 hat sich das Problem erledigt. Heute Morgen ist libopenexr1 automatisch deinstalliert worden und durch libopenexr2 ersetzt worden.

peschmae

Beitrag von peschmae » 28.08.2004 15:36:05

Das Metapaket hängt von allen KDE-Sachen ab, nicht umgekehrt. Das heisst wenn das kde-Paket entfernt wird sind noch lange nicht alle anderen Sachen weg (kdegraphics ist übrigens auch ein Metapaket). Von dem her kein Problem.

Wenn du kde loswerden willst musst du z.B. kdelibs4 entfernen.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Fritze

Beitrag von Fritze » 28.08.2004 16:15:41

peschmae hat geschrieben:Das Metapaket hängt von allen KDE-Sachen ab, nicht umgekehrt. Das heisst wenn das kde-Paket entfernt wird sind noch lange nicht alle anderen Sachen weg (kdegraphics ist übrigens auch ein Metapaket). Von dem her kein Problem.

Wenn du kde loswerden willst musst du z.B. kdelibs4 entfernen.

MfG Peschmä
Ahh, d.h. ich kann nach der Installation aller per Meta-Paket verlinkten Software generell die Metapakete wieder löschen?

Danke für den Hinweis!

Fritze

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 28.08.2004 17:22:30

Fritze hat geschrieben:Ahh, d.h. ich kann nach der Installation aller per Meta-Paket verlinkten Software generell die Metapakete wieder löschen?
Ja, wenn du nicht aptitude benutzt. Letzteres merkt sich nämlich, welche Pakete "automatisch" installiert wurden und entfernt diese, wenn keine Pakete sie mehr benötigen.

peschmae

Beitrag von peschmae » 29.08.2004 10:40:53

Fritze hat geschrieben:Ahh, d.h. ich kann nach der Installation aller per Meta-Paket verlinkten Software generell die Metapakete wieder löschen?
Ja, du kannst. Aber es bringt nichts und schadet auch nichts. Es ist also nicht so dass du da Plattenplatz sparen würdest oder so ;)

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Master Mayhem
Lizenz eigener Beiträge: neue BSD Lizenz

Beitrag von Master Mayhem » 29.08.2004 11:58:05

Joghurt hat geschrieben:Ja, wenn du nicht aptitude benutzt. Letzteres merkt sich nämlich, welche Pakete "automatisch" installiert wurden und entfernt diese, wenn keine Pakete sie mehr benötigen.
mhh wenn aptitude tatsächlich zu blöd ist nen metapaket zu entfernen ohne das was installiert wurde gleich mitzunehmen (dafür ist nen metapaket ja da um schnell alle abgängigkeiten erfüllt zu haben und den auslöser dann wieder entfernen zu können) sollte ich mir die ausschließliche arbeit damit nochmal überlegen

bisher bin ich recht begeistert von aptitude liefert nen super überblick und hat gute suchfunktionen (naja in der neuen 0.2.15 version funktioniert das suchbegriff löschen, um alle pakete zu sehen nicht mehr wie in 0.2.14 - aber das ist in der nächsten version bestimmt gelöst)
Und genau die funktion, die Joghurt beschreibt find ich so genial....nur wenn metapakete da nicht ausgenommen werden ist das ne ziemlich schlechte funktion...dann muss man per hand alle abhängigkeiten auf hold setzten...obwohl geht auch....kde nen "-" setzten damit der das für die deinstallation vormerkt auf "g" für go und dann den ganze baum der deinstalliert wird, weil nicht mehr benötigt nen "+" setzten und nur das metapaket wird entfernt.
Naja man muss bei aptitude noch etwas aufpassen, aber abhängigkeiten kann man sehr gut damit überblicken

mfg tyler

Antworten