Hello
Ich hab mir irgendwie root von Telnet ausgesperrt. Hab mich immer connecten können doch jetzt nimmer weis aber nicht was ich getan hab, ausser ftp und samba konfiguriert. wenn ich beim login root eingeb und dann das passwort steht Access denied.
Weis wer rat?
PS.: unter /etc/securetty hab ich pst/0 nachgetragen geht auch nicht, hmm...
root ausgesperrt?!?
root ausgesperrt?!?
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.
- pdreker
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Kannst Du Dich denn normal (an der Konsole) als root einloggen?
Wenn nein: Rescue CD booten, in der Rescue CD als root einloggen, und Deine Partition, die /etc enthaelt irgendwo mounten. Dann in der /etc/shadow das root PW entfernen (der seltsame Kauderwelsch zwischen den Doppelpunkten.
Danach hat root kein PW mehr. Einfach wieder normale booten, als root einloggen und mit passwd neues PW setzen.
Patrick
Wenn nein: Rescue CD booten, in der Rescue CD als root einloggen, und Deine Partition, die /etc enthaelt irgendwo mounten. Dann in der /etc/shadow das root PW entfernen (der seltsame Kauderwelsch zwischen den Doppelpunkten.
Danach hat root kein PW mehr. Einfach wieder normale booten, als root einloggen und mit passwd neues PW setzen.
Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jabber: pdreker@debianforum.de
Jap Konsole geht normal aber es ist echt mühsam jedesmal den Monitor umzustecken.
Weis denn keiner eine Lösung, will nicht neu aufsetzen aber so kann ich nix als root machen von aussen ausser über webmin und da geht das Terminal auch nicht für root.
Oder andersrum weis wer wie man das überhaupt sperren kann?
Vielleicht komm ich so drauf
Weis denn keiner eine Lösung, will nicht neu aufsetzen aber so kann ich nix als root machen von aussen ausser über webmin und da geht das Terminal auch nicht für root.
Oder andersrum weis wer wie man das überhaupt sperren kann?
Vielleicht komm ich so drauf
In einer verrückten Welt wie dieser sind nur die Verrückten wircklich normal.