von CD booten in Bootmenü eintragen (GRUB)

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Mr.Floppy

von CD booten in Bootmenü eintragen (GRUB)

Beitrag von Mr.Floppy » 26.08.2004 16:54:22

Hallo,

ich habe 2 Notebooks, ein älteres und ein etwas neueres.
Das neuere hat Probleme die neue Kanotix BH7 zu laden (für den error soll man sich ne bootdiskette machen, von der man dann die cd booten kann, das sind bios-probleme, wo der herrsteller halt gespart hat). So, jetzt hab ich an dem Notebook aber gar kein diskettenlaufwerk mehr und auch sonst fänd ich die methode etwas umständlich.

bei dem 2. notebook ist das problem, dass es erst gar nicht die möglichkeit hat von cd zu booten.

daher würde ich gerne bei beiden notebooks ins bootmenü einen eintrag setzen "von Cd booten", der dann halt irgendwat ausführt (son bootloader halt oder whatever), um eine CD zu booten.

Das müsste doch eigentlich mit recht wenigen schritten realisierbar sein, oder?
Leider weiss ich nicht genau wie... oder woher ich sone .img-datei herbekomme, die ich dann in grub eintragen kann...

vielleicht gibts ja auch schlaue parameter für grub, dass man nur sowas wie "boot=/dev/hdc" oder so eingeben brauch :)

fuzzy

Beitrag von fuzzy » 26.08.2004 21:08:28

Hallo Mr.Floppy,

also ich habe mir mal eine etwas komplizierte Lösung zusammengebastelt...
- Kanotix CD auf eine Windowspartition /dev/hda5 kopiert "tohd=/dev/hda5"
- mein "Hauptlinuxsystem" mit Grub etc. ist auf /dev/hda6,
aus dem "boot.img" der Kanotix-CD habe ich "vmlinuz" und "miniroot.gz" in /boot/boot-kanotix/ auf "/dev/hda6" kopiert.
- Grub von dem "Hauptlinuxsystem" (/dev/hda6 bzw. (hd0,5) unter Grub) angepasst
- ohne die "fromhd=/dev/hda5" Option müsste Kanotix auch von CD starten...

Code: Alles auswählen

title Kanotix
  root (hd0,5)
  kernel (hd0,5)/boot/boot-kanotix/vmlinuz ramdisk_size=100000 init=/etc/init lang=de apm=power-off hda=scsi hdb=scsi hdc=scsi hdd=scsi nomce quiet alsa fromhd=/dev/hda5 floppyconfig=scan
  initrd (hd0,5)/boot/boot-kanotix/miniroot.gz
# vmlinux und miniroot.gz aus boot.img von der Kanotix-CD nach /boot/boot-kanotix kopiert
Bei Interesse kann ich Dir gerne mehr Informationen zu meinen Einstellungen geben.

Es gibt sicher noch viele andere Möglichkeiten und in einer anderen Kombination mag es auch "hakeln", aber bei mir klappt das im Moment so... :wink:
Eventuell brauchst Du für Deine Notebooks auch zwingend andere Startoptionen!!!

Viel Erfolg

Gruß fuzzy

Joghurt
Beitrag von Joghurt » 26.08.2004 22:49:23

Der Standard für Bootbare CDs heißt "El Torito" (nach dem Hotel, wo der Standard verabschiedet wurde, IIRC) Google mal nach "grub 'el torito'", die ersten beiden Links scheinen schon sehr hilfreich zu sein.

Joghurt
Re: von CD booten in Bootmenü eintragen (GRUB)

Beitrag von Joghurt » 26.08.2004 22:56:17

Mr.Floppy hat geschrieben:ich habe 2 Notebooks, ein älteres und ein etwas neueres.
Demokratie: Sie überstimmen dich 2-1 und setzen durch, dass Laptops nicht über 20% Load belastet werden dürfen.
Amerikanischer Korporatismus: Du verkaufst eines und läßt dass andere die Arbeit von 4 Laptops machen. Du wunderst dich, dass es nach 1 Tag geschmolzen ist.
Faschismus: Die Regierung nimmt dir beide weg, beschäftigt dich als Programmierer für die beiden Laptops und verkauft dir die Programme.
usw.

*SCNR*

Antworten