laptop mit pc verbinden
- guven
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
-
hi leute
könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man unter linux seinen laptop (knoppix 3.4) mit nem anderen rechner (suse 9.0) netzwerktechnisch miteinander verbindet?? ich würde gerne ein paar daten hin und herkopieren...
könnte mir vielleicht jemand erklären, wie man unter linux seinen laptop (knoppix 3.4) mit nem anderen rechner (suse 9.0) netzwerktechnisch miteinander verbindet?? ich würde gerne ein paar daten hin und herkopieren...
Für einen schnellen und sicheren Datenaustausch würde ich die ssh / scp empfehlen. Das bedeutet, dass auf mindestens einem Rechner ein sshd laufen muss.
Es gibt für einige Dateimanager wie z.B den konqueror or mc das nette plugin fish damit kann man dann "sau bequemÄ die Daten hin und her kopieren als wären sie lokal.
eagle
Es gibt für einige Dateimanager wie z.B den konqueror or mc das nette plugin fish damit kann man dann "sau bequemÄ die Daten hin und her kopieren als wären sie lokal.
eagle
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
- gOtNoPhEaR
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Wenn du das fish plugin installiert hast reicht es wenn man im konqueror die URL "fisk://user@remoterechner/verzeichnis" angibt und schon wird dir das Remote Verzeichnis im konqueror angezeigt.gOtNoPhEaR hat geschrieben:Welches ist denn ein guter Client für ssh z.b. unter KDE?
kbear [1] wird auch von vielen empfohlen.
eagle
[1] http://kbear.sourceforge.net
"I love deadlines. I love the whooshing sound they make as they fly by." -- Douglas Adams
Du brauchst natürlich eine Netzwerkverbindung zum Beispiel über Ethernet (Netzwerkkarte und Kabel), um mit den entsprechenden Protokollen (scp / ssh oder ftp etc.) zwischen den Rechner kommunizieren zu können.
eagle
eagle
- guven
-
vielen dank erstmal für die vielen antworteneagle hat geschrieben:Du brauchst natürlich eine Netzwerkverbindung zum Beispiel über Ethernet (Netzwerkkarte und Kabel), um mit den entsprechenden Protokollen (scp / ssh oder ftp etc.) zwischen den Rechner kommunizieren zu können.
eagle
ich würde gerne wissen, wie mein nächster arbeitsschritt aussieht wenn ich beide rechner mit einem netzwerkkabel verbunden habe. es muss nicht unbedingt eine permanente verbindung bestehen, also die sache mit dem ssh oder ftp protokollen hört sich gut an...
Hi,professor_tarantoga hat geschrieben: ich würde gerne wissen, wie mein nächster arbeitsschritt aussieht wenn ich beide rechner mit einem netzwerkkabel verbunden habe.
denk dran, dass Du, wenn Du die Rechner direkt verbindest,
also ohne einen Switch oder Hub, ein
sogenanntes CrossOver Netzwerkkabel benötigst.
gruss
eC
Du kannst auch im File Browser unter Gnome einfachgOtNoPhEaR hat geschrieben:Welches ist denn ein guter Client für ssh z.b. unter KDE?
Code: Alles auswählen
sftp://server.domain.net
gruss
eC
Als erstest muss du die Netzwerkkarten in Betrieb nehmen und anschliessend die Netzwerkeinstellungen (IP Adresse, Netzmaske etc.) in beiden Rechnern konfigurieren.professor_tarantoga hat geschrieben:ich würde gerne wissen, wie mein nächster arbeitsschritt aussieht wenn ich beide rechner mit einem netzwerkkabel verbunden habe.
Eine entsprechende Einführung zu diesem Thema findest du im Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch in Kapitel 19 [1].
eagle
[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html
- guven
-
eagle hat geschrieben:Als erstest muss du die Netzwerkkarten in Betrieb nehmen und anschliessend die Netzwerkeinstellungen (IP Adresse, Netzmaske etc.) in beiden Rechnern konfigurieren.professor_tarantoga hat geschrieben:ich würde gerne wissen, wie mein nächster arbeitsschritt aussieht wenn ich beide rechner mit einem netzwerkkabel verbunden habe.
Eine entsprechende Einführung zu diesem Thema findest du im Debian GNU/Linux Anwenderhandbuch in Kapitel 19 [1].
eagle
[1] http://www.openoffice.de/linux/buch/netzwerk.html
vielen dank für den link eagle! sieht ziemlich kompliziert aus, aber ich werd mich gleich mal dran machen.
auf dem rechner mit suse wurde die netzwerkkarte bei der installation nicht konfiguriert. bei meinem laptop mit dem knoppix ist es wohl dasselbe....
ein gekreuztes tp-kabel habe ich zumindest
woher weiss ich, welches modul ich für die netzwerkkarte auf dem laptop einbinden muss?
Hi!
In der Kommandozeile
eingeben zeigt dir eine Liste der eingebauten PCI-Geräte, also mit ziemlicher Sicherheit auch deine Netzwerkkarte, unter Ethernet Controller oder so. Evtl. kannst du da schon sehen, welches Modul zu benötigst, ansonsten poste den Eintrag mal hier.
Bye
g-henna
In der Kommandozeile
lspci -v
Bye
g-henna
follow the penguin...
Na so schlimm ist das nun auch wieder nicht. Wenn du nur die beiden Rechner im Netzwerk hast, dann bekommt der eine Rechner die IP Adresse 192.168.1.1 mit der Netzmaske 255.255.255.0 und der andere Rechner 192.168.1.2 mit der gleichen Netzmaske.professor_tarantoga hat geschrieben:vielen dank für den link eagle! sieht ziemlich kompliziert aus, aber ich werd mich gleich mal dran machen.
Beispiel beim KNOPPIX Rechner - Datei /etc/network/interfaces
# /etc/network/interfaces -- configuration file for ifup(8), ifdown(8)
# The loopback interface
auto lo
iface lo inet loopback
auto eth0
iface eth0 inet static
address 192.168.1.1
netmask 255.255.255.0
eagle