Sarge über Netzwerk?
-
-
Ich habe aus mount Gründen mir die DVDs von Sarge besorgt, mein Problem mein Laptop hat nur ein Cd Laufwerk und ich nur Woody auf Cd (und die erste Sarge CD von vor ewigkeiten aber egal). Die Netzwerkarten sind richtig konfiguriert, da beim connecten in der shell die Netzwerkkarte angezeigt wird, mit wurde aktiviert. Wie krieg ich das nun genau hin? Ich denke über Samba, nur die Tuts gehen alle nicht. Also kann mir jemand mehr oder weniger ausführlich die Lösung meines Probs schreiben?
- Snoopy
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hi
öhmmm...irgendwie werde ich nicht so ganz schlau daraus
ich versuche das mal zu verstehen
du hast ein notebook, welches nur über ein cd-rom verfügt
dort ist zur zeit woody installiert (?)
dann hast du dir eine sarge dvd-rom besorgt, die du natürlich nicht in dem notebook lesen kannst
jetzt möchtest du irgendwo die dvd-rom mounten um auf die sarge-dvd zuzugreifen
zu welchem zweck ... ein upgrade auf sarge ?
das hört sich so an als hättest du keine schnelle internetverbindung (wie zb. dsl) um einen upgrade zu tätigen (?)
wenn es zur installation bzgl sarge geht, könnte doch eine lösung per ftp denkbar sein oder ?
ftp-server auf den dvd-rom rechner installiert und das dvd-rom für zugriff freigeben
dann auf dem notebook die sources.list anpassen und loslegen
sollte doch funktionieren
was willst du mit samba machen ?
öhmmm...irgendwie werde ich nicht so ganz schlau daraus
ich versuche das mal zu verstehen
du hast ein notebook, welches nur über ein cd-rom verfügt
dort ist zur zeit woody installiert (?)
dann hast du dir eine sarge dvd-rom besorgt, die du natürlich nicht in dem notebook lesen kannst
jetzt möchtest du irgendwo die dvd-rom mounten um auf die sarge-dvd zuzugreifen
zu welchem zweck ... ein upgrade auf sarge ?
das hört sich so an als hättest du keine schnelle internetverbindung (wie zb. dsl) um einen upgrade zu tätigen (?)
wenn es zur installation bzgl sarge geht, könnte doch eine lösung per ftp denkbar sein oder ?
ftp-server auf den dvd-rom rechner installiert und das dvd-rom für zugriff freigeben
dann auf dem notebook die sources.list anpassen und loslegen
sollte doch funktionieren
was willst du mit samba machen ?
-
-
Ansonsten geht es auch über NFS sehr gut: Einfach auf dem PC das DVD-Laufwerk freigeben, mit dem Schleppi mounten und das Verzeichnis als Quelle angeben.
Wenn deine NICs konfiguriert sind, hast du doch auch automatisch eine Subnetzmaske. Wenn es damit wirklich Probleme geben sollte, einfach 255.255.255.0 (für 192.168.0.) per Hand einstellen.
Mit Samba würde es sicher auch gehen, nur damit kenne ich mich nicht aus - ich betrachte das als Mittel, Win-PCs ins Netzwerk einzubinden, und Win habe ich nicht. Wenn dein PC mit Windows läuft, würde ich es grob so machen: DVD-Laufwerk unter Win freigeben und mit smbmount auf dem Laptop mounten, anschließend wie bei NFS verfahren.
cu
niemand
Wenn deine NICs konfiguriert sind, hast du doch auch automatisch eine Subnetzmaske. Wenn es damit wirklich Probleme geben sollte, einfach 255.255.255.0 (für 192.168.0.) per Hand einstellen.
Mit Samba würde es sicher auch gehen, nur damit kenne ich mich nicht aus - ich betrachte das als Mittel, Win-PCs ins Netzwerk einzubinden, und Win habe ich nicht. Wenn dein PC mit Windows läuft, würde ich es grob so machen: DVD-Laufwerk unter Win freigeben und mit smbmount auf dem Laptop mounten, anschließend wie bei NFS verfahren.
cu
niemand
-
-
Okay also auf dem DVD Rechner (akira) hab ich ftp installiert, wie geb ich das frei und wie erstell ich nachträglich eine netmask? Was genau muss auf Laptop (omega) in die sources.list? akira hat die ip 192.168.0.13 (bei eth0) der andere 192.168.0.12 (ebenfalls eth0). Ich hab aber noch ein Problem die Netzwerkkarte ist nur pcmcia auf dieser steht:
Fiber Line 10M Ethernet Combo?
Hat jemand eine Ahnung was fürn Modul ich da brauch?
Fiber Line 10M Ethernet Combo?
Hat jemand eine Ahnung was fürn Modul ich da brauch?
Hallo,
die Netzmaske kannst du mit 'ifconfig interface netmask Maske' ändern, aber der eingestellte Defaultwert, der aus der IP ermittelt wird, ist eigentlich korrekt (oder meinst du nun etwas anderes?)..
Was du für ftp in die sources.list eintragen musst, weiß ich nicht (sollte aber etwas in Richtung 'deb ftp://192.168.0.13/pfad/zum/pool/ sarge main contrib' sein), für nfs oder samba sollte es 'deb file:///pfad/zum/mountpoint sarge contrib main' sein.
cu
niemand
die Netzmaske kannst du mit 'ifconfig interface netmask Maske' ändern, aber der eingestellte Defaultwert, der aus der IP ermittelt wird, ist eigentlich korrekt (oder meinst du nun etwas anderes?)..
Was du für ftp in die sources.list eintragen musst, weiß ich nicht (sollte aber etwas in Richtung 'deb ftp://192.168.0.13/pfad/zum/pool/ sarge main contrib' sein), für nfs oder samba sollte es 'deb file:///pfad/zum/mountpoint sarge contrib main' sein.
cu
niemand
-
-
-
Na gut ich gebs auf! Die selbst kompilierten Kernel mit PCMCIA Modulen restarten nur den Rechner nach der Auswahl in Lilo. Wenn ich meine DVDs zwischenzeitlich auf Festplatte kopiere und einfach auf Cd brenne bzw. nur den pool Ordner auf was weiß ich wie viele Cds geht das? Oder findet der die nicht? Eigentlich dürfte dann kaum ein Unterschied zu ft.debian.org/debian sein oder?