Kernel-2.4.18-686-SMP und DAZUKO
-
Hallo zusammen,
habe bisher hier viel gelesen und sehr viel Hilfe bekommen, jedoch habe ich nun ein Problem bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme. Also ich habe zuerst Debia stable mit dem Kernel 2.2.0 installiert. Leider kennt dieser SMP nicht. also Kernel updatet per apt-get install kernel-image-2.4.18-686-smp. Hat auch alles wunderbar funktioniert und läuft problemlos.
Nun würde ich gern von H+BDEV den Antivir- AV-Guard installieren. Die Konsolenversion incl Mailprüfung läuft bereits. Allerdings benötige ich hierfür die Kernel-Sourcen, die ich leider nur für den 2.4.18 finde.
Hat jemand einen Tip Rat?
Danke im Voraus
Michael
habe bisher hier viel gelesen und sehr viel Hilfe bekommen, jedoch habe ich nun ein Problem bei dem ich überhaupt nicht weiterkomme. Also ich habe zuerst Debia stable mit dem Kernel 2.2.0 installiert. Leider kennt dieser SMP nicht. also Kernel updatet per apt-get install kernel-image-2.4.18-686-smp. Hat auch alles wunderbar funktioniert und läuft problemlos.
Nun würde ich gern von H+BDEV den Antivir- AV-Guard installieren. Die Konsolenversion incl Mailprüfung läuft bereits. Allerdings benötige ich hierfür die Kernel-Sourcen, die ich leider nur für den 2.4.18 finde.
Danke im Voraus
Michael
- KBDCALLS
- Moderator
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Die SMP Version wie auch alle andern Versionen (K6,K7) werden alle aus dem gleichen Source gebaut. Nur während ich mitkernel-2.4.16-686-smp hat geschrieben:Hallo zusammen,
Danke im Voraus
Michael
Code: Alles auswählen
make menuconfig
-
HI,
ja da stimme ich dir sogar zu, nur wenn ich bei "Backen" des Dazuko-Moduls auf das "setup" ausführe kommt dass die Sourcen nicht gefunden werden. Habe mir daraufhin die 2.4.18er Sourcen downgeloadet, das Verzeichnis umbenannt, aber ging auch nicht.
Leider
michael
ja da stimme ich dir sogar zu, nur wenn ich bei "Backen" des Dazuko-Moduls auf das "setup" ausführe kommt dass die Sourcen nicht gefunden werden. Habe mir daraufhin die 2.4.18er Sourcen downgeloadet, das Verzeichnis umbenannt, aber ging auch nicht.
Leider
michael
- KBDCALLS
- Moderator
-
configure ist ein bischen bescheuertkernel-2.4.16-686-smp hat geschrieben:HI,
Leider
michael
./configure --kernelsrcdir=../kernel-source-2.6.7
Angeblich solls ja mit Kernel 2.6 klarkommen. Vieleicht hast du ja mehr Glück.
PS Wozu soll das überhaupt gut sein?
-
HI,
neee ein weiterer Kenerl-upgrade schafft mein Herzschrittmacher nicht
Dazuko.o braucht man, wenn man on the fly sozusagen den dateizugriff auf virenüberprüfung ausweiten will.
Michael
Dazuko.o braucht man, wenn man on the fly sozusagen den dateizugriff auf virenüberprüfung ausweiten will.
Michael
- KBDCALLS
- Moderator
-
Ich habe das Modul mit einer Knoppix kompiliert bekommen. Warum das jetzt mit SID nicht ging ist mir schleierhaft.kernel-2.4.16-686-smp hat geschrieben:HI,
Michael
-
him
also bei mir klappts net.
Vielleicht kann mir ja jemand eine step-by-step erklärung geben.
ich habe mit apt-get install kernel-image-2.4.18-686-smp mir einen neuen kernel installiert.
läuft problemlos, erkennt die harware, sowie die beiden prozessoren.
möchte ich nun dazuko installieren / komillieren, so werde ich darauf hingewiesen, dass die kernel-sourcen fehlen.
allerdings finde ich "nur" die kernel-source-2.4.18 und damit gibt er eine fehlermeldung aus, dass der kernel anders kompilliert wurde als es die sourcen vorfindet.
Michael
also bei mir klappts net.
Vielleicht kann mir ja jemand eine step-by-step erklärung geben.
ich habe mit apt-get install kernel-image-2.4.18-686-smp mir einen neuen kernel installiert.
läuft problemlos, erkennt die harware, sowie die beiden prozessoren.
möchte ich nun dazuko installieren / komillieren, so werde ich darauf hingewiesen, dass die kernel-sourcen fehlen.
allerdings finde ich "nur" die kernel-source-2.4.18 und damit gibt er eine fehlermeldung aus, dass der kernel anders kompilliert wurde als es die sourcen vorfindet.
Michael
-
will einfach net
Hallo nochmal,
also in verzweifel langsam.
den 2.6er kernel bekomme ich irgendwie nicht gebacken.
und niergends finde ich entsprechende kernel-sourcen.
den 2.4.18-686-smp hab ich mit apt-get install kernel-image installiert.
nun keiner nen tip wie ich es doch noch zum laufen bekomme?
Michael
also in verzweifel langsam.
den 2.6er kernel bekomme ich irgendwie nicht gebacken.
den 2.4.18-686-smp hab ich mit apt-get install kernel-image installiert.
nun keiner nen tip wie ich es doch noch zum laufen bekomme?
Michael
Hallo,
ich bin Debian-Neuling, und von daher sind meine Ratschläge vielleicht mit etwas Vorsicht zu geniessen.
Da du den Kernel ja scheinbar nicht selbst kompiliert hast, gibt es vielleicht auch keine .config-datei im Quellen-Verzeichnis und du könntest den Kernel gar nicht kompilieren. In diesem Fall starte mal den kernel-2.4.16-686-smp, wechsle in das Sourcen-Verzeichnis und rufe
auf um eine Konfigurationsdatei zu erstellen.
(Alternativ kannst du auch die config-2.4.16-686-smp aus dem Boot-Verzeichnis in das Quellenverzeichnis kopieren und nach .config umbenennen.)
Damit solltest du zumindest eine Konfiguration haben, die auch kompilierbar ist.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung aber vielleicht stimmt sie ja.
Viel Erfolg!
Gruss,
Wolfgang
ich bin Debian-Neuling, und von daher sind meine Ratschläge vielleicht mit etwas Vorsicht zu geniessen.
Ich arbeite mit Debian Sarge, und da gibt es die Quellen. Vielleicht musst du deine Sources.lst anpassen.kernel-2.4.16-686-smp hat geschrieben:den 2.6er kernel bekomme ich irgendwie nicht gebacken.
Ich kenne die Fehlermeldung nicht, verstehe sie aber so, dass die .config-Datei im Sourcen-Verzeichnis nicht mit der aktuellen Kernelkonfiguration übereinstimmt. Soweit ich mich erinnere wird beim Entpacken der Quellen auch überhaupt keine .config angelegt.kernel-2.4.16-686-smp hat geschrieben:allerdings finde ich "nur" die kernel-source-2.4.18 und damit gibt er eine fehlermeldung aus, dass der kernel anders kompilliert wurde als es die sourcen vorfindet
Da du den Kernel ja scheinbar nicht selbst kompiliert hast, gibt es vielleicht auch keine .config-datei im Quellen-Verzeichnis und du könntest den Kernel gar nicht kompilieren. In diesem Fall starte mal den kernel-2.4.16-686-smp, wechsle in das Sourcen-Verzeichnis und rufe
make oldconfig
(Alternativ kannst du auch die config-2.4.16-686-smp aus dem Boot-Verzeichnis in das Quellenverzeichnis kopieren und nach .config umbenennen.)
Damit solltest du zumindest eine Konfiguration haben, die auch kompilierbar ist.
Wie gesagt, es ist nur eine Vermutung aber vielleicht stimmt sie ja.
Viel Erfolg!
Gruss,
Wolfgang
Hallo,
vielleicht hast Du die Nuss schon geknackt?
Anschließend noch mal configure aufrufen und kompellieren.
Dann müsste es funzen!
PS:Vielleicht hilft's
vielleicht hast Du die Nuss schon geknackt?
Wenn nicht, mein Tipp wäre,installiere die Kernel-headers. Da du ja deinen Kernel mit " apt-get install kernel-image ..." installiert hast, fehlen wahrscheinlich dir noch die Kernel-headers!den 2.4.18-686-smp hab ich mit apt-get install kernel-image installiert
Anschließend noch mal configure aufrufen und kompellieren.
Dann müsste es funzen!
PS:Vielleicht hilft's
"Alte Mathematiker sterben nicht, sie verlieren nur ihre Funktionen."
[Autor: unbekannt]
salve,
dasbinom
[Autor: unbekannt]
salve,
dasbinom