bei mir ging es 1998 los. bei der bundeswehr hatte mich in einem gespräch jemand auf linux gestoßen. vorher hatte ich schon ein bissl was über linux gelesen. wir haben nach diesem entscheidenden gespräch angefangen uns beide für linux zu interessiern und uns eine zeitschrift gekauft. zu dieser gehörte auch eine linux-cd "Debian version schieß mich tot??"
diese installation hatte es voll in sich. nach vergeblichen 3 wochen und einer, völlig ausgelesenen zeitung, lies ich von linux.
ein halbes jahr später hatte ich wieder lust auf linux und besorgte mir suse. glaube v5.X
dies lief schon besser. jedenfalls konnte ich auch surfen, xserver nutzen und mich mit dem system beschäftigen. leider hatte ich noch keine guten programme zum tv-schauen, office und co. durch die arbeit war ich auf effektivität angewiesen.
nach weiteren zwischenzeitlichen versuchen begann ich wieder mit linux zu arbeiten. jetzt gab es auch staroffice. leider gefiehl mir vieles noch nicht so. die zeit, lust etc. fehlte auch um sich näher mit den problemen (scanner, weiterhin tv mit ir, internetbanking m. hbci) auseinander zu setzen. -> also wieder win.
jetzt, zu meinem studium habe ich, vor ca. 2,5 jahren, habe ich wieder zeit gefunden. als erstes habe ich in unserer wg einen server mit suse aufgesetzt. leider gab es hier etliche probleme mit mtu und den resourcen des servers. suse hat ein haufen müll installiert und so. das system war einfach nicht optimal gestrickt. lief aber ganze 1,5 jahre ohne unterbrechung. danach tat fli4l seinen diest. aber ein richtiger server sollte auch daten lagern und webspace bieten...
nach weinem weiteren halben jahr verabschiedete sich der rechner. erl lief ohne zu zu murren 2 jahre. ich habe ich in der ganzen zeit vieleicht 3 mal ausgeschaltet. das letzte auschalten war der tot.
nun gab es einen neuen rechner jnd ich fin mit dem server auf debian an. alles nach 3 stunden installier und unter win mit putty und webmin die feinarbeit...
jetzt, zeit zwei wochen, beginne ich auch wieder meinen desktop zu befumeln. das klappt auch ordenlich. nach und nach ist alles installiert. es geht jetzt noch um den scanner und die tv-karte. wenn dies alles installiert ist, werde ich testen, testen und wahrscheinlich in 4-5 monaten umsteigen. windows2000 ist mir auch noch wichtig, da es z.Z. mein system ist. wenn man gezwungen ist mit seinem system zu arbeiten muss man es nutzen.
Linux ist für mich in den letzten jahrem immer besser geworden. verfolge auch seit 1998 auch die entwicklung. eine meiner standard-seiten im netz ist pro-linux.
jetzt denke ich, das ich mit linux das machen kann, was ich will. mal sehen ...