ldap und linux filesystem rechte ..was geht?

Einrichten des lokalen Netzes, Verbindung zu anderen Computern und Diensten.
Antworten
diedl2003
ldap und linux filesystem rechte ..was geht?

Beitrag von diedl2003 » 24.08.2004 00:28:00

Hi,

wenn ich unter linux beim login einen user gegen ldap authentifiziere, wie kann ich auf das filesystem rechte vergeben, die auf diesen user im ldap zeigen sollen.ich meine das so, wie man bei nt rechte auf ntfs vergeben kann,die auf einen domainuser zeigen und nicht auf einen lokalen.oder muss der user mit dem gleichen login namen auch lokal existieren?..oder gibts vielleicht ein gui,mit dem ich filerechte vergeben und dabei einen ldap server browsen kann und mir user mit der mouse auswählen kann *fg

sagt nicht gleich,ich sollte besser die suchfunktionen benutzen *lol ..mal ne kurze frage an die profis, ich finde es einfach nicht so kurz und bündig.
danke schonmal für die antworten,ich melde mich dann nochmal.

gruss

hacman
Beitrag von hacman » 24.08.2004 09:42:09

Wenn das System richtig konfiguriert ist, sollte das kein Problem sein, die Rechte genauso zu vergeben, wie sonst auch.
Überprüfen kannst Du das mittel

Code: Alles auswählen

getent passwd
Wenn dabei auch die Benutzer aus dem LDAP auftauchen, kannst Du ihnen auch ganz normale Rechte zuweisen.
Deine Frage klingt allerdings für mich auch ein bischen so, als solltest Du Dich auch nochmal etwas mit ACLs beschäftigen.

diedl2003
Beitrag von diedl2003 » 27.08.2004 22:20:13

Danke sehr für die antwort,dass gibt mir die motivation. Denn du hast ja recht, ich muss mich einfach mal mit beschäftigen..

Antworten