Hi !
Ich weiss, diese Frage wird wohl schon gestellt worden sein, aber ich hab' sie nicht gefunden
Bei mir läuft seit langem WinXP Pro. Jetzt hab' ich aufm Desktop noch Woody drauf, erstmal mit Bootdiskette. Beide liegen auf einer Platte, zuerst zwei primäre Partitionen mit Win, dann eine erweiterte mit Linux (/,/boot,/home,swap).
Das will ich aber nicht mehr! Es gibt doch sicher eine Möglichkeit, den Bootloader von WinXP zur Zusammenarbeit mit Debian zu bewegen.
Meine Frage daher: Wie stelle ich das an? D.h. was muss ich wie unter dem bisherigen Debian Bootmechanismus (Diskette) ändern und was muss ich wo in XP eintragen?
Wäre nett, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte, evtl. auch mit guten Links (halbgute habe ich schon stundenlang abgesurft...).
THX
Gruß
Olfi
WinXP Pro Bootloader zur Kooperation bewegen?
- feltel
- Webmaster
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
-
Schau mal hier: http://sdb.suse.de/de/sdb/html/fhassel_grub_nt.html
Bezieht sich zwar auf SuSE, sollte aber dennoch auf Debian portierbar sein.
Bezieht sich zwar auf SuSE, sollte aber dennoch auf Debian portierbar sein.
debianforum.de unterstützen? Hier! | debianforum.de Verhaltensregeln | Bitte keine Supportanfragen per PM
Danke, der Link war bei mir goldwert.
Ich musste zwar noch etwas anders bzw. genauer machen, als dort beschrieben, aber der hat mich auf die richtige Spur gebracht
In dem HowTo steht, den LILO in den MBR der Rootpartition installieren, und dann mittels dd diesen per Diskette zu Windows zu schieben.
Ich habe aber für /boot eine eigene kleine Partition, sodass ich zwar beim installieren gesagt habe, Debian soll's in den MBR der / schreiben, es aber im MBR der /boot war...
Jetzt funzzt's prima.
Gruß
Olfi
Ich musste zwar noch etwas anders bzw. genauer machen, als dort beschrieben, aber der hat mich auf die richtige Spur gebracht
In dem HowTo steht, den LILO in den MBR der Rootpartition installieren, und dann mittels dd diesen per Diskette zu Windows zu schieben.
Ich habe aber für /boot eine eigene kleine Partition, sodass ich zwar beim installieren gesagt habe, Debian soll's in den MBR der / schreiben, es aber im MBR der /boot war...
Jetzt funzzt's prima.
Gruß
Olfi