hallöle alle miteinander,
ich hätt da mal ne frage.....
wenn ich in einem php-skript per "mail" eine email zum versand fertig mache, würde ich gerne überprüfen, ob diese mail auch real versandt wurde. der mail befehl gibt meines wissens nach nur die funzende übergabe an den mta mit bol-erg zurück. das zeigt aber leider nicht den realen versand, bzw. evtl. nicht-versand auf.
hat irgend jemand eine idee, wie man das verwirklichen könnte?
ich hätt kein problem damit das auf postfix festzunageln..
mfgle
php mail befehl und mail versendet.....
- Räuber Hotzenplotz
jau die bcc schick ich schon an mich, server versendet auch zuverlässig mails,
nur möchte ich herausbekommen, welche mails real versandt worden sind und welche nicht.
in einem fall habe ich immer die kopie durch den bcc, aber leider weiß ich nicht,
welche nicht versandt worden sind, da ja an postfix ordentlich übergeben wurde, nur das an sich kein garant für den versand ist, sondern in diesem fall ein realer rückgabewert übergeben werden muss. interessant wäre es z.b. in nachgang aus postfix heraus, den erfolg oder nichterfolg mitgeteilt zu bekommen, da mail() bei richtigem syntax und ordentlichem mta, immer ein ok übergibt.....
ein beispiel:
ich übergeb mittels mail() an
empfänger adam@riese.de
blindkopie immerich@hier.de
nun ist der rückgabewert von mail true, da die parameter nicht den mta einstellungen wiedersprechen und auf alle regeln passen.
mein skript kann nun nur mail() auswerten, ich bekomme brav meine kopie, heißt aber noch lange nicht, daß der mta auch an adam@riese.de geliefert hat.
genau das möchte ich aber, idealerweise per php herausbekommen...
.....
nur möchte ich herausbekommen, welche mails real versandt worden sind und welche nicht.
in einem fall habe ich immer die kopie durch den bcc, aber leider weiß ich nicht,
welche nicht versandt worden sind, da ja an postfix ordentlich übergeben wurde, nur das an sich kein garant für den versand ist, sondern in diesem fall ein realer rückgabewert übergeben werden muss. interessant wäre es z.b. in nachgang aus postfix heraus, den erfolg oder nichterfolg mitgeteilt zu bekommen, da mail() bei richtigem syntax und ordentlichem mta, immer ein ok übergibt.....
ein beispiel:
ich übergeb mittels mail() an
empfänger adam@riese.de
blindkopie immerich@hier.de
nun ist der rückgabewert von mail true, da die parameter nicht den mta einstellungen wiedersprechen und auf alle regeln passen.
mein skript kann nun nur mail() auswerten, ich bekomme brav meine kopie, heißt aber noch lange nicht, daß der mta auch an adam@riese.de geliefert hat.
genau das möchte ich aber, idealerweise per php herausbekommen...
.....
...
danngge, ich schau mich mal dort um
eine idee wäre ja noch per popen() den returncode mittels schalter vom postfix-sendmail auszuwerten, nur leider weiß ich noch nicht genau, wie...
falls zwischenzeitlich jemand eine idee hat........
eine idee wäre ja noch per popen() den returncode mittels schalter vom postfix-sendmail auszuwerten, nur leider weiß ich noch nicht genau, wie...
falls zwischenzeitlich jemand eine idee hat........