netinstall und 3com 575tx

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
WoRm

netinstall und 3com 575tx

Beitrag von WoRm » 23.08.2004 06:40:07

hi

also hab mir ne netinstall image runtergeladen und funzt auch alle so weit, hab mit 2.4 kernel installiert und beim konfigurieren der netzwerkarte sagte installation prog das er das netzwerk nicht starten konnte --> naja dachte ich erstma weitermachen --> dann reset und start und bei init der netzwerkarte blieb er dann hängen und ich musste nen hartreset machen :-(
netzwerkkarte raus und das laptop faehrt 1a hoch
nun denke ich habe ich nen neuen treiber http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... et/3c59x.c gefunden wie kann ich den einbinden? muss ich das teil erst kompielieren usw.?

danke schonmal für die hilfestellungen

gruss

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 23.08.2004 07:17:14

hmm.. ja.. das ist eine Datei, die quasi aus den Kernelsourcen stammt.. das heißt du musst dir den Kernelsource ziehen und wenn du dann den standard debian kernel haben willst ist es recht einfach..

nehmen wir an du hast den kernel "kernel-image-2.4.18"
dann wäre das ungefähr so (vorausgesetzt es gibt schon genau diesen Treiber, den du dir runtergeladen hast und er hat den gleichen Namen):

Code: Alles auswählen

apt-get install kernel-source-2.4.18
cd /usr/src
rm linux                  <---- falls es "linux" als Symlink schon gibt, ansonsten einfach auslassen
tar xvjf kernel-source-2.4.18.tar.bz2
ln -s /usr/src/kernel-source-2.4.18 /usr/src/linux
cp /RUNTERGELADENER/TREIBER /usr/src/linux/drivers/net   <--- hier müsste jetzt der alte Treiber überschrieben werden
cd /usr/src/linux
make menuconfig    <-- jetzt kommt eine Oberfläche und du musst auf öffnen
                          <-- gehen und die Datei /boot/config-2.4.18-1-386 laden
                          <-- dann auf speichern und beenden
so und nun musst du den Kernel kompilieren und installieren und da ich leider immer noch nicht den "debian-way" kann/verwende und der andere erstmal etwas komplizierter ist, hoffe ich dass irgendwer hier mal hilft bzw. was besser wäre, du schaust mal hier:
http://www.debianforum.de/wiki/?page=Ke ... stem+bauen
und da wirst du einiges sehen, was du schon gemacht hast und das überspringst du halt und machst dann entsprechend weiter...

ich hoffe das hilft
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

WoRm

Beitrag von WoRm » 24.08.2004 21:36:08

hi

wenn ich die zeile (apt-get install kernel-source-2.4.18
) eingebe kommt immer er kann kernel.source... nicht finden :-(
in welchen verzeichniss liegt die denn --> auf cd-rom?
beim netinstall hab ich bf24 als installation gewählt

sorry...aber vor dir steht ein noop
also das netinstall ist installiert bis auf die netzwerkarte die ist rausgezogen
ich hab mich als root angemeldet und was muss ich nu wo eingeben?
sorry

schonmal danke für hilfestellungen

gruss

Savar

Beitrag von Savar » 24.08.2004 23:14:13

hmm.. da haben wir nun ein Problem, denn den Kernel-Source kannst du dir wahrscheinlich nur übers Netz ziehen.. auf einer Netinstall CD wird der nicht drauf sein.. hast du die Möglichkeit eine andere Netzerkkarte leihweise reinzustecken und dann ins Internet zu kommen? (btw: die Sources sind so 30 MB groß)
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

gloom

Beitrag von gloom » 25.08.2004 12:19:33

naja, bin zwar auch ein frischling hier, aber ich hätte eine Idee:
nachdem du ja auf dieser seite hier posten kannst, musst du ja auch irgendwo einen PC mit Internetanschluss besitzen. Besitzt dieser PC auch einen Brenner? Wenn ja kannst du einfach auf Debian.org gehen und dir den Kernelsource per Hand als .deb runterladen.
Für den Kernel 2.4.24 (den .18 finde ich leider nicht mehr auf der Debian.org) wäre das die Seite http://packages.debian.org/testing/deve ... rce-2.4.24
wenn du da auf den button "alles" klicktst kannst du das .deb file runterladen. Dies kannst du auf ein cd-r(w) brennen und dann ganz normal auf deinen pc installieren.

Das wäre zumindest meine Idee. Aber was hälst du eigentlich davon einfach das kernel-image des 2.6 Kernels zu ziehen, wäre da nicht vielleicht auch deine Karte unterstützt und du spart die den leidgen Weg des selbstkompilierens.

KBDCALLS
Moderator
Re: netinstall und 3com 575tx

Beitrag von KBDCALLS » 25.08.2004 14:36:27

WoRm hat geschrieben:hi

also hab mir ne netinstall image runtergeladen und funzt auch alle so weit, hab mit 2.4 kernel installiert und beim konfigurieren der netzwerkarte sagte installation prog das er das netzwerk nicht starten konnte --> naja dachte ich erstma weitermachen --> dann reset und start und bei init der netzwerkarte blieb er dann hängen und ich musste nen hartreset machen :-(
netzwerkkarte raus und das laptop faehrt 1a hoch
nun denke ich habe ich nen neuen treiber http://www.kernel.org/pub/linux/kernel/ ... et/3c59x.c gefunden wie kann ich den einbinden? muss ich das teil erst kompielieren usw.?

danke schonmal für die hilfestellungen

gruss
Bist du sicher das die Karte richtig erkannt wird? Da gibt es wohl Probleme.
http://www.redhat.com/archives/redhat-i ... 01623.html

Da hat jemand genau das gleiche Problem gehabt.

Antworten