Hallo
ich logge mich remote von meinem Notebook per ssh mittlerweile auf allen Linuxservern in meinem Heimnetzwerk ein - allein: Nur die Kommandozeile funktioniert.
Ich habe einen Testrechner. Wenn ich auf meinem Notebook ssh root@testrechner eingebe, sehe ich die Kommandozeile. Wenn ich dort dann startx eingebe (auf beiden Rechnern ist Fluxbox installiert), dann startet x auf dem Testrechner und nicht auf dem Notebook.
Was mache ich hier falsch? Eigentlich sollte das doch so funktionieren, oder?!?
Danke für die Hilfe,
Torsten
X-Session remote auf meinen Rechner holen
-
- Lizenz eigener Beiträge: GNU General Public License
-
X-Session remote auf meinen Rechner holen
SIDUX auf FS Lifebook E 7010
Nein, bei X ist das mit Server und Client genau andersrum als man es gewohnt ist von sonstigen Anwendungen. Der Server (der Prozess, der Dinge aufs Display zeichnet) ist lokal und der client (xterm zB) remote
Starte doch einfachmal X auf Deinem Notebook und versuche dann ein "ssh -X root@testrechner". Wenn Du eingeloggt bist, einfach mal xterm starten. Dies sollte dann auf Deinem Notebook angezeigt werden.
Der Xserver in Deinem remote Testrechner kann keine Ausgabe auf Dein Notebook bringen. Xserver muss immer lokal laufen.
HTH
Starte doch einfachmal X auf Deinem Notebook und versuche dann ein "ssh -X root@testrechner". Wenn Du eingeloggt bist, einfach mal xterm starten. Dies sollte dann auf Deinem Notebook angezeigt werden.
Der Xserver in Deinem remote Testrechner kann keine Ausgabe auf Dein Notebook bringen. Xserver muss immer lokal laufen.
HTH
-
-
Natürlich ist mir was dazwischen gekommen, es auszuprobieren: Ich habe gerade meinen DNS Server aufgesetzt, und nun habe ich Schwierigkeiten, mich zu verbinden. Namen und IP-Adressen stimmen, aber irgendwie scheinen noch die alten irgendwo zwischengespeichert zu sein.
<seufz>
Ich melde mich, wenn ich es wieder probieren kann ...
Natürlich ist mir was dazwischen gekommen, es auszuprobieren: Ich habe gerade meinen DNS Server aufgesetzt, und nun habe ich Schwierigkeiten, mich zu verbinden. Namen und IP-Adressen stimmen, aber irgendwie scheinen noch die alten irgendwo zwischengespeichert zu sein.
<seufz>
Ich melde mich, wenn ich es wieder probieren kann ...
-
-
Ich logge mich von meinem Notepook auf meinem Testrechner ein:
"ssh testrechner" und auch "ssh -X testrechner"
Wenn ich eine anwendung starten möchte, gibt er mir die Meldung:
"quanta: cannot connect to X server" oder
"xterm Xt error: Can't open display:"
Weiß jemand eventuell, was hier fehlt oder falsch läuft?
Danke,
Torsten.
Ich logge mich von meinem Notepook auf meinem Testrechner ein:
"ssh testrechner" und auch "ssh -X testrechner"
Wenn ich eine anwendung starten möchte, gibt er mir die Meldung:
"quanta: cannot connect to X server" oder
"xterm Xt error: Can't open display:"
Weiß jemand eventuell, was hier fehlt oder falsch läuft?
Danke,
Torsten.
Das "ssh -X rechner" muß innerhalb einer X-Session passieren, also zB in einem xTerm.
Ansonsten mußt du die Umgebungsvariable DISPLAY setzenmfg, kairo
Ansonsten mußt du die Umgebungsvariable DISPLAY setzen
Code: Alles auswählen
DISPLAY=192.168.0.1:0.0
export DISPLAY