Nach Debian Installation bleibt Grub "hängen"
Nach Debian Installation bleibt Grub "hängen"
Hallo,
ich habe leider ein kleines Problem bei der Debian installation. Nach erfolgreicher installation des Basis Systems, startet der Installer den PC ja neu.
Leider bleibt danach Grub bei "Loading Grub" hängen.
Ich habe die Installation mit Kernel 2.4 sowie 2.6 versucht. Jedoch ohne Ergebniss.
Ein derber Rückschlag. Ich versuche seit ein paar Monaten auf Linux umzusteigen. Jedoch hapert es immer an kleinigkeiten. Und ich werde sicherlich nicht meine Windows Partition löschen bevor nicht alles zu 100% läuft
Naja ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
MfG
Marcel
ich habe leider ein kleines Problem bei der Debian installation. Nach erfolgreicher installation des Basis Systems, startet der Installer den PC ja neu.
Leider bleibt danach Grub bei "Loading Grub" hängen.
Ich habe die Installation mit Kernel 2.4 sowie 2.6 versucht. Jedoch ohne Ergebniss.
Ein derber Rückschlag. Ich versuche seit ein paar Monaten auf Linux umzusteigen. Jedoch hapert es immer an kleinigkeiten. Und ich werde sicherlich nicht meine Windows Partition löschen bevor nicht alles zu 100% läuft
Naja ich hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen.
MfG
Marcel
- johnbecker
sarge? kann man da bei der installation nicht mehr lilo nehmen?
und, kannst du nicht mit der installations-cd die partitionen einhängen und dann versuchen grup oder lilo neu rein zu laden?
hatte btw. bei woody immer das problem, dass ich immer meine alte lilo-conf im mbr behalten wollte, debian hat sie mit jedoch jedes mal unbrauchbar gemacht (gefetzt), obwohl ich den mbr unberührt lassen wollte. das selbe hat dpkg nach kernel-update gemacht.. konnte aber dann mit dem woody-installer lilo wieder drauschmiessen, so dass zumindest sarge wieder bootete, wenn auch ohne boot-menu.
zuerst mal mit boot-disk booten wäre vllt auch nicht verkehrt...
und, kannst du nicht mit der installations-cd die partitionen einhängen und dann versuchen grup oder lilo neu rein zu laden?
hatte btw. bei woody immer das problem, dass ich immer meine alte lilo-conf im mbr behalten wollte, debian hat sie mit jedoch jedes mal unbrauchbar gemacht (gefetzt), obwohl ich den mbr unberührt lassen wollte. das selbe hat dpkg nach kernel-update gemacht.. konnte aber dann mit dem woody-installer lilo wieder drauschmiessen, so dass zumindest sarge wieder bootete, wenn auch ohne boot-menu.
zuerst mal mit boot-disk booten wäre vllt auch nicht verkehrt...
Ja das ist sarge.johnbecker hat geschrieben:sarge? kann man da bei der installation nicht mehr lilo nehmen?
Und wenn du mir vielleicht noch sagen kannst wie ich das mache, bin ich glücklich
- johnbecker
konnte das damals bei woody nicht so machen, weil es bei /sbin/lilo fehler gab. musste einfach nur beim woody-installer / einbinden und dann auf "system bootfähig machen" gehn (oder so) . debian wurde zwar dort nicht angezeigt, sondern nur die fat-partitionen, aber nach dem ausführen startete ohne lilo-screen debian wiederdelumax hat geschrieben:Bekommst du den noch den blauen Auswahlbildschirm zu sehen? Dann kannst du bestimmt auch noch per "c" auf die Shell und grub nochmal per Hand drüberbügeln..
Du könntest auch per Rescue System, Knoppix etc. booten, das Dateisystem mounten und ein chroot darein machen. Hier solltest du dann Grub neu installieren können oder alternativ lilo per apt-get..
Na das mit der Shell geht auch nur mit Grub ;o) ...konnte das damals bei woody nicht so machen, weil es bei /sbin/lilo fehler gab
Nimm eine WoodyCD, starte diese und gib am Startbildschirm rescue=/dev/hda2ein (wenn /dev/hda2 deine Debian Partition ist).
Er startet wenn alles gut geht dann dein Debian, das du wenigstens eine Textkonsole hast. Dann kannst du Grub nochmal neu installieren oder lilo installieren.
oder was delumax geschrieben hat:
Er startet wenn alles gut geht dann dein Debian, das du wenigstens eine Textkonsole hast. Dann kannst du Grub nochmal neu installieren oder lilo installieren.
oder was delumax geschrieben hat:
was auf das selbe rauskommt wie mit einer WoodyCD zu starten.Du könntest auch per Rescue System, Knoppix etc. booten, das Dateisystem mounten und ein chroot darein machen. Hier solltest du dann Grub neu installieren können oder alternativ lilo per apt-get
http://www.neoBerserker.de
moin
ich geh mal davon aus, dass du sarge installiert hast.
welchen weg der installation hast du denn genutzt ?
und wohin hast du grub installiert ?
bei der installation mit dem beta4-installer (110 mb iso-image) gab es bei mir keine probleme , ebensowenig wie grub auf woody probleme machte.
mfG Jens
ich geh mal davon aus, dass du sarge installiert hast.
welchen weg der installation hast du denn genutzt ?
und wohin hast du grub installiert ?
bei der installation mit dem beta4-installer (110 mb iso-image) gab es bei mir keine probleme , ebensowenig wie grub auf woody probleme machte.
mfG Jens
Ich hab auf 3 PCs mit RedHat, Debian, Windows und Suse auch noch nie ein (wirkliches) Problem gehabt. Habe dabei GRUB immer in den MBR getan
Und der beta4-installer hat bei mir auch drei mal ohne Probleme seinen Job gemacht.
Versuche ihn nochmal neu zu installieren (wie bei meinem vorherigen Eintrag beschrieben)
Und der beta4-installer hat bei mir auch drei mal ohne Probleme seinen Job gemacht.
Versuche ihn nochmal neu zu installieren (wie bei meinem vorherigen Eintrag beschrieben)
http://www.neoBerserker.de