Wußte nicht wohin damit also hab ichs mal in smalltalk getan....
Ich versuche gerade etwas mehr linux zu verstehen und lese dazu u.a. die linuxfibel und den kofler.
Jetzt hab ich gedacht die rechteverwaltung auf linux verstanden zu haben und bin davon auch recht begeistert - nur irgendwie hab ich probleme mit umask:
wieso wird blos umask für dateien und ordner gleichzeitig verändert, bzw wieso wird nicht direkt die maximalmaske für ordner oder datei geändert?
Sinn macht umask ja eigentlich nur, wenn der wert 0022, oder 0002 gesetzt wird, denn da bei verzeichnissen von der 0777 das subtrahiert wird, was entzogen werden soll, und bei dateien von der 0666 subtrahiert wird kann das zu seltsamen ergebnissen führen
wenn man z.B will, dass neue ordner von other nicht geschreiben und ausgeführt werden dürfen (drwxr-xr-- oder chmod 754), müsste man die umask auf 0023 einstellen um bei neuen ordnern ein chmod 754 zu erreichen - mit dem extremen sicherheitsproblem in der folge, dass neue dateien mit einem chmod 643 erstellt werden (-rw-r---wx) oder können andere das dann nicht ausführen, weil ihnen das leserecht fehlt?
paradox wirds aber, wenn man will dass neue ordner von anderen auch gar nicht erst gelesen werden dürfen, also ein chmod 750 (drwxr-x---) dann stellt man die umask also auf 0027 ein um für ordner 750 zu erhalten......nur was passiert dann wenn ne neue datei erstellt wird? von 0666 nen 0027 abziehen könnte zu problemen führen....
Vielleicht ist mir das auch einfach nur zu hoch.....aber irgendwie ist die umask doch was fürn arsch - wieso stellt man nicht direkt die maximalmaske einzeln für dateien und ordner ein und spart sich die umask - würde doch mehr sinn ergeben....
Kann man nicht direkt die maximalmasken editieren, wie man es benötigt und umask auf 0000 einstellen?
Wenn das geht, wo finde ich die maximalmasken?
Blöde Anfängerfragen wahrscheinlich, aber ich danke jedem, der einen gedanken daran verschwendet und ihn mir mitteilt

mfg tyler
***edit***
jetzt werd ich immer verwirrter - so wie ich die linuxfibel verstanden habe wird der wert der umask von den jeweiligen maximalmasken abgezogen (777 für verzeichnisse und 666 für dateien)
http://www.linuxfibel.de/access.htm#maske
wenn ich aber diesen artikel lese passt das nicht mehr ganz so, macht aber von der systemverwaltung wesentlich mehr sinn
http://fibel.org/linux/node240.html
d.h. die maximalmaske unterscheidet sich nicht, sondern umask verhält sich tatsächlich anders bei verzeichnissen und dateien??
denn wenn ich nach der liste von dem unteren link gehe passt das mathematisch nicht mehr, bei umask 1, 3, 5, oder 6 bekommen dateien dann irgendwie +1 auf den endwert, wenn man rechnet bei:
maximalmaske für verzeichnisse - 777
maximalmaske für dateien - 666
umask - 022
------------------------------------------------------
neue verzeichnisse haben chmod - 755
neue dateien haben chmod - 644
hat das jemand verstanden