ncurses via telnet

Vom einfachen Programm zum fertigen Debian-Paket, Fragen rund um Programmiersprachen, Scripting und Lizenzierung.
Antworten
fober
ncurses via telnet

Beitrag von fober » 19.08.2004 07:42:07

Bin gerade dabei ein Progrämmli mit den Curses-Bibliotheken zu schreiben. Das ganze geht soweit ganz gut, aber gestern bekam ich einen mittelmäßigen Schock, als ich das ganze über einen Telnet-Client betrachtete.
Mein Programm sieht ungefähr so aus:
* Schwarzer Hintergrund
* graue Menüleiste
* per Funktionstasten gehen neue Fenster auf
* ...
Bei mir auf der Konsole (Rechner mit Debian-Sarge) sieht das ganz ordentlich aus. Wenn ich mich aber von einem anderen Rechner (Windows oder auch anderes Linux) per telnet einlogge, sieht es einfach nur grauenhaft aus und ich habe außerdem Probleme mit Funktionstasten, die ich abfrage. Starte ich hingegen den mc (der ist doch auch mit curses!?) sieht es besser aus und die F-Tasten gehen auch.

Gibts es da ein Problem mit den curses Bibliotheken oder woran könnte das denn liegen?

Vielen Dank
Frank
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Lesen ist seeliger denn posten :D

thorben

Beitrag von thorben » 20.08.2004 10:11:25

ähm mal ernsthaft, wen interessiert telnet heutzutage noch?

wie ist die darstellung mit nem ssh client?

gruß
thorben

fober
Beitrag von fober » 20.08.2004 16:06:21

mal ernsthaft: mich interessiert telnet :D

ich hab hier so eine Büchse mit einem Embedded Linux (an welchem ich nicht rumschrauben darf) welches ich nur per telnet oder web-browser ansteuern kann.
kleines Beispiel für die Beschränktheit des Systems: wenn ich ein mein Programm auf die Büchse kopieren will, muß ich mich per telnet auf die Büchse einwählen und dann per ftp-client von meinem Rechner das Progi holen :oops:

DESHALB telnet 8)

cu Frank
Lesen ist seeliger denn posten :D

Antworten