Ich bin wieder mal daran mir einen neuen Kernel zu kompilieren.
Nun frag ich mich, ob ich alles in den Kernel kompilieren sollte oder mehr Module?
Was spricht denn für Module und was für "alles in den Kernel" bzw. was spricht dagegen?
Alles in den Kernel oder Module?
- johnbecker
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm.. also ich denke das kommt drauf an wieviel Arbeitsspeicher du hast und wieviel Hardware und wie häufig du etwas benutzt..
meine Module die ich geladen habe nehmen 5 MB Arbeitsspeicher ein.. und davon sind 4,2 MB vom nvidia Modul..
Also ich würde dir empfehlen das was du häufig brauchst fest rein zu kompilieren und das andere als Modul zu kompilieren..
meine Module die ich geladen habe nehmen 5 MB Arbeitsspeicher ein.. und davon sind 4,2 MB vom nvidia Modul..
Also ich würde dir empfehlen das was du häufig brauchst fest rein zu kompilieren und das andere als Modul zu kompilieren..
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Für mich ist das Kriterium, ob ein Treiber in den Kernel kommt oder als Modul geladen werden kann, die Frage, ob die entprechende Hardware im Betrieb aktiviert und deaktiviert werden kann. Denn die Treiber für "dynamisch verfügbare" Geräte (USB-, FireWire-Geräte,...) können auch vom System zur laufzeit ge- und entladen werden.
Ich sehe auch nicht so den Speicherverbrauch als Problem an, sondern eher dass jedes zusätzlich geladene Modul eine Fehlerquelle darstellen kann.
Grüße, Marco
Ich sehe auch nicht so den Speicherverbrauch als Problem an, sondern eher dass jedes zusätzlich geladene Modul eine Fehlerquelle darstellen kann.
Grüße, Marco
Ich backe immer alles komplett zusammen. Hat sich so ergeben - und zwar daher dass ich eher einen neuen Kernel compiliere statt ein neues Modul lade. Schliesslich gibts heufiger mal neue Kernel. Wenn da mal was nicht funktioniert wird eben schnell neu compiliert. Ist das mit aktueller Hardwar nicht mittlerweile schnuppe und eher eine rein rethorische bzw. religiöse Frage? Rein pragmatisch find ich einen monolithischen Kernel besser, philosophisch natürlich eher den Microkernel. Ist natürlich sehr subjektiv, wie so ziemlich alles...
--
kallisti!
kallisti!