wie gehts weiter...?

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Franknborder

wie gehts weiter...?

Beitrag von Franknborder » 17.08.2004 20:00:17

Hallo,...

ich habe das Iso des (funktionierenden) Installers gebrannt, und das besagte minimal Debian System aufgesetzt, der Installer ist gut gemacht und man kann im Prinzip mit wenigen Grundkenntnissen (mehr habe ich auch nicht ;-)) die Optionen durchgehen, Partitionen, Hostname, Root, User, Loader,..etc..bei der Frage ob man über ftp installieren will, kann man statt dessen CD Rom auswählen, was ich auch getan habe...Daraufhin Cd 1 meiner 14 Teiligen Reihe eingelegt,...und den Codezeilen zuschauen....Anschliessend, fordert die Command Line zum reboot auf....Gesehen, getan....Der Bootloader funktioniert, ich könnte auch in Win ME loggen, die Zeit von 3 sec, ist mir allerdings zu kurz bemessen, möchte ich gerne ändern...Gegen Erwartung, werden jetzt keine weiteren Cd´s verlang (wäre auch zu einfach gewesen ;-)). Ich logge mich als root ein, (kein X Window)....und habe nach der Eingabe von ls -al, folgendes zur Auswahl,...

.
..
.bashrc (lässt sich mit cat anezeigen)
dbootstrap-settings
install-report.template
.profil

ansonsten nichts, also nicht die bekannten Verzeichnisse von / ausgehend.
Ich habe irgendwo gelesen das man nun mit apt-cdrom add, die weiteren Cd´s einlesen sollte,...die Shell kennt aber diesen Befehl nicht !!!!?
Hmmmm, hat jemand eine Idee, welche weiteren Schritte ich ausführen muss...?

thx

Grüße

Franknborder

PS: Könnte ich jetzt schon den Zeitintervall von Lilo (müsste Lilo sein, oder ist es Grub ?) ändern......(was natürlich jetzt nicht wirklich wichtig ist)

McAldo
Moderator
Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License

Beitrag von McAldo » 17.08.2004 20:08:16

Hallo

Als erstes solltest du dir ein gutes Buch zulegen und etwas lesen. Ich weiß, dieser Satz ist furchtbar, den durfte ich mit aber auch am Anfang anhören. Und ich denke, das ging fast jedem so.

Aber da ich kein Unmensch bin, werde ich dir versuchen die weiteren Schritte zu erläutern. Das mußt du als root machen.

Es ist schonmal gut, dass der PC bootet und du eine Kommandozeile hast. Versuche nun mal apt-setup. Da kannst du das Install-Medium auswählen und es sollte dich auch nach weiteren CDs fragen. Hoffe, das ist bei der neuen Version noch.

Als Bootloader nimmst du sicher Grub. Nun, das ist nicht toll, aber für den Anfang ausreichend. Die Config-Datei von dem liegt in /boot. Dahin kommst du mit cd /boot. Wie sie genau heißt weiß ich grad nicht (habe kein grub), aber da steht auch etwas mit menu im Name.
Diese öffnest du mit einem Editor, z.B. vi und suchst nach einem EIntrag mit timeout oder ähnlichem. Da die Zahl verändern und dann sollte das nächste mal länger gewartet werden. Wie gesagt, habe kein grub und kann das jetzt nicht testen.

Ansonsten viel Spaß mit Linux. Ist ne gute Entscheidung.

McAldo
Zuletzt geändert von McAldo am 17.08.2004 20:31:01, insgesamt 1-mal geändert.
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden Worte.
Achte auf deine Worte, denn sie werden Handlungen.
Achte auf deine Handlungen, denn sie werden Gewohnheiten.
Achte auf deine Gewohnheiten, denn sie werden dein Charakter.
Achte auf deinen Charakter, denn er wird dein Schicksal.
(Talmud)

Quickbeam2k1
Beitrag von Quickbeam2k1 » 17.08.2004 20:19:21

also du bist im home verzeicnis aus diesem verzeichnis kommst du raus mit

Code: Alles auswählen

cd ..
das leerzeichen is wichtig, ins selbe verzeichnis kommst du mit

cd / 
Also ich muss sagen dass der gru bootloader gar nicht mal so schlecht ist, bin eigentlich sehr zu frieden damit, aber das ist eine andere frage.
im verzeichnis /boot/grub findest du eine menu.lst die editierts du und änder die zeit, der erste oder zweite nicht kommentierte wert nach belieben(dei angabe ist in sekunden)

wenn du jetzt x installieren willst, kannst du das mit

apt-get install x-window-system-core oder per
apt-get install x-window-system 
machen
wobei das letztere zusätzlich einen desktop manager installiert.
wie du siehst ist das command immer apt-get x und nicht apt-cdrom add (hoffe ich irre mich jetzt nicht :) )
wenn du das konfiguriert hast, sieh eden tipps bereich installation solltest du dir gnome oder kde installieren mit

apt-get install gnome
apt-get install kde 
hoffe das bringt dich ein bischen weiter

Franknborder

Beitrag von Franknborder » 17.08.2004 21:12:11

Rehi,...

Bücher werde ich kaufen alsbald ich Geld habe,...ich habe jetzt folgendes gemacht,..wie beschrieben apt-setup eingegeben, ich werde daraufhin nach der "Quelle" gefragt,..ich gebe CD an weil ich "offline" installieren will (muss),...das einzige was passiert ist das die Paketindexe einglesen werden, aber nicht wie erhofft die ganze Cd, ich werde auch aufgefordert weitere Cd´s einzulegen, habe ich auch getan. Es werden aber "immer" nur die Indexe eingelesen,...wenn ich anschliessend apt-get update und apt-get -u distupgrade eingebe, wird natürlich gleich auf 100 % hochgezählt weil ja zuvor nichts wirklich auf die Platte gezogen wurde...eine gezielte Angabe wie beschrieben z.B apt-get install gnome, lässt sich nicht ausführen,....was mache ich nur falsch ?

Gruß

Franknborder

PS: Bin im Grub, habe verschiedene Dateien cat XXX geöffnet, aber konnte die besagte nicht finden, könnte ich z.B auch die Reihenfolge ändern, sprich "oben" WinME stehen haben und dann erst Debian, würde mich jetzt nur mal so interssieren ob man diese Datei frei "umändern" könnte.....

Burns
Beitrag von Burns » 17.08.2004 21:22:35

Hi,

Du willst wahrscheinlich gar nicht wirklich, dass sämtliche CDs installiert werden, denn da dürfte so ziemlich jedes Paket drauf sein, was in deiner Debian Version enthalten ist. Es geht erstmal darum, dass Debian weiß, welches Paket sich auf welcher CD befindet.

Was passiert denn bei z.B. apt-get install gnome?

Grub betreffend: gib mal

update-grub
ein, kann sein, dass die menu.lst noch gar nicht existiert. Durch besagtes Kommando wird sie erstellt.

McAldo
Moderator

Beitrag von McAldo » 17.08.2004 21:54:43

Franknborder hat geschrieben: Bücher werde ich kaufen alsbald ich Geld habe,...ich habe jetzt folgendes gemacht,..wie beschrieben apt-setup eingegeben, ich werde daraufhin nach der "Quelle" gefragt,..ich gebe CD an weil ich "offline" installieren will (muss),...das einzige was passiert ist das die Paketindexe einglesen werden, aber nicht wie erhofft die ganze Cd, ich werde auch aufgefordert weitere Cd´s einzulegen, habe ich auch getan. Es werden aber "immer" nur die Indexe eingelesen,...wenn ich anschliessend apt-get update und apt-get -u distupgrade eingebe, wird natürlich gleich auf 100 % hochgezählt weil ja zuvor nichts wirklich auf die Platte gezogen wurde...eine gezielte Angabe wie beschrieben z.B apt-get install gnome, lässt sich nicht ausführen,....was mache ich nur falsch ?
Da du noch nichts weiter installiert hast, bringt ein apt-get update und apt-get -u distupgrade gar nichts. Von den CDs werden auch nur die Paketindexe gelesen. Mit "apt-get install Programmname" installierst du ein neues Paket. Ich habe die Erfahrung gemacht, das ein apt-get install gnome oder apt-get install kde nicht wirklich funktionierte. Ich habe dann immer einige der benötigten Pakete angegeben. Der Rest kommt dann durch die Abhängigkeiten dazu. Also z.B. apt-get install kdm kmail kscreensaver kmail kaddresbook xfs ....
Ist vielleicht etwas mühseelig, funktioniert aber und ich habe nicht die KDE-Programme die ich nicht brauch .

Ich empfehl dir aber dringend vorher einiges zu lesen und das dann gleich auszuprobieren. Ohne anmaßend sein zu wollen, denke ich, einen Teil von dem hier geschriebenen verstehst du noch nicht wirklich. Mir ging es genauso, als ich damals angefangen hatte. Und sicher den meisten auch.
Franknborder hat geschrieben: PS: Bin im Grub, habe verschiedene Dateien cat XXX geöffnet, aber konnte die besagte nicht finden, könnte ich z.B auch die Reihenfolge ändern, sprich "oben" WinME stehen haben und dann erst Debian, würde mich jetzt nur mal so interssieren ob man diese Datei frei "umändern" könnte.....

Das kannst du in der besagten menu.1st ändern. Keine Ahnung wie das genau geht, grub ist mir nicht geläufig. Ich würde sagen, nimm lilo, da geht das besser einzustellen. Das wäre aber sicher derzeit fatal. Besser erstmal damit leben bis mehr Wissen da ist. So läuft das System wenigstens.
(Talmud)

Quickbeam2k1
Beitrag von Quickbeam2k1 » 17.08.2004 22:04:29

also soweit ich das mitbekommen hab mus man grub und lilo über nen texteditor ändern, und da tut sich nicht viel, wenn du die menu.lst findest versuch die datei zu editieren, schau auch mal ob du nano installieren kannst, gefällt mir wesentlich besser als vi

Franknborder

Beitrag von Franknborder » 17.08.2004 22:05:12

Rehi,...

ich habe update-GRUB ausgeführt, es erschienen diverse Meldungen.
Anschliessend in /boot /Grub gewechselt und mir cat menu.lst
angeschaut,....der timeout steht leider nicht drinn sonst hätte
ich diesen mit nano geändert.

Nach Eingabe von apt-get install kde, werden verschiedene Pakete auf den Cd´s verlangt, gelesen, getan...scheinbar installiert sich etwas.
Dannach gab ich mal zum Test startx ein, und erhielt eine Meldung,...

............Hostname: host name lookup failure
bad display.....

gefolgt von diversen anderen Sachen, ich habe Sie jetzt nicht komplett aufgeschrieben,....am Ende auf jeden Fall..........

..../usr/bin/X11/X not found
Ich muss wohl nicht erwähnen, das ich Debian Noob bin, und erst seit ich den Thread hier aufgemacht habe, mit Debian was zu tun habe...

Wenn jemand mir also mal ganz "generell" auf die Sprünge helfen könnte und mir erklärt was alles zu tun ist, oder nen Link weiß der meine beschriebene Situation beschreibt,....wäre das auf jeden Fall sehr hilfreich,....ich boote mit Kernel 2.6.3

thx

Franknborder

McAldo
Moderator

Beitrag von McAldo » 17.08.2004 22:19:12

Hm..., ein Link alleine wird da leider nichts nützen. Aber ok, hier ist mal einer http://www.openoffice.de/linux/buch/
Da steht reichlich zu allen Themen was drin.
Das Problem ist, dass du Grundverständnis versuchst etwas aufzusetzen. Unter Windoof mag das gehen, aber be Debian sollte man doch schon etwas Verständis für Linux mitbringen. Ich will dir das nicht ausreden. Ich finde es gut, dass du auch mit Debian arbeiten möchtest, aber so hau-ruch wie du das gerade versuchst wird das nichts. Am Ende bist du nur verzweifelt und sagst: so ein Sch... und legst es wieder weg.
Ich denke mal, dass X noch nicht (vollständig?) installiert ist.
Du kannst das mit "apt-get install xfree86-common xlibs xutils" beginnen. Weitere benötigte Pakete sollte apt dazu nehmen.

Aber ich rate dir dringend doch etwas vorher zu lesen. Oder schreibe wenigstens mal richtige Meldungen mit her und nicht nur "da stand irgendwas"
(Talmud)

Quickbeam2k1
Beitrag von Quickbeam2k1 » 17.08.2004 22:30:27

schau mal im tippsbereich in der headbar rein :)

Franknborder

Beitrag von Franknborder » 17.08.2004 22:35:33

......rehi....

also ich sag mal thx,....so sehr wie mich Debian auch interssiert, ich sehe es ein das, das ganze nicht mit "ich installier mal eben" nicht geht, auch wenn man noch so motiviert ist,....ich werde erst mal das komplette Handbuch durcharbeiten, und wenn ich dann immer etwas noch nicht verstanden habe, melde ich mich wieder.....

thx

Franknborder

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 17.08.2004 22:36:59

Tu Dir selbst einen Gefallen, und lies das Buch nicht abends im bett, sondern aktiv, wenn DU vor der Kiste sitzt, und die Sachen auch direkt ausprobieren kannst. Ein kurzer Blick in die jeweilige Manpage hilft dann auch das weitergehende Konzept zu verstehen...

Der Lerneffekt ist so deutlich besser.

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

McAldo
Moderator

Beitrag von McAldo » 17.08.2004 22:43:14

Ich rate dir auch das vorm Rechner zu lesen und gleich auszuprobieren. Aber zuerst solltest du lesen, was Linux ist und wie es funktioniert, also die ersten Kapitel. Dann wird einiges klarer und du gehst mit neuem Mut an die Installation ran. Die Fragen die dann auftauchen sind Verständnisfragen und da helfen wir doch gerne weiter.

McAldo
(Talmud)

Antworten