Problem beim Wiedereinbinden der Linuxpartitionen

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Tobias E

Problem beim Wiedereinbinden der Linuxpartitionen

Beitrag von Tobias E » 17.08.2004 18:26:41

Hi!

Ich hab hier grad folgendes Problem:
Ich musste mein Windoofs neu Installieren und wollte danach meine Linux Partitionen wieder einbinden und bootfähig machen.
Das habe ich dann auch getan: Boot-cd rein, root, home und boot partitionen eingebunden, bootfähig gemacht
Nur leider passiert dann das folgende wenn ich Debian booten will:

Checking root filesystem...
fsck 1.27 (8-Mar-2002)
fsck.ext3: bad magic number in super-block while trying to open /dev/hda9
/dev/hda9:
The superblock could not be read or does not describe a corrct ext2 filesystem.f the devide is valid and it realy contains an ext2 filesystem (and not swap or ufs or something else), then the superblock is corrupt and you [...]

fsck failed. please repair manually and reboot [...]
(ist nur ein kleiner auszug , weil ichz das alles abtippen musste aber ich denke das wichtigste steht drin.)

Also so wies aussieht versucht er die root partition als ext2 zu mounten obwohl es ne ext3 ist, sehe ich das richtig?
Wenn ja, warum is das so und was kann ich dagegen tun?

unterstützt der kernel vll kein ext3?
welchen kernel bootet er da überhaupt? den von den boot cds oder den aus der boot-partition???
also der von den boot-cd war der "bf24" falls das weiterhilft und mit dem der in der boot-partition is liefs vorher einwandfrei bin mir aber nicht sicher welcher das war...

Ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiterhelfen!

Danke schonmal im Vorraus

Gruß Tobias

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 17.08.2004 18:46:45

solange du das Kernelimage von der CD nirgendwo hin kopiert hast, kann es auch nicht gebootet werden! Logisch oder?

Aber mal die Frage, als du windoof neu installiert hast, hast du da irgendwie an den Partitionen rumgespielt?

Es sieht nämlich irgendwie so aus, als wäre auf /dev/hda9 jetzt nicht mehr deine Root Partition??...

also kann es sein das es jetzt z.B. /dev/hda8 ist?
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 17.08.2004 19:30:02

kann sein das sich was an den partitonen geändert hat aber es ist ja eindeutig zu sehen, dass hda1 hda6 und hda8 linux partitionen sind weil es im setup ja auch so angezeigt wird. hda1 ist boot, hda8 root und hda6 ist home das habe ich auch überprüft und das passt!

wie gesagt kann ich mir die meldung nur irgendwie damit erklären das der kernel vll kein ext3 kann! wär das möglich? ab welchem kernel wird ext3 unterstützt?

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 17.08.2004 20:28:51

sorry mein fehler! Die partionen haben sich geändert und stehen wirklich falsch in der fstab...
beim einbinden der partitionen waren aber ganz sicher die richtigen partitionen angegeben!

allerdings lässt sich die fstab auch nicht ändern, da sie irgendwie schreibgeschützt zu sein scheint. da stand auch irgenwo ein befehl wie man die / partition remounten soll damit die nicht mehr read-only ist. soll ich das machen? oder wie kann ich die fstab ändern?
es ist wichtig das dabei auf keinen fall daten von den windows partitionen verloren gehen können!

Savar

Beitrag von Savar » 17.08.2004 22:40:21

hmm.. die fstab hat eigentlich mit deiner Windows Partition nicht viel zu tun. Aber wie es scheint is ja wirklich das Root falsch auf /dev/hda9... muss ja auf /dev/hda8 kommen..

Also Workaround:

Rettungs CD rein (Knoppix oder ich weiß nicht welche),

dann mounten und die fstab entsprechend anpassen..

sollte die Rettungs Disk sie schon Read Only gemountet haben, so kannst du es wie folgt ändern:

nehmen wir an sie wurde nach "/mnt/rw/disc0/part8" gemountet (kann ja auch ganz woanders hin sein..) dann heißt der Befehl:

Code: Alles auswählen

mount /mnt/rw/disc0/part8 -o remount,rw
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 18.08.2004 14:29:17

so hab das problem jetzt mit knoppix gelöst!
danke für deine hilfe!

jetzt muss ich nur noch nen passenden treiber für die NIC vom ASUS A7N8X-X finden...

Savar

Beitrag von Savar » 18.08.2004 14:37:41

check this out:

http://www.wer-weiss-was.de/theme26/article2299059.html

:-)

obs klappt... keine Ahnung :mrgreen:
MODVOICE/MYVOICE
Log Dateien? -> NoPaste

Tobias E

Beitrag von Tobias E » 19.08.2004 18:43:09

jo muss ich mal ausprobieren...

wollte eh am WE nen 2.6er kernel backen weil ich irgendwo gelesen hatte das der die NIC unterstützt. naja mal abwarten obs funzt

Antworten