Da ich schon einmal Linux hatte und damals mit meinem Debian sehr zufrieden war, hab ich heut beschlossen mich wieder mehr damit zu beschäftigen. Leider ist meine Linux Zeit ne weile her, sodaß ich enorm viel vergessen hab und wieder in die Kategorie totaler Noob falle. Einige Befehle und Apt-get sind noch hängen geblieben, der Großteil meines Wissens wurde aber irgendwo runtergespült und muss neu erlernt werden..... soviel dazu.
Mein Vorhaben bedarf daher ziemlich detaillierter Hilfe.

Problem 1: Kein Linux vorhanden, es muss also ein CD-Image auf Windowsbasis erstellt werden.
Problem 2: Am besten wäre es natürlich wenn nur notwendige Pakete bei dem Image dabei wären, also nicht mehr als 700 MB (oder ich opfer ne DVD, dann mehr

Beim schmökern auf Debian.de fiel mir dann so ein kleines Tool (Jigdo) auf, mit dem man wohl, auch von Windows aus, sich ein Image erstellen könnte. Jetzt die Fragen:
1. Kann ich mir ein solches Image damit erstellen?
2. Was wäre wichtig? (sollte dazu sagen, das ich 'kleinere' pakete mit gleichem zweck bevorzuge; Bsp : eher Gnome als KDE)
3. Mir wurde ans Herz gelegt die Sarge version zu fahren....
Ziel:
- Grafische Benutzeroberfläche für Tippfaule^^ mit Browser und IRC, ICQ und wenns geht noch dem Yahoo + Aol Messy (gaim?)(bin halt sehr kommunikativ veranlagt *g*)

- Netzwerk muss laufen (da Internet über Router)
- Windowsemu ist nicht verkehrt fürs spielen zwischendurch *g*
- etwas unter GPL ala Cinema 4D wäre perfekt

Vielen Dank für die Hilfe vorab

Lea