Hallo zusammen
Ich möchte auf meinem Server gerne nvi zu Gunsten von vim auswechseln. Wenn ich nun aber vim via apt-get install vim installieren will, möchte er gleichzeitig auch das Paket libgpmg installieren. Der Beschreibung des Paketes nach ist dies eine Library, die irgendwas mit der Maus zu tun hat. Da ich aber an meinem Server weder eine Maus noch eine grafische Oberfläche betreibe, brauche ich dieses Paket ja gar nicht. Kann ich apt irgendwie mitteilen, dass ich dieses spezielle Paket oder sogar alle Pakete die etwas mit der Maus zu tun haben nicht will? Danke für eure Antworten.
Gruss, tkl
Verhindern, dass libgpmg1 installiert wird?
Verhindern, dass libgpmg1 installiert wird?
[x] <-- Nail here for new Monitor
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Wenn vim gegen diese Libraries compiliert und gelinkt wurden, kommst Du um eine Installation meines Erachtens nicht herum. Wie man hier http://packages.debian.org/testing/editors/vim sieht, ist das Paket libgpmg1 zwingend erforderlich (roter Kringel).
Gruss, mistersixt.
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
du kannst dir aber die quellen von vim ziehen ( apt-get source), die build dependecies und ggf. die configure-zeile in debian/rules anpassen und dir danach ein debian-paket bauen..
[..] Linux is not a code base. Or a distro. Or a kernel. It's an attitude. And it's not about Open Source. It's about a bunch of people who still think vi is a good config UI. - Matt's reply on ESR's cups/ui rant