Hallo Leute,
ich habe einen kleinen uralt Rechner (P 250; 20 GB Platte, 1 GB RAM), der mit Linux ausgestattet werden soll. Ich bin Newbie und seit Jahren aus der DOS-Konsole weg....
Also habe ich mal, aufgrund des fehlenden CD-Laufwerkes, eine Disketten und Netzwerkinstallation von Suse gemacht, weil das ja angeblich für Anfänger am einfachsten ist.
Nachdem das Grundsystem in die RAM-Disk so halb reingelasen war beschwerte sich der Compi, es würde der Platz fehlen und alles war eingefroren. Angeblich soll es die Möglichkeit geben die Platte zu partionieren, aber da gab es nichts. Und bei Nachfragen war das erstmal mein BIOS und meine Platte.
Ich gar nicht faul habe mir die Woody Diskettenversion gezogen... Siehe da Installation ist GAR KEIN PROBLEM UND DA IST NATÜRLICH EINE FESTPLATTE.....
Jetzt stehe ich aber wieder blöd da: Ich hab' ein login und eine feine KOnsole. Wat nu? Meine letzte Linux Install ist jetzt 3 Jahre her. Da war ich auch so inkonsequent und habe Windows mit drauf gelassen; damit dann doch nur Windows gemacht.
ICh will jetzt auch fein Bildchen klicken
Gruß
Setec112
suse- debian dann root pwd wech
- mistersixt
- Lizenz eigener Beiträge: GNU Free Documentation License
Willkommen im Debian-Forum!
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen relativ schnellen Internetzugang hast, also zum Beispiel DSL. In der Datei /etc/apt/sources.list steht drin, welche Pakete bei welchen Quellen verfügbar sind. Dort solltest Du zum Beispiel sowas eintragen:
Dann tippst Du ein "apt-get update", er saugt sich dann aus dem Internet eine Liste von den Paketen, die "verfügbar" sind. Wenn Du dann ein "apt-get install fluxbox" machst (fluxbox ist ein kleiner Window-Manager), dann werden automatisch alle nötigen Paketen wie den X-Server etc. mitinstalliert. Dabei wirst Du auch gefragt, was für eine Grafikkarte Du hast, was für einen Bildschirm etc. etc.
Gruss, mistersixt.
Ich gehe jetzt mal davon aus, dass Du einen relativ schnellen Internetzugang hast, also zum Beispiel DSL. In der Datei /etc/apt/sources.list steht drin, welche Pakete bei welchen Quellen verfügbar sind. Dort solltest Du zum Beispiel sowas eintragen:
Code: Alles auswählen
# Debian Stable
deb http://ftp.de.debian.org/debian stable main contrib non-free
deb http://ftp.de.debian.org/debian-non-US stable/non-US main non-free
# Security Updates
deb http://security.debian.org/ woody/updates main
# Mplayer, Acroread etc.
deb ftp://ftp.nerim.net/debian-marillat/ stable main
Gruss, mistersixt.
--
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
System: Debian Bookworm, 6.11.x.-x-amd64, ext4, AMD Ryzen 7 3700X, 8 x 3.8 Ghz., Radeon RX 5700 XT, 32 GB Ram, XFCE
.... ich habe, aufgrund der etwas einfacheren Installationsroutine "sarge", also die testing version genutzt.
dann müßte ich das doch entsprechend die stelle stable gegen testing austauschen,right?
Und die Sicherheitsupdate werden ja nur für die stable Version gepflegt. Nicht das das zu Problemen führt wenn ich das mische.
Seltsam ist, daß der X-Server installiert und konfiguriert ist, aber bei startx passiert nix, ist auch nicht zu finden... seltsam das
und Onlinesachen machen keine Mühe, ich habe eine 4MBit Flat DSL
Gruß
Setec112
dann müßte ich das doch entsprechend die stelle stable gegen testing austauschen,right?
Und die Sicherheitsupdate werden ja nur für die stable Version gepflegt. Nicht das das zu Problemen führt wenn ich das mische.
Seltsam ist, daß der X-Server installiert und konfiguriert ist, aber bei startx passiert nix, ist auch nicht zu finden... seltsam das
und Onlinesachen machen keine Mühe, ich habe eine 4MBit Flat DSL
Gruß
Setec112
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm.. also erstmal @mistersixt wenn du Fluxbox installierst, wird kein XServer automatisch nachgezogen (mehrfach festgestellt), da ja nicht klar ist was für ein "xserver-*" du brauchst.
wenn dochmal (am Beispiel Fluxbox) alles per hand gezogen werden soll, sind folgende Pakete wichtig:
x-window-system
x-window-system-core
xserver-xfree86
xfonts-100dpi
xfonts-75dpi
fluxbox
ansonsten @setec112..
"startx" befindet sich im Paket
xbase-clients
und wenn du dir dieses ziehst, besitzt du auch den "Befehl"
und die stable/security/updates sind kein Problem.. solltest du auf jeden Fall drin lassen
und das mit "stable" in "testing" ändern ist korrekt
wenn dochmal (am Beispiel Fluxbox) alles per hand gezogen werden soll, sind folgende Pakete wichtig:
x-window-system
x-window-system-core
xserver-xfree86
xfonts-100dpi
xfonts-75dpi
fluxbox
ansonsten @setec112..
"startx" befindet sich im Paket
xbase-clients
und wenn du dir dieses ziehst, besitzt du auch den "Befehl"
und die stable/security/updates sind kein Problem.. solltest du auf jeden Fall drin lassen
und das mit "stable" in "testing" ändern ist korrekt
...ich glaub' da muss erst mal das WE kommen. Heute morgen vor der Arbeit ist da nichts draus geworden.
Das gab immer nurn Fehlermeldung. Ich sollte mit dgkmp (?) und ein paar Parametern irgendwie per Hand richtig konfigurieren, weil es irgendein Problem mit dem Holen der Daten gab. Dann hat der Recher 10 Minuten lang Pakete usw installiert und aktualisiert.
Der Versuch das dann nochmal mit apt zu starten führte imernoch zu der Fehlermeldung.
Ich bin also nicht so wirklich weiter.
Gruß
Setec112
Das gab immer nurn Fehlermeldung. Ich sollte mit dgkmp (?) und ein paar Parametern irgendwie per Hand richtig konfigurieren, weil es irgendein Problem mit dem Holen der Daten gab. Dann hat der Recher 10 Minuten lang Pakete usw installiert und aktualisiert.
Der Versuch das dann nochmal mit apt zu starten führte imernoch zu der Fehlermeldung.
Ich bin also nicht so wirklich weiter.
Gruß
Setec112