Serge netinst -> linux26 -> Bootfehler (img im Beitrag

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
angelsfall
Serge netinst -> linux26 -> Bootfehler (img im Beitrag!)

Beitrag von angelsfall » 15.08.2004 23:19:28

Hallo,
ich hab mir die aktuelle Serge netinst gezogen und wollte mit linux26 den 2.6-Kernel installieren. Beim Booten hängt er sich dann irgendwo auf, wobei er einfach nicht weiterbootet, aber ich auch keine explizite Fehlermeldung erkennen kann. Hier ist ein Screenshot davon:
Bild
Oben steht noch was wie: "Invalid operand: 0000 [#1]"
Das lustige ist, wenn ich USB-Geräte ein- und ausstöpsle, werden die richtig erkannt, bzw abgemeldet. Nur macht er einfach nix mehr. Mit dem 2.4.25 klappt es, aber irgendwo hab ich da auch meine lieben Probleme ;)
Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich [alt]+[strg]+[entf] drücke, passiert nix. Aber eigentlich müsste er doch alles runterfahren und das System halten? Anstattdessen bleibt mir nachm ausloggen nix anderes über, als den Rechner einfach so auszumachen. Aber das kann doch nich gesund sein?

Danke für jeden Tipp! :)
Einfachheit ist eine Lüge.

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 16.08.2004 14:24:31

Das, was Du da fotografiert hast, ist schon eine ziemlich explizite Fehlermeldung, nämlich ein Treiber Crash (Kernel Oops)... Er crashed im i2c System, beim Laden des Treibers für den saa7111 Chip (Teil der Hardware Sensoren).

Ich kenne den Installer nicht so wirklich, aber kann man da irgendwie Dinge vom automatische Laden ausschliessen? Wenn ja, solltest Du i2c und den saa7111 Treiber (oder besser: erstmal alle Sensoren Treiber) dort ausschliessen. Anderenfalls: Probier doch erstmal mit dem normalen 2.4 Kernel zu installieren. Später auf 2.6 upzudaten ist kein Problem...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

emge
Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz

Re: Serge netinst -> linux26 -> Bootfehler (img im Beitrag!)

Beitrag von emge » 16.08.2004 14:36:19

angelsfall hat geschrieben:...Wenn ich [alt]+[strg]+[entf] drücke, passiert nix. Aber eigentlich müsste er doch alles runterfahren und das System halten? Anstattdessen bleibt mir nachm ausloggen nix anderes über, als den Rechner einfach so auszumachen. Aber das kann doch nich gesund sein?

Code: Alles auswählen

apt-get install apmd
sollte dieses Problem eigentlich schon lösen.

Grüße, Marco

DeletedUserReAsG

Beitrag von DeletedUserReAsG » 16.08.2004 23:35:53

Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich [alt]+[strg]+[entf] drücke, passiert nix. Aber eigentlich müsste er doch alles runterfahren und das System halten? Anstattdessen bleibt mir nachm ausloggen nix anderes über, als den Rechner einfach so auszumachen. Aber das kann doch nich gesund sein?
Das sollte eher nicht am apmd liegen. Möglicherweise ist dein Tastaturlayout falsch eingestellt, ein 'shutdown -h now' als root sollte das System in jedem Fall sauber runterfahren und ggf. die Meldung ausgeben, dass der Rechner nun ausgeschaltet werden kann.

cu
niemand

angelsfall
Beitrag von angelsfall » 16.08.2004 23:56:27

Okay, alles notiert.
Was genau macht denn das Paket apmd?
Mir ist auch aufgefallen, dass die deutschen Sonderzeichen nur als kryptische Zeichen dargestellt werden. Wie kann ich das ändern?
Einfachheit ist eine Lüge.

Antworten