Hi, meine Basisi. Lap, dabian "unstable" k. 2.6.6. + XP-Prof
XP Prof auf hda1 , debian hda2
will euch nicht nerven, aber brauch einen (oder mehrer) gute Tips.
nach dem letzen apt-get update bleibt der rechner bei "Runing from HD, regenerat ID.so chache an modules.dep" 1-2 Minuten hängen. Dann geht langsam weiter.
Hier meine Fragen:
1. wie kann man die modules machinengerecht anpassen, nicht zuviel..?
2. ntpdate, was ist dessen funktion, wie kann man es "deaktivieren"?
3. hatte vor wenigen Stunden prob. mit "Superblock",wie kann ich die HD unter Linux überprüfen?
Thanks
Rolf
Runing from HD > ...2min. Exodus
Hi Rolf
das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal
Während der Rechner hängenbleibt, macht er da irgendwas Erkennbares in Richtung Festplattenaktivität oder hängt er einfach nur?
1. modconf. Alternativ auch einfach direkt die /etc/modules.autoload editieren.
Wie man Module davon abhält, automatisch geladen zu werden, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Man kann sie natürlich einfach löschen...
2. ntpdate dient dem Zweck, die aktuelle Zeit von einem Zeitserver zu beziehen. Aktivieren kannst Du es mit
Damit wird ntpdate aus sämtlichen Runlevels entfernt.
3.Das funktioniert unter Debian mit, also fsck.reiserfs etc.
das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal
Während der Rechner hängenbleibt, macht er da irgendwas Erkennbares in Richtung Festplattenaktivität oder hängt er einfach nur?
1. modconf. Alternativ auch einfach direkt die /etc/modules.autoload editieren.
Wie man Module davon abhält, automatisch geladen zu werden, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Man kann sie natürlich einfach löschen...
2. ntpdate dient dem Zweck, die aktuelle Zeit von einem Zeitserver zu beziehen. Aktivieren kannst Du es mit
Code: Alles auswählen
update-rc.d -f ntpdate remove
3.Das funktioniert unter Debian mit
Code: Alles auswählen
fsck.<dateisystem>
Hi Burns,
zuerst herzlichen Dank für dein Teilnahme, deine Hilfe "NTPDATE" konnte ich erfolgreich umsetzten. THANK.
leider habe ich immer noch starke Probb eim Starten. Darauf liess ich uner XP die Disk prüfen, abgesehen von ein paar Fehler soweit so gut.
Als ich sie neu starten wollte kam:
"Primary hard diskdrive 0 failure"
No boot device available
No bootable devices".
Was bedeutet das?
Beänstigend finde ich das unter XP, plötzlich die Fehlermeldung kam, dass die Disk einen Fehler aufweise, bzw. nur zum LESEN bereit war. Paar Sekunden danach war alles weider ok.
Kann es etwa mit meinem Grub-Looader zu tun haben oder den Kernel?
Gruss Rolf
zuerst herzlichen Dank für dein Teilnahme, deine Hilfe "NTPDATE" konnte ich erfolgreich umsetzten. THANK.
leider habe ich immer noch starke Probb eim Starten. Darauf liess ich uner XP die Disk prüfen, abgesehen von ein paar Fehler soweit so gut.
Als ich sie neu starten wollte kam:
"Primary hard diskdrive 0 failure"
No boot device available
No bootable devices".
Was bedeutet das?
Beänstigend finde ich das unter XP, plötzlich die Fehlermeldung kam, dass die Disk einen Fehler aufweise, bzw. nur zum LESEN bereit war. Paar Sekunden danach war alles weider ok.
Gruss Rolf
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Hmm.. nein eigentlich kann es nicht am Bootloader liegen. Wenn du nicht irgendwie versucht hast irgend etwas besonderes zu machen (Übertakten des Rechners udn ähnliches) dann hört sich das für mich nach einer so langsam aber sicher defekt werdenen Festplatte an.. kann auch sein das sie einfach zu heiß wird?!!!rolfti hat geschrieben:Was bedeutet das?
Gruss Rolf
Hm, ich würde mal mal Knoppix oder ähnliches reinschmeißen, damit Du auch das Dateisystem und nicht nur die Festplatte an sich überprüfen kannst. Könnte aufschlussreich sein, aber vielleicht auch nicht.
Ansonsten schließe ich mich Savar an, das hört sich nicht so schön an. Das Problem mit der überhitzten Festplatte hatte ich während der letzten Hitzewelle tatsächlich ziemlich intensiv.
Ansonsten schließe ich mich Savar an, das hört sich nicht so schön an. Das Problem mit der überhitzten Festplatte hatte ich während der letzten Hitzewelle tatsächlich ziemlich intensiv.