Runing from HD > ...2min. Exodus

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
rolfti

Runing from HD > ...2min. Exodus

Beitrag von rolfti » 15.08.2004 19:27:57

Hi, meine Basisi. Lap, dabian "unstable" k. 2.6.6. + XP-Prof
XP Prof auf hda1 , debian hda2
will euch nicht nerven, aber brauch einen (oder mehrer) gute Tips.
nach dem letzen apt-get update bleibt der rechner bei "Runing from HD, regenerat ID.so chache an modules.dep" 1-2 Minuten hängen. Dann geht langsam weiter.
Hier meine Fragen:
1. wie kann man die modules machinengerecht anpassen, nicht zuviel..?
2. ntpdate, was ist dessen funktion, wie kann man es "deaktivieren"?
3. hatte vor wenigen Stunden prob. mit "Superblock",wie kann ich die HD unter Linux überprüfen?

Thanks
Rolf

:?:

Burns
Beitrag von Burns » 15.08.2004 23:09:13

Hi Rolf

das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal :)

Während der Rechner hängenbleibt, macht er da irgendwas Erkennbares in Richtung Festplattenaktivität oder hängt er einfach nur?

1. modconf. Alternativ auch einfach direkt die /etc/modules.autoload editieren.
Wie man Module davon abhält, automatisch geladen zu werden, habe ich allerdings noch nicht herausgefunden. Man kann sie natürlich einfach löschen...

2. ntpdate dient dem Zweck, die aktuelle Zeit von einem Zeitserver zu beziehen. Aktivieren kannst Du es mit

Code: Alles auswählen

update-rc.d -f ntpdate remove
Damit wird ntpdate aus sämtlichen Runlevels entfernt.

3.Das funktioniert unter Debian mit

Code: Alles auswählen

fsck.<dateisystem>
, also fsck.reiserfs etc.

rolfti

Beitrag von rolfti » 16.08.2004 12:41:11

Hi Burns,
zuerst herzlichen Dank für dein Teilnahme, deine Hilfe "NTPDATE" konnte ich erfolgreich umsetzten. THANK.

leider habe ich immer noch starke Probb eim Starten. Darauf liess ich uner XP die Disk prüfen, abgesehen von ein paar Fehler soweit so gut.
Als ich sie neu starten wollte kam:

"Primary hard diskdrive 0 failure"
No boot device available
No bootable devices".

Was bedeutet das?
Beänstigend finde ich das unter XP, plötzlich die Fehlermeldung kam, dass die Disk einen Fehler aufweise, bzw. nur zum LESEN bereit war. Paar Sekunden danach war alles weider ok.
Kann es etwa mit meinem Grub-Looader zu tun haben oder den Kernel?
Gruss Rolf

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 16.08.2004 12:44:50

rolfti hat geschrieben:Was bedeutet das?
Beänstigend finde ich das unter XP, plötzlich die Fehlermeldung kam, dass die Disk einen Fehler aufweise, bzw. nur zum LESEN bereit war. Paar Sekunden danach war alles weider ok.
Kann es etwa mit meinem Grub-Looader zu tun haben oder den Kernel?
Gruss Rolf
Hmm.. nein eigentlich kann es nicht am Bootloader liegen. Wenn du nicht irgendwie versucht hast irgend etwas besonderes zu machen (Übertakten des Rechners udn ähnliches) dann hört sich das für mich nach einer so langsam aber sicher defekt werdenen Festplatte an.. kann auch sein das sie einfach zu heiß wird?!!!
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Burns
Beitrag von Burns » 16.08.2004 19:39:22

Hm, ich würde mal mal Knoppix oder ähnliches reinschmeißen, damit Du auch das Dateisystem und nicht nur die Festplatte an sich überprüfen kannst. Könnte aufschlussreich sein, aber vielleicht auch nicht.

Ansonsten schließe ich mich Savar an, das hört sich nicht so schön an. Das Problem mit der überhitzten Festplatte hatte ich während der letzten Hitzewelle tatsächlich ziemlich intensiv.

Antworten