Hallo,
Bin jetzt von Woody auf Sarge umgestiegen (neuinstallation von /, /home ist erhalten geblieben), habe dabei einen neuen User angelegt.
Meine Frage lautet jetzt:
Kann ich den Inhalt meines alten User /home verzeichnis einfach in das meines neuen Users kopieren?
Noch ein paar Fragen, die ich aber noch per suche checken muss:
1. xterm hat jetzt ein unansehliche pixelige Schrift, xterm unicode nicht... wo stelle ich das ein? unter woody war das kein problem...
2. mir fehlen die <, >, | , in der Xfree config habe ich aber alles so wie in der alten xfree eingestellt.
die hauptfrage wäre mir wichtig, die anderen beiden, wie gesagt... muss ich noch abchecken
Danke, Merci
sschock aka Sebastian
Umzug Woody -> Sarge: Home directory
Umzug Woody -> Sarge: Home directory
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-
jabber-ID: sschock@amessage.de
-Friedrich Nietzsche-
prinzipiell kannst du das machen. du musst aber nachher die rechte wieder sorgfältig vergeben(also auf den neuen user übertragen) und ausserdem darauf achten, dass du unsichtbare dateien mitkopiert werden.alten User /home verzeichnis
je nachdem ob du für den neuen user schon programme oder ein desktop-environment angelegt hast, kanns natürlich zu problemen kommen., wenn config-dateien überschrieben
werden.
wenn /home aber eine extra partition war, hättest/kannst du ja diese partition einfach als /home mounten können. oder verstehe ich dich da falsch.
nur ein bisschen, der ersten Teil diener Antwort war das was ich wissen wollte.startx hat geschrieben: wenn /home aber eine extra partition war, hättest/kannst du ja diese partition einfach als /home mounten können. oder verstehe ich dich da falsch.
/home ist eine eigene Partition, und ist schon gemountet, aber das /home von dem user war zugemüllt, so das ich mal frsich anfangen wollte
Andere Frage...
Bei woody gab es unter /etc/gdm/sessions die möglichkeit, eigene session scripte zum start des geliebten windowmanagers zu plazioeren... wie ist das denn jetzt mit Sarge?
session script dort abgelegt... aber im sessions menu von gdm ist es dann nicht zu sehen, wo packe ich es denn dann hin?
Wo das Chaos auf die Ordnung trifft, gewinnt meist das Chaos, weil es besser organisiert ist.
-Friedrich Nietzsche-
-Friedrich Nietzsche-
aber einfacher als die alten dateien zu kopieren wäre doch, die partition einfach unterhalb deines userverzeichnis zu mounten./home ist eine eigene Partition, und ist schon gemountet, aber das /home von dem user war zugemüllt, so das ich mal frsich anfangen wollte
z.B. sowas wie mount /dev/hdxy /home/username/home-old/
ich denke, mit dem umstieg auf gnome2.6 hat sich da einiges getan... weiss aber auch nicht genau.Bei woody gab es unter /etc/gdm/sessions die möglichkeit,
hm ich glaube ich habe mich missverständlch ausgedrückt
Ich habe die installation in /boot, / und /home aufgeteilt, so wie sie schon unter woody war.
Bei der neuinstallation habe ich dann nur /boot und / neu formatiert, und /home als solches gelassen, bzw nur neu eingebunden, und einen neuen User eingerichtet.
Habe jetzt die notwendigen sachen kopiert und werde den rest dem Daten Tod übergeben...
>Hier DatenTod, Kundschaft für dich...
>DANKE
sschock
Ich habe die installation in /boot, / und /home aufgeteilt, so wie sie schon unter woody war.
Bei der neuinstallation habe ich dann nur /boot und / neu formatiert, und /home als solches gelassen, bzw nur neu eingebunden, und einen neuen User eingerichtet.
Habe jetzt die notwendigen sachen kopiert und werde den rest dem Daten Tod übergeben...
>Hier DatenTod, Kundschaft für dich...
>DANKE
sschock
-Friedrich Nietzsche-
-Friedrich Nietzsche-
- peschmae
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
Re: Umzug Woody -> Sarge: Home directory
Da musste man mal - war irgend eine Änderung während der XFree86-4-Reihe - die Tastaturen von pc104 nach pc105 umstellen oder so ähnlich.sschock hat geschrieben:2. mir fehlen die <, >, | , in der Xfree config habe ich aber alles so wie in der alten xfree eingestellt.
MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy