Basisinstallation von Hand ??

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
filou

Basisinstallation von Hand ??

Beitrag von filou » 13.08.2004 13:30:21

Hallo,

da mein fai-server nun "einigermaßen" läuft, möchte ich auf einem Client eine Basisinstallation durchführen. Soll heißen, der Client soll so installiert werden, wie wenn ich von der ersten CD booten würde. Zum Schluss soll halt ein Basissystem dort stehen.

Gibt es irgendein "Hauppaket" das die anderen Pakte beschreibt oder wie handhabt das Debian woody beider Installation von CD ?

mfg

Snoopy
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Snoopy » 13.08.2004 13:46:23

hi

hmmm sorry die nachfrage...aber verstehe ich nicht so ganz
wieso soll es woody sein ? sarge ist doch bald stable :?
und...wie meinst du das basissystem ?

also alles ohne zb. x-window usw ?

wenn ich dich richtig verstehe meinst du einfach eine installation bis zu dem dselect oder tasksel ?

wenn du dsl (oder schnelleres) hast könnte man eine netinstallation machen
die habe ich bisher allerdings nur mit dem neuen debian-installer gemacht
dort kam dann eine abfrage welches system ich möchte: woody sarge sid
ist ca. 40-50mb gross das image
Zuletzt geändert von Snoopy am 13.08.2004 13:49:47, insgesamt 1-mal geändert.

Savar

Beitrag von Savar » 13.08.2004 13:49:41

?... also wenn ich dich richtig verstanden habe, dann willst du quasi auf dem Client einmal Debian installieren und dann alle Basis-Pakete drauf schmeißen..

dann einmal "dselect" und kurz in "Select" reingehen, dann ENTER um wieder raus zu gehen, dann auf "Install" gehen und dann dürften dir alle Basispakete automatisch raufgeschmissen werden
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

pdreker

Beitrag von pdreker » 13.08.2004 13:50:20

Ein Hauptpaket in dem Sinne ist mir nicht bekannt, aber das "berühmte" Debian Minimal System kann man mit "deboostrap" erzeugen. Damit wird einfach ein Debian in ein Verzeichnis installiert. Am Lehrstuhl benutzen wir diesen Trick, um eine Basisinstallation übers Netz aufzuspielen: Das mit Debootstrap erzeugte Verzeichnis wird einfach mit tar gepackt, und dann auf die fertig partitionierte Platte gedumpt. Später haben wir einfach die komplette Wokstationinstallation nach dieser Methode gebaut: debootstrap erzeugt ein Minimal Debian, dann sperrt man sich dort mit mit chroot ein und installiert alles, was man braucht. Dann zusammenpacken, und auf den partitionierten Client dumpen.

Das haben wir damals so gebaut, weil wir mit FAI nicht wirklich klargekommen sind, und uns der Aufwand zu gross erschien, da bei uns im wesentlichen alle Maschinen 100% gleich aussehen, und wir bereits ein zentrales Config Management System in Betrieb hatten. Damit war es dann sehr einfach die einzelnen Default Installs in die passende Variante zu überführen...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

filou

Beitrag von filou » 13.08.2004 13:57:15

Hmm, sorry das es ein bisschen missverständlich ist.

Also:

Ich habe einen FAI - Server und einen Client der via Fai installiert werden soll.

So, nun möchte ich den Client soo mit Fai installieren, als würde ich die erste Debian CD reinlegen, bf24 tippen und installieren. Bekkanterweise wird ja dann ein "Basissystem" installiert.

Dieses "Basissystem" soll für Fai Clients ein "minimales" Woody darstellen. Jetzt war die Frage, ob es ein Paket gibt, z.b. Base.deb, das ich in Fai angeben kann und mir dann alle Pakete nachzieht, die für ein Basissystem benätigt werden.

Bis jetzt habe ich das basedebs.tar gefunden. Dieses scheint wohl das Basissystem darzustellen.
Jetzt müsste ich nur noch ein "Haupt" - Paket haben, das mi diese Pakete alle nachzieht.

Dieses Hauptpaket suche ich.

mfg

filou

Beitrag von filou » 13.08.2004 20:48:41

Ok,

für die es interessiert:

ein Paket, das alle Abhängigkeite auflistet und dann das Basissystem installiert gibt es nicht.

Es gibt nur basedebs.tar. Da drin befinden sich wohl alle Pakete, die bei der Grundinstallation ausgeführt werden..

also entpacken, dpk-scanpkkgs.... drüber und in fai einbinden. Jetzt installier mir Fai ein "Basissystem" wie von Hand.

mfg

Antworten