Backup-Lösung brauche hilfe beim umsetzen
Backup-Lösung brauche hilfe beim umsetzen
Hi
Ich suche eine möglichkeit eine bestimmte datei in einem verzeichnis zu sichern wenns geht kann sie mit dem datums-anhang gespeichert werde ?
Ich suche eine möglichkeit eine bestimmte datei in einem verzeichnis zu sichern wenns geht kann sie mit dem datums-anhang gespeichert werde ?
Use Linux
hi,
ein legt DATEI kommprimiert als DATEI_JJJJ-MM-TT.tar.gz ab.
Ob DATEI eine Datei ist oder ein Verzeichnis, ist gleich.
Gruss
odde
ein
Code: Alles auswählen
tar -zcf DATEI_$(date -I).tar.gz DATEI
Ob DATEI eine Datei ist oder ein Verzeichnis, ist gleich.
Gruss
odde
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
hmm es ist prinzipiell nicht besonders gut einen komplizierteren Befehlsaufruf in der Crontab zu haben, ob Cron jetzt deinen Befehl einfach nur nimmt und in einer Shell ausführt, weiß ich nicht (glaube aber schon) nur solltest du vielleicht noch den absoluten Pfad für die "dbs" Datei angeben!
Und dann einfach mal testen
.. kannst ja mal zum Spass noch eine Zeit reinpacken, die dann in 3 Minuten lostickert... dann siehst du ja obs klappt..
Und dann einfach mal testen

ich würde sagen, dass Dein Befehl am 31. eines Monats um 23:00 ausgeführt wird...Homeless1 hat geschrieben: 0 23 31 * * root tar -zcf /home/user2/backup/datenbank_$(date -I).tar.gz datenbank.dbs
Ich möchte diesen Befehl jeden Tag um 23 Uhr ausführen das ganze jahr lang
Aus meiner Sicht müsste so lauten:
0 23 * * * root tar .....
und ich würde den Tipp von Savar unterstützen

Viel Erfolg
Gruß fuzzy
und für die angehängte Zeit kannst Du den Ausdruck
durch ersetzen. Die Ausgabe sieht dann so:
004-08-18_13-17 aus.
wie Du die Ausgabe eines Aufrufs wie 'date' als Variable benutzt, weisst Du ja jetzt. verrät Dir sicherlich noch mehr.
$(date -I)
$(date +%F_%k-%M)
004-08-18_13-17 aus.
wie Du die Ausgabe eines Aufrufs wie 'date' als Variable benutzt, weisst Du ja jetzt.
man date
~ wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten ~
was versuchst du überhaupt stündlich zu sichern, macht das wirklich sinn?
wenn es wirklich heikle Daten sind würde ich nicht einfach ein Verzeichnis sichern, sondern mindestens auf eine andere Harddisk, besser auf ein Bandlaufwerk, das du aber auch stündlich tauschtst.
Eine Backup Strategie ist sehr, und sie wird of unterschetzt.
kannst du mal erzählen, was du dir sonst noch für gedanken dazu gemachst ? würde mich brennend intressieren.
gruss
b a r t
wenn es wirklich heikle Daten sind würde ich nicht einfach ein Verzeichnis sichern, sondern mindestens auf eine andere Harddisk, besser auf ein Bandlaufwerk, das du aber auch stündlich tauschtst.
Eine Backup Strategie ist sehr, und sie wird of unterschetzt.
kannst du mal erzählen, was du dir sonst noch für gedanken dazu gemachst ? würde mich brennend intressieren.
gruss
b a r t