Wohin Java installieren ?
Wohin Java installieren ?
Hallo,
mit meinem ersten Posting habe ich gleich mal eine Frage zur Java Installation:
Ich möchte Java systemweit und für alle Benutzer installieren, doch in welches Verzeichnis?
1) etc/environment (wie es in den Tips und Tricks steht)
2) usr/local (wie es auf der Sun Homepage steht
Vielen Dank schonmal...
AJ
mit meinem ersten Posting habe ich gleich mal eine Frage zur Java Installation:
Ich möchte Java systemweit und für alle Benutzer installieren, doch in welches Verzeichnis?
1) etc/environment (wie es in den Tips und Tricks steht)
2) usr/local (wie es auf der Sun Homepage steht
Vielen Dank schonmal...
AJ
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Und was spräche dafür? Sei mal nicht so maulfaul, Quantität impliziert nicht immer einen Verlust an Qualität!Savar hat geschrieben:ich hätt noch nen Vorschlag:
/opt
AJ, ich würde dir den Weg über die Installation eines Debian-Paketes empfehlen. Du kannst entweder die sources.list um einen entsprechenen Eintrag erweitern und damit java halbwegs in die Verwaltung von APT stellen oder du wandelst ein von Sun gezogenes Install-File selbst ein Debian-Paket um und installierst es mit dpkg.
Zu beide Versionen sind schon Threads hier im Forum gelaufen, über die Forumssuche sollte sich da bestimmte etwas zutage fördern lassen.
Grüße, Marco
- Savar
- Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz
@marco:
sorry... ich wusste keine passende Antwort aber mir kam /opt in den Sinn, da es bei den Sun Solaris Rechnern meist verwendet wird (und mich nervt, da beim installieren von GNU Tools diese meist sich ja in /usr/local reinsetzen und ich dann immer hin und her suchen muss)
war eine wirklich quantitive Antwort von mir.. bitte verzeih mir
sorry... ich wusste keine passende Antwort aber mir kam /opt in den Sinn, da es bei den Sun Solaris Rechnern meist verwendet wird (und mich nervt, da beim installieren von GNU Tools diese meist sich ja in /usr/local reinsetzen und ich dann immer hin und her suchen muss)
war eine wirklich quantitive Antwort von mir.. bitte verzeih mir
- emge
- Lizenz eigener Beiträge: Artistic Lizenz
Mal sehen.Savar hat geschrieben:...bitte verzeih mir...
Das mit /opt/ scheint auch bei anderen Distributionen verbreitet zu sein. Ich glaube, SuSE packt dort auch einiges rein. Ich muss gestehen, zu Beginn meiner Debian-Zeit auch vieles dort hineingepackt zu haben. Das war aber meist der Tatsache geschuldet, dass mir das mit der Debian-Paketverwaltung noch nicht ganz klar war und dass (damals noch unter Woody) ich von Backports auch noch nichts gehört hatte.
Heutzutage kann ich nahezu alles über Debian-Pakete abfackeln. Und muss doch mal etwas per Hand gemacht werden, dann ist /usr/local dran. Irgendwann begreife ich auch, wie ich selber Debian-Pakete zusammenbauen kann und dann kann ich /usr/local ganz links liegen lassen.
Grüße, Marco