Probleme mit Kernel-Boot-Option für reiserfs

Welches Modul/Treiber für welche Hardware, Kernel compilieren...
Antworten
Fritze

Probleme mit Kernel-Boot-Option für reiserfs

Beitrag von Fritze » 10.08.2004 19:39:48

Hallo,

um ein Problem mit ewig lahmem Dateizugriff beim ReiserFS im 2.6.x (bei mir 2.6.7) Kernel zu lösen, hat man mir vorgeschlagen, mal

mount / -o remount,nolargeio=1

auszuprobieren. In der Tat war das Problem damit beseitigt. Allerdings bin ich ein sehr neugieriger Mensch. Daher wollte ich wissen, was diese Option bewirkt.

Leider kann ich weder in der man-page zu "mount" noch in der Kerneldokumenation irgend einen Hinweis auf diese Option finden. Besonders kurios finde ich, dass in der Kernel-Doku überhaupt gar nichts zum ReiserFS enthalten ist. Im Verzeichnis /usr/src/linux/Documentation/filesystems zumindest nicht. Ist das Absicht?

Ok, wer kann mir einen Link nennen, wo ich entsprechendes nachlesen kann?

Danke für Hinweise

Fritze

Tomek

Beitrag von Tomek » 10.08.2004 20:07:48

Ich kenne diese Option nicht. Aber würdest du mir bitte verraten, wie du das beurteilt hast, dass es vorher langsam war und nun schnell ist?
Gruß,
Tomek

Fritze

Beitrag von Fritze » 10.08.2004 20:16:28

Tomek hat geschrieben:Ich kenne diese Option nicht. Aber würdest du mir bitte verraten, wie du das beurteilt hast, dass es vorher langsam war und nun schnell ist?
Nicht ReiserFS an sich ist vorher langsam und nun schnell. Lediglich eine bestimmte Anwendung. Die Startzeit unter Kernel 2.4.x war deutlich < 4sec., mit dem neuen Kernel 2.6.7 deutlich >20 sec. Mit der oben angebebenen Option startet die Anwendung wieder deutlich < 4sec. Auch während der Benutzung gibt es entsprechende Zeiten. So einfach kann ich das beurteilen.

Darum will ich ja auch eine Dokumentation zu der Option, weil ich die Auswirkungen auf das Gesamtsystem gerne besser abschätzen würde. Außerdem ärgert es mich so oder so, dass für ReiserFS keine Doku enthalten ist.

Gruß

Fritze

Savar
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von Savar » 10.08.2004 20:32:26

ReiserFS wird von einer außenstehenden Gruppe programmiert und hat nicht allzuviel mit den Kernelentwicklern zu tun.. daher findest du dort kaum/keine Doku..

Aber auf der Homepage von ReiserFS wirst du vielleicht fündig:

http://www.namesys.com/
MODVOICE/MYVOICE
Debianforum Verhaltensregeln
Log Dateien? -> NoPaste

Fritze

Beitrag von Fritze » 11.08.2004 23:34:34

Hallo,

lustigerweise wird diese Option dort in der Dokumenation ebenfalls nirgends erwähnt. Wenn man hingegen danach googelt, dann bekommt man dutzendweise den oben genannten Hinweis, aber nirgends eine Erklärung dafür, warum man das machen soll und was diese Option genau bewirkt.

Ich habe gerade keine 25,- USD übrig, sonst würde ich die Frage direkt an die Programmierer richten ...

Gruß

Fritze

pdreker
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von pdreker » 12.08.2004 00:22:39

Linux Wan Kenobi hat geschrieben:Use the source, Luke!
:mrgreen:

Ich habe einfach 'mal im Quelltext von reiserFS nachgeschaut und dort folgendes gefunden:

Code: Alles auswählen

int reiserfs_default_io_size = 128 * 1024; /* Default recommended I/O size is 128k.
                                              There might be broken applications that are
                                              confused by this. Use nolargeio mount option
                                              to get usual i/o size = PAGE_SIZE.
                                            */
Mit "nolargeio" setzt man also die Grösse eines einzelnen I/O Requests von 128k auf 4k (= PAGE_SIZE) runter. Kann sein, dass einige Anwendungen nicht damit rechnen, dass sie 128k auf einmal an die Platte liefern können, und daher sehr ungünstige Zugriffsmuster machen, weil sie von 4k I/O Grösse ausgehen (was eigentlich auch der Standard ist). 128k pro Request ist bei Reiser aber eigentlich effizienter...

Patrick
Definitely not a bot...
Jabber: pdreker@debianforum.de

Antworten