hallo
ich versuche seit längerem auf meiner festplatte ein kryptodateisystem einzurichten und hab schon ziemlich viel rumprobiert... nur es tut nicht.
- Ist es normal dass es im 2.4.26er kernel kein cryptoloop device gibt? kann das funktionieren? mit welchen paketversionen?
folgende fehlermeldung ist beliebig oft reproduzierbar:
losetup -e aes /dev/loop0 /dev/hda5
Password:
ioctl: LOOP_SET_STATUS: Das Argument ist ungültig
Exitcode 1
aja ich hab ne woody distro.
gabriel
krypto-dateisystem mit kernel 2.4.26
Dein losetup ist wahrscheinlich nicht gepatcht. Folgendes Listing sollte dir weiterhelfen
kairo
Code: Alles auswählen
cd /usr/src/
wget http://loop-aes.sourceforge.net/loop-AES-latest.tar.bz2
tar jxvf loop-AES-latest.tar.bz2
cd loop-AES
./configure && make && make install
hilft nicht mit dem patch
also ich hab meinen kernel jetzt gepatcht - alles schön auch mit loop-AES im kernel und so . .. die util-linux sind auch auf dem neusten stand (wg losetup - 2.12) doch ich krieg trotzdem noch die gleiche Fehlermeldung...
Wenn du in der Kernelkonfiguration "Loopback Device Support" als Modul und "AES Encrypted Device Support" ausgewählt hast, sollte es eigentlich funktionieren.
Du mußt das Modul natürlich auch laden, bevor du es benutzen kannst
kairo
Du mußt das Modul natürlich auch laden, bevor du es benutzen kannst
Code: Alles auswählen
modprobe loop
ja das häte ich auch gedacht. doch selbst das von hand laden des aes moduls hatte keine andere fehlermeldung zur folge... das loop modul lädt sich automatisch.
merkwürdigerweise funktioniert das ganze mit nem 2.6er kernel ohne probleme mit der gleichen util-linux version!!!
was kann ich da noch tun?
merkwürdigerweise funktioniert das ganze mit nem 2.6er kernel ohne probleme mit der gleichen util-linux version!!!
was kann ich da noch tun?
habs hingekriegt
nach langem rumprobieren hab ichs dann doch hingekriegt.
-> ich hatte die util-linux tools nicht gepatcht das wars ...
doch warum muss die gleiche version (2.12a) für den kernel 2.6.* nicht gepatcht werden, und für 2.4.* schon???
-> ich hatte die util-linux tools nicht gepatcht das wars ...
doch warum muss die gleiche version (2.12a) für den kernel 2.6.* nicht gepatcht werden, und für 2.4.* schon???