Notebook installation von debian Problem

Du kommst mit der Installation nicht voran oder willst noch was nachfragen? Schau auch in den "Tipps und Tricks"-Bereich.
Antworten
Michael_heil

Notebook installation von debian Problem

Beitrag von Michael_heil » 11.08.2004 03:25:48

Hallo,

Ich bin neu im Linux umfeld und möchte gerne mein IBM Thinkpad mit Debian ausrüsten.
Das Subnote x20 hat keinerlei Optische LW und kein DiskLW, aber einen USB Stick von dem ich ein Diskimage booten kann 1,4 MB. ich habe mir schon eine Bootdisk unter DOS gemacht mit der ichauf ein WindowsLW an einem anderen Rechner zugreifen kann.

Ich würde die Installation von Debian gerne über das Netz vom Debian-Server laufen lassen
und benötige eine! Bootdisk mit einem Dlink DFE650 treiber.
Ich kann den Stick nämlich nicht abstecken wenn man von Ihm gebootet hat, sonst hätte ich das mit den 6 Disks schon probiert.

Ich bin für jede hilfe äußerst Dankbar.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 11.08.2004 11:40:56

Komm sonst schnell bei mir vorbei, ich hätte eine passende Ultrabay ;)

Ne bequeme Idee wäre platte ausbauen, etc.

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Michael_heil

Beitrag von Michael_heil » 11.08.2004 15:10:34

Ja, ja....

Das wär schon super, so ne ultrabay.

Habe aber ein anderes Notebook hier, irgendein gericom, aber da ist ganz andere
hardware drin. Hatte schon versucht ein knoppix auf die Platte zu werfen, als diese
an meniem Stationären Windowsrechner per USB angebunden war.
Es gab keinerlei Fehlermeldungen, aber bei Booten im Notebook gabs dann eine Kernelpanic.

peschmae
Lizenz eigener Beiträge: MIT Lizenz

Beitrag von peschmae » 11.08.2004 18:41:02

Wie sah die Panic aus? Evtl. ein Problem weil die Platte beim Installieren nicht /dev/hda war sondern irgendwas /dev/sda oder so (weil am USB)?

Das Problem mit der Bootdisk ist nämlich eher gross. Soviel ich weiss stellt Debian derzeit nur 1.44 MB Bootdiskettenimages zur verfügung - von denen brauchst du aber zwei: Eine "Boot"-Diskette mit dem Kernel und eine "Root"-Diskette mit dem Root-Dateisystem und den Programmen (installer und so)

Idee: Du hast ja was geschreiben von Netzwerk geht mit dos. Also machst du eine Fat-Partition auf dem Laptop - auf die kannst du von DOS Zugreifen. Dann kopierst du den Inhalt der Knoppix-CD (den KNOPPIX-Ordner) via Netzwerk auf diese Fat-Partition.
Anschliessend kannst du das Knoppix (jetzt auf der Festplatte) mit der Knoppix-Bootdiskette booten (via Usbstick).
Dann kannst du eine Knoppix-HDinstall machen (nimm besser Kanotix, das soll bessere HD-INstalls abgeben, oder Morphix, das ist kleiner ;-))

MfG Peschmä
"er hätte nicht in die usa ziehen dürfen - die versauen alles" -- Snoopy

Michael_heil

Beitrag von Michael_heil » 11.08.2004 19:02:35

:D
Vielen Dank, das werde ich mal probieren....

Antworten